Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hallo zusammen

Hallo zusammen 19 Feb 2022 12:16 #345808

Ich fuhr ca 9 Jahre in Rfactor 1 ca 2001 bis 20010 in Fomel 1 Liega ,und habe mir nun das Rfactor 2 gekauft.Nach langer Pause brauch ich etwas hilfe!! Freu mich auch auf neue Bekanntschaften!! Hallo ihr Verrückten PC Racer hehe.
Bin Verheiratet,Heizungstechniker,fahre eine Hornet 900 und ne Blade cs 50 .
Nun würde ich gerne wieder in einer liega Fahren F1 . Da ich auch schon 50 bin ,hat mit das mit der Elektro Antrieb etwas abgeschreckt!!
Wenn ich einen Server eröffnen will,um mit ein paar leuten ein wenig zu fahren,wie eröffne ich den?? kann mir da jemand helfen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo zusammen 19 Feb 2022 14:18 #345809

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hallo und willkommen :).

Nun, bei den Rennsimulanten wird zum einen kein echter Liga-Betrieb betrieben, zum anderen fahren wir so gut wie keine Formel-1. Gelegentlich kann sich mal ein historisches F1-Event in den Kalender verirren, so zum Beispiel die ganz alten aus Ende der 60er, auch schon mal die alten V12er der jungen 90er. Aber aktuelle F1 trifft hier auf keine Resonanz.
Hier wird mit rF2 eigentlich alles quer Beet gefahren, vom Clio über kleine Open-Wheeler, V8-Super-Cars, bis hin zu GT´s und das auf allen möglichen Strecken der Welt. Gelegentlich werden auch kleine Serien-Meisterschaften ausgetragen, aber just for fun und nicht im Liga-Format, sondern alle paar Wochen ein "Meisterschaftsrennen".

Wenn es eine richtige F1-Liga sein sollte, fällt mir aus dem Kopf die Community "Vitualracing.org" ein. Hier wärest Du auch terminlich günstig, denn deren neue Meisterschaft startet demnach im März.

Und für den Spaß kannst Du ja dennoch immer dienstagsabends mit uns quer Beet fahren ;) .
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo zusammen 23 Mai 2022 01:08 #346361

Tjo, ich finde es weiterhin schade, dass man hier keine Meisterschaft durchführen möchte.
Es gibt viele Leute, die sich eben gerne an eine solche Eventkette(!) binden möchten, sich mit den gleichen Fahrern über mehrere Rennen in einer Klasse messen möchten.
Es gibt zwar ein paar wenige Formel1-Ligen, diese sind aber oft sehr speziell. Woran es krankt sind Einsteiger-Meisterschaften der Formel 1. Leider.
Man könnte bei den Rennsimulaten, diese Meisterschaft sogar als eine Art Ketten-Events darstellen, offen für jedermann (wer sich früh(<=22) anmeldet fährt auch mit).

UND. Nicht jeder mag das quer Beet fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo zusammen 23 Mai 2022 12:07 #346362

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Nun, das ist seit je her der Grundgedanke der ehemaligen "Bierbuden" und der heutigen Rennsimulanten. Ich bin ehrlich gesagt der Auffassung, dass die Möglichkeit der Professionalisierung der Fahrer, hin zu möglichst realen Events, uns hier das Wasser abgegraben hat; ich nehme mich da überhaupt nicht von aus, bin glaube ich sogar einer der Verantwortlichen, die vor vielen Jahren mit "Bugfixer" zusammen das Verlangen hatten, die Möglichkeit zu ergreifen, ein Mal ein "richtiges" 24h-Rennen auf der Nordschleife zu bestreiten. Daraus ist bei uns was Großes entstanden, um die 30 rFactor2-Fahrer aus den Rennsimulanten haben an mehr oder weniger vielen Langstreckenrennen über die Jahre teilgenommen.
Für mich haben die Rennsimulanten aber immer noch den Charakter der öffentlichen Kartbahn, wo jeder kommen und mitfahren darf. Und auch wenn mein Talent nicht dafür ausreicht, mich in ein jedwedes Auto reinzusetzen und nach wenigen Runden auf jeder Strecke gut mithalten zu können, finde ich das Angebot toll, denn seien wir ehrlich, die meisten würden doch nie auf die Idee kommen, auch mal einen Cup-Renault zu fahren, einen V8-Supercar, einen Tatus oder was es noch alles gibt, und sogar aus Furcht, dass das Interesse mangelt, vernachlässigt wird.
Ich glaube, das Interesse daran, einfach aus Spaß mal dies und das und jenes zu fahren wäre viel größer, wenn viele Fahrer nicht extrem ausgelastet wären. rFactor2 ist der allgemeinen Meinung nach der komplexeste, schwierigste und ernstzunehmenste Simulator derzeit, mit der Möglichkeit, Langstreckenrennen mit 24h-Lichtsequenzen und realen Wetterbedingungen zu fahren. Ich denke, die meisten Fahrer die das wollen und machen sind mehr oder minder "Spezialisten" unter den Simulationsfahrern, die sich aber auch ernsthaft vorbereiten auf die Rennen. Und wenn man mal schaut, die meisten Namen findet man fast jedes Wochenende auf irgendeiner Community in den verschiedenen Rennen. Da bleibt keine Zeit, am Dienstagabend drei Stunden hier bei uns für Spaß "nutzlos" im Kreis zu fahren. Wir haben ja eine enge Verbundenheit zu P1-Gaming und unsere Events werden dort regelmäßig angepriesen. Aber die recht große Fahrermasse dort, wo hauptsächlich quasi IMSA-like Prototypen und GTE gefahren wird, lässt sich nicht mal zu GT3-Rennen bei uns locken :( .

