ich war von Anfang an bei rF2 dabei, anfangs begeistert, dann ernüchtert, dann zutiefst enttäuscht.
Über die Grafik braucht man nicht viel zu sagen, das ist einfach nur altbacken, zeitweise bunt wie ein Walt Disney comic, dann wurde "verbessert", d.h. einfach alles entfärbt und im Moment ist es bestenfalls erträglich. Sieht halt alles aus wie Plastik.
Das Reifenmodell ist sehr gut, allerdings für meinen Geschmack etwas überempfindlich, die beste Strategie ist es, überhaupt nicht zu lenken
Das FFB war anfangs grandios, inzwischen empfinde ich es als eher durchschnittlich, vielleicht bin ich da von der Konkurrenz verwöhnt.
Was wirklich herausragt ist die real-road Technik, anfangs war es ein bißchen extrem, von überhaupt kein Grip bis hin zu "Straße komplett aus Weichgummi", da haben sie oben und unten was abgeschnitten und jetzt ist es nachvollziehbar und realistisch.
Was rF2 aber für mich total disqualifiziert ist ISI... das Entwicklungstempo ist eine Frechheit für zahlende Kunden. Da verbessern sie das Reifenmodell, aber der Content wird nicht auf den neuesten Stand gebracht. Ist ja nicht so, daß es viele Fahrzeuge gäbe...Da werden unfahrbare Builds rausgebracht und wo andere Entwickler innerhalb weniger Tage nachbessern, wartet man bei ISI Wochen und Monate. Gewisse Features sind seit Anfang an im Spiel und haben noch nie wirklich funktioniert (Regen....). Andere Features wurden groß angekündigt und nie auch nur ansatzweise ins Spiel gebracht.
Das ganze System mit den Mods, rfcmp, vMod pipapo ist unglaublich schlecht, überkompliziert, unübersichtlich.
Modding ist eine Katastrophe, deshalb gibt es auch kaum mods und ich glaube nicht, das sich daran noch groß was ändert. Die Enduracers scheinen sich reinzuhängen, ich glaube allerdings, daß sie sich da schwer überheben, man kann ein oder zwei, vielleicht auch drei Autos bauen, aber die ganze Enduracers-Flotte? Ich weiß ja nicht...
Strecken gibt es ein paar sehr gute, einige gute und sehr sehr viele sehr sehr schlechte.
Dann die Autos von ISI - mal abgesehen von dem alten Problem mit der Trägheit der Autos - warum kann man den GTs nicht mehrere Reifenmischungen spendieren? Warum werden z.B. die alten F1 Wagen seit
Jahren nicht auf den neuesten Stand gebracht?
Na und dann ist halt einfach nichts los online, das sieht man ja hier auf der Bude an den Teilnehmerzahlen. Was Samstag abends in rF2 los ist, hat man Dienstag Nachmittag in Assetto Corsa auf 20 Servern gleichzeitig.
rF2 ist als erste Sim der neuen Generation gestartet, war damals seiner Zeit und der Konkurrenz deutlich voraus, inzwischen wurde es rechts und links überholt, überrundet und abgehängt.
Außer real road gibt es nichts, was andere nicht besser machen...
Also meine Antwort auf die Frage, ob sich rF2 noch lohnt ist ganz klar "nein", andere Sims bieten mehr fürs Geld.