Thomas Weh schrieb:Im Rennen war der Peter dann aber vieeel schneller als ich (hattest du weiche Reifen drauf oder bin ich nur in den Halbschlaf abgedriftet?)
Ja, hatte ich. Und außerdem nur 50 Liter im Tank. Mein ursprünglicher Plan war es, einen sehr kurzen, super aggressiven ersten Stint zu fahren um bis zu den Überundungen schon ein gutes Polster auf die Verfolger zu haben. Wie's halt so ist, es läuft selten nach Plan.
Server1:
Leider war der Morgan in der LMP2 nicht dabei (damit wär noch mehr möglich gewesen), daher bin ich kurzfristig auf den Norma ausgewichen, denn da hatte ich ja ein gutes Setup vom letzten Rennen. Im Qualfying hatte ich in den letzten Minuten viel Glück mit freier Strecke und konnte mich so auf 4 positionieren.
Am Start hab ich entweder Motor abgwürgt, oder versehntlich Zündung gedrückt. Weiß ich nicht mehr. Der Buckel in der Strecke war weg, dafür stand an selber Stelle jetzt der Pedrosen. Sorry dafür. Nachdem ich das Rennen dann aufgenommen hatte ging es recht schnell wieder nach vorn. Zwischendurch hatte ich richtig schöne Duelle um die LMP2 Führung mit Thomas Weh, der später nicht mehr mithalten konnte. Vor mir waren noch ein paar LMP1. Leider hatte ich ein paar Zwischenfälle, weshalb ich den Kontakt zur Spitze verlor. Aber ich sah: Ich bin kaum langsamer...
Der Reifenverschleiß war höher als gedacht, also kam ich früher rein und nahm statt der weichen die mittleren Reifen. Der Verschleiß war ok (dachte ich), aber zum Ende des Stints wurde es doch knapp, denn ich wollte kein drittes Mal in die Box. Im Schlussstint lag ich dann auf P2 hiner Schnelle Henne im LMP1. Irgendwann begriff ich, dass er nochmal zum Boxenstopp muss, und sein Vorsprung nicht reichen würde, auch wenn er Zeit gut macht.
Nachdem er aus der Box kam war mein Vorsprung auf ihn größer als erwartet und ich sah eine reelle Chance auf den Sieg. Also habe ich weiter gepusht, ich durfte nicht mehr als 2 Sekunden pro Runde auf ihn verlieren. Das gelang mir auch, bis ich zehn Runden vor Schluss im XD-Tool den Reifenverschleiß sah. Das würde nicht bis ins Ziel reichen, wenn ich so weitermache. Daher habe ich angefangen meine Reifen zu schonen, Abstand im XD-Tool immer im Blick. Das könnte reichen, wenn ich keinen Fehler mache. Doch dann kam gtr2freak von hinten immer näher und wollte sich zurückrunden. Anfangs wollte ich ihn auch passieren lassen, aber ich sah, wie Schnelle Henne mehr Zeit auf mich gutmachte als gehofft. Der Abstand wurde immer geringer und hinter mir drückte gtr2freak immer mehr. Ich wollte ihn nun doch nicht mehr vorbei lassen, im Gegenteil. Ich brauchte ihn als Puffer. Es schien ganz knapp auszugehen, Anfang der letzten Runde waren es um die 3,5 Sekunden, doch kurze Zeit später schon weniger als 2 Sekunden und in der letzten Kurve vor der Geraden war er schon an meinem Hintermann, bzw Puffer. Keine Ahnung wie Hoch mein Puls zu dem Zeitpunkt war, aber er sank schlagartig, als ich sah, dass Henne zu viel wollte und sich drehte. Einerseits schade, was wäre das für ein enger Zieleinlauf geworden?! Andererseits gut, das hätte wohl im Herzkasper geendet. So ist es immerhin mein erster Serversieg seit vielen Jahren. Und das im LMP2, cool.
Fazit wie beim letzten Mal: Hätte bessere Ankommerquote und mehr Konkurrenz in den LMP-Klassen geben können, aber war trotzdem wieder eine Mordsgaudi. Danke dafür. Gerne mehr davon !
Wegen der Strecke: Ich bin da bei Franky. Lieber weniger Grip für alle, als unfaire Bedingungen beim Start inklusive Auslöschung des halben Starterfeldes. War schon gut so. Aber ich frage mich, was habt ihr für schlecht eingestellte Popometers ? Ich hab beim Testen direkt nach der Ausfahrt in den ersten paar Kurven schon gemerkt, dass da deutlich weniger Grip ist und mich dann dementsprechend drauf eingestellt.
Zum Abschluss sei noch gesagt: Super Serie. Das waren meine Lieblingsevents dieses Jahr. Ich hoffe, dass es da nächstes Jahr irgendwie eine Fortsetzung gibt in welcher Form auch immer (WEC, ELMS, USCR ?). Schade fand ich allerdings, dass es zweimal massive Probleme gab mit den Servern, bzw, Klasseneinteilung. Wenn man das noch verbessert ist die Serie perfekt.
PS: Weil vor mir grad son Geplänkel entsteht: Berniebob war einer der Namen, die ich beim Überrunden immer gern las. Er ist einer der Leute, auf die man sich zu 100% verlassen kann beim Überrunden, dass die keinen Scheiß bauen. Da hatte ich stets ein sicheres Gefühl beim ÜBerrunden. Bei manch anderem war das Gefühl beim Überrundungsversuch eher mulmig. Ihr wisst wer gemeint ist.