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch die Kritik anbringen, dass von uns nicht allzu viele Fahrer zu diesem Kreis gehören, aber anscheinend die Selektion immer mehr zunimmt. Mit Selektion meine ich, dass man seine Teilnahme zum einen vom Content abhängig macht, der einen nicht anspricht, zum anderen und vor allem davon, das es zuletzt wenige Teilnehmer gab, oder man auf dem Server feststellt, das es wenige Teilnehmer gibt und man aus diesem Grund auch nicht teilnimmt. Angelehnt an das Sprichwort "Wenn jeder nur an sich denkt ist an alle gedacht" ist das natürlich schon ein wenig unsozial der eigenen Community gegenüber. Ein jeder von uns sollte es auch als soziale Verantwortung begreifen, für möglichst volle Server zu sorgen, um hiermit auch in der Serverauswahlliste von Fremden wahrgenommen zu werden und neue Fahrer zu generieren. Aber leider ist das Gegenteil der Fall, eine allgemeine Lustlosigkeit macht sich breit, weil es natürlich schwierig ist, in einem Grid <10 Fahrer auf Augenhöhe zu finden, damit die Rennen auch Spaß und Wettkampf bereiten.

Was global gesehen auch ein Problem darstellt, ist die Masse an Communities und Veranstaltern, die teilweise auch nicht sehr klug planen und agieren und sich vielleicht oft gegenseitig auch nicht den Erfolg gönnen. Dazu vielleicht ein paar "Experten", die punktuell enttäuscht wurden und meinten, sie könnten ja alles viel besser und ihre eigene Community gründen mussten. Wenn man dann aber grundsätzlich das gleiche Programm in abgewandelter Form anbietet, dümpeln alle Communities mit wenigen Teilnehmern herum, was dem Reiz ungemeinen Abbruch zuführt. Nicht wenige Communities sah man kommen und genauso schnell wieder dicht machen, vermutlich, weil der Aufwand doch größer war als gedacht, vielleicht auch Kosten anfielen die man nicht auf dem Schirm hatte und man keine Leute fand, die mitzogen.
Ich will damit sagen, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, wenn wir angesichts unserer leider immer weiter sinkenden Teilnehmerzahlen glauben würden, wir könnten mit einem Ligabetrieb in eine aufstrebende Epoche starten. Dafür gibt es andere und denen sollten wir auch den Zuspruch und Zulauf gönnen; wenn er denn da ist!? So zum Beispiel Vitualracing.org. Es gibt für mich keinen logischen Grund, hierzu ein Konkurrenzprodukt in die Welt zu setzen, zumal nicht anzunehmen ist, dass die dortigen Fahrer zu uns wechseln würden. Also aus welchem Interessentenkreis soll das Grid gefüllt werden? Dass die auch noch eine zweite Meisterschaft anfangen, ist auch kaum zu erwarten. Für mich wäre das eine Totgeburt.

Für mich gibt es alles, was es in real gibt, auch schon in der Simulationslandschaft. Mehr oder weniger gut oder schlecht, aber die Gefahr, dass man einen großen Aufwand leistet um etwas auf die Beine zu stellen, um dann nach kurzer Zeit zu sehen, das man genauso wenig auf Begeisterung stößt wie die "kopierte" Community, halte ich für enorm groß.

