Hi Micha,
Also erst mal vorne weg: Die KI zu berechnen brauch auch noch Leistung. Leistung die später unsere Hirne mehr oder weniger gut dem PC abnehmen werden.
Dh du wirst mehr Frames haben.
Das was ich oben beschrieben habe ist der worst case, der so nicht eintreten wird. Jedoch besteht Handlungsbedarf, wenn der unspielbar wird.
Also:
Wie erhöhe ich meine Performance in GTR2?
Zunächst die Schatten und deren tiefe runter stellen. Die brauchen absurd viel Leistung.
Dann unnötige Sachen wie Personen an der Strecke ausschalten. Streckendetails reduzieren.
Im Grafikkarten-Treiber das Antialiasing und die Antistrorpsche mindern, sowie alles was Leistung kostet. Normal gibt es da ja Tool-Tips.
Hilft das alles noch nichts könnt ihr die Anzahl der dargestellten Fahrzeuge verringern. Dabei würde ich jetzt aus dem Bauchgefühl heraus nicht auf unter 20 gehen, denn sonst fahrt ihr irgend wann Leuten rein, die ihr nicht seht. Aber was die spitze macht, wen ihr letzter seit und umgekehrt, braucht euch nicht wirklich zu interessieren.
auch der Autoupdater bietet unter Tweaks tolle Optionen:
zB "Wheels visible in cockpit" Das kann aus, da kein einziger Open-Wheeler am Event teilnimmt.
"Windscreen dirt buildup" kann aus. Besonders bei Rennen bei denen mein 8er teilnimmt bringt das was, da bei dem nicht nur die Scheibe, sondern das Ganze Auto dreckig wird.
überprüft, ob ihr irgend welche Grafik-Mods installiert habt. zB der ENB-Series Mod kostet 50% an Frames! Habt ihr HD-Skins geladen? ZB die des 8ers? Wenn ja: Raus damit und das Archiv vom Autoupdater via Neuinstallation reparieren lassen. Lezten Schritt nur machen, wenn ihr wisst, was ihr tut. Lieber weniger Frames, als eine Fehlerhaft GTR2-installation.
Dann könnt ihr noch die Ressourcen eures Sytems optimieren:
Schaltet aus, was nicht gebraucht wird. Also zB die Windows7 Aero-Oberfläche, wenn ihr im Fenstermodus spielt. Habt keinen Browser nebenher geöffnet - besonders keinen Flash-Inhalt auf einem zweiten Monitor. Letzteres führt zusetzlich Mikroruckeln.
Schaltet euren Virenscanner für die Zeit des Events in den Ruhemodus/Spielemodus oder gar ab, wenn euer PC durch eine separate Hardware- oder Software-Firewall geschützt ist.
Das ist, was mir so auf die Schnelle einfällt. Wenn dennoch Probleme bestehen sollten, wendet euch gerne via PM, TS, wie auch immer an mich. PS: Ich bin von 17 bis 19 Uhr im Christkindl-Markt, schaue aber ab und zu mal aufs Handy
Wo wir gleich dabei sind: Schaut, dass eure Klasseneinteilung und auch die Autos aktuell sind. Die letzten Tage war ein R8 dabei. Ich weiß jetzt nicht mehr für welche klasse, aber das könnte uns betreffen.
Wie gesagt, so schlimm wirds nicht werden, aber ich hab den Test gerade mal selbst gemacht und mir ging es (wohl eher bedingt durch meine Vielen Grafik-Mods) auch nicht besser als dir, Micha: 10 FPS
Nun hab ich zwei drei Sachen umgestellt und nun bin ich bei 28, was mir, da dieser spezielle Fall eh nicht eintreten wird, völlig genügt.
Hier meine Einstellungen:
Die Spiegelungen könnten eigentlich auch noch weg...
Aber ihr seht: Kein Grund zur Panik!