Alternativ kann ich nur sagen, -die Admins sind immer froh über Unterstützung aus der Community. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich den Job selbst einige Monate hier ausgeführt habe und weiß, wie zermürbend es sein kann, wenn der freizeitlich betriebene Aufwand für Gedanken, Testen, Plakat erstellen usw. immer weniger Anklang findet. Daher Dir und jedem anderen Interessierten hier der Rat, -haltet mit Euren Ideen nicht hinter dem Berg! Denkt Euch ein Konzept aus und legt es den Admins vor. Der bestehende Event-Kalender für rF2 ist in den Plakaten oben rechts. Da kann man freie Slots sehen und was schon geplant ist. Aber für mich sollte es zur Identität der Rennsimulanten passen, also so, dass jede Woche für jeden was dabei ist. Es soll Formel 1 sein? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kleinserie aus den Epochen, angefangen von den 1968´ern bis zu den aktuellen? So viel ich weiß, gibt es aus jedem Jahrzehnt Modelle!? Davon alle drei, vier, fünf Wochen ein Rennen und schon hätte man eine kleine, interessante Serie. Auch wenn es eine reine F1-Serie für Einsteiger sein soll, -bitteschön. Auch den Versuch könnte man starten, ob es wirklich viele Leute gibt, die sowas süchten. Aber es sollte hier nicht zu Lasten derer gehen, die lieber Autos mit Dach fahren und wochenlang verzichten müssten. Es sollte eigentlich so sein, dass hier jeder zum Gefallen des anderen bereit ist, auch mal das zu fahren, was man nicht mag oder einem nicht liegt. In einem Rhythmus von ein paar Wochen könnte man dies sicherlich vermitteln. Als Versuch, ob der Content zieht, würde ich zunächst drei Rennen ins Auge fassen. Nachlegen mit einer Fortsetzung ist immer besser, als es krampfhaft mit drei Leuten durchzuziehen oder gar zu canceln.

Wie gesagt, ein Konzept, Auto und Strecken, die gewünschten Slots und am Besten gleich ein Plakat dazu und fertig ist der Event-Vorschlag ;).
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 12:24 von Dobbie. Begründung: eigenen Vor-Post gelesen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo zusammen 27 Mai 2022 16:46 #346394

Sämtliche Bierbuden (Rennsimulanten zähle ich jetzt nicht dazu) fahren Autos mit Dächer (1. Einschränkung) und manche Simms dort sind teilweise noch weiter auf feste/wenige Strecken/Fahrzeuge begrenzt (2. Einschränkung).
Die Rennsimulaten nutzen hauptsächlich rFactor, Assetto Corsa (Competitione), RaceRoom und weitere, also schon eine breitere Basis. Aber auch hier werden hauptsächlich Dachautos gefahren.
Mir fehlt hier einfach eine OpenWheeler-Szene! Und diese natürlich mit der rFactor-Sim, weil sie so unglaublich viel zu lässt.
(Nebenbei, die Sim von Bugmasters ist auch sehr beliebt, also großes F1-Fahrerpotential gibt es! Schaut mal bei steam charts vorbei)

Die bestehenden rFactor-F1-Ligen sind sehr speziell und sehr anspruchsvoll, dort kann man als Normalracer mit normaler Hardware keinen Blumentopf gewinnen.
Mir geht es darum, an einer 'einfacheren' F1-Meisterschaft mit rFactor teilzunehmen. Und ich dachte, dass eventuell hier eine Möglichkeit besteht, soetwas ins Leben zu rufen.
Aber anscheinend gibt es hier zu wenige OpenWheeler-Fans.

Eine länger laufende (ca. 6 Monate) Umfrage könnte vielleicht Klarheit darüber geben, ob hier wirklich kein Interesse an sotwas besteht oder vielleicht doch.
Denn es lohnt sich ja wirklich nicht, etwas aufzubauen, wenn dann nur drei Fahrer teilnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo zusammen 29 Mai 2022 19:06 #346402

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1597
Wir verstehen uns eben als Feierabend Racer und wollen denen ein Heim bieten die am Abend nach der Arbeit einfach zwei Stunden am Rad drehen wollen ohne sich groß Vorbereiten zu müssen. Abwechslung und Zugänglichkeit sind daher wichtige Faktoren. Zumindest verstehe ich die Rennen hier so und so plane ich die Rennen die ich verantworte.
Formel 1 Autos sind nicht so einfach zugänglich. Sie sind extrem Setup abhängig und fordern an Maß ein Konzentration wie ich es nach einem vollen Arbeitstag nicht mehr aufbringen kann. Die Rennen damit sind hier meisten nicht gut besucht und die Leistungsdifferenz der Teilnehmer extrem.
Das heißt aber nicht dass so etwas nicht machbar wäre. Wenn jemand versuche möchte das was aufzubauen kann er sich bei mir melden und dann treffen wir uns mal im TS und können drüber reden wie man so was gestallten könnte.

Und: Willkommen Harry. Der Thread ist ja schon etwas abgeglitten :)

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Letzte Änderung: 29 Mai 2022 19:08 von Rabble.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang