Moin,
ich möchte da auch mal kurz was dazu schreiben. Vorab, ich will hier niemandem auf die Füße treten, es geht rein nur um konstruktive Kritik.
Anscheinend werden hier bei der BBB die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale von rF2 noch nicht richtig erkannt bzw. genutzt. Für mich persönlich ist rF2 die kompletteste Sim, die es im Moment gibt. Die Fahrphysik und das FFB, ein paar Einträge in der controller.json wirken Wunder, sind hervorragend, wenn man diese nicht durch unnötige Fahrhilfen verschlimmbessert.
Ich bin mal so frei und greife 2 Merkmale raus, die für den Betrieb eines Community Servers interessant sind:
- GetMod
- RealRoad
GetMod
Der Sinn von GetMod ist, dass ein Fahrer sich einen Server aussucht, sich zu dem Server verbindet und fährt. Ohne sich 10 GB oder mehr an Strecken und Fahrzeugen runterzuladen, sondern einfach nur die Strecke und die Fahrzeuge, die auf dem Server sind. GetMod von rF2 erledigt dies für den Fahrer automatisch.
In meinen Augen macht es keinen Sinn einen Server anzubieten, auf dem Dutzende von Strecken und viele verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Gezielt 2-3 Strecken mit den passenden Fahrzeugen, dafür Sorge tragen, dass in den AddOn Strecken eine richtige GetMod URL eingetragen ist und gut ist. Die Kombis dann wöchentlich wechseln.
Die Verwendung von GetMod hätte für die Fahrer auch den Vorteil, dass bei der Deinstallation einer Strecke oder eines Fahrzeugs, diese jederzeit wieder erneut installiert werden können, ohne diese nochmals runterladen zu müssen. Das ist ja der große Vorteil des rF2 ModManagers. Nur muss man dazu dann auch die rfcmp Dateien verwenden.
RealRoad
Ein richtig geiles Feature bei rF2 ist RealRoad. Man kann im Verlauf einer längeren Trainingssession quasi zuschauen, wie der Grip besser wird
Damit der RealRoad-Grip auch schon am Anfang einer Trainingssession vorhanden ist, kann man ja Offline ein paar KI`s sausen lassen (mit Zeitsprung geht das ganz fix), die RR Datei speichern und beim Dedi mitstarten. Ist natürlich etwas Aufwand, aber es hält sich in Grenzen.
Ein Problem ist, dass einige AddOn Strecken kein RealRoad oder auch nur ein sehr schlechtes RR haben. Die sollte man aussortieren und auf dem Server nicht mehr verwenden. Meistens handelt es sich sowieso um lieblose Quick&Dirty Konvertierungen aus anderen Games, schauen bescheiden aus, haben auch gerne mal Bugs und sind zum Teil illegal.
Lobby Plugin
Was ich nicht verstehe, wofür das Lobby-Plugin gut sein soll (siehe GetMod)? Der Fahrer muss bei Verwendung dieses Plugins hinnehmen, dass ein wichtiges Telemetrie-Plugin nicht mehr funktioniert, bzw. er dieses nicht mehr verwenden kann. Zumal dieses Plugin (DashmeterPro) im (AFAIK) Moment das einzigste Plugin ist, um sich in rF2 extern und in Echtzeit, Telemetrie Daten anzeigen zu lassen.
Die Rundenzeiten könnten doch ganz einfach in eine DB geschrieben und dann auf der Webseite angezeigt werden, dafür braucht es aus meiner Sicht kein extra Plugin? Zumal ich bei meiner rF2 BBB Installation einige Abstürze hatte, die ich mit meiner Standard-Installation (und Telemetrie Plugin) nicht hatte/habe. Außerdem bietet rF2 mit GetMod eine Funktion an, die das zusätzliche syncen von Fahrzeugen & Strecken überflüssig macht.
Wie am Anfang schon geschrieben, seht diese Zeilen bitte als konstruktiven Beitrag an.
Was mir gerade noch zum Thema Server einfällt... nehmt doch das www bei der Serverbezeichnung weg, dann wären die BBB Server ganz oben zu finden und nicht am Ende der Lobbyliste
Keep Racing!
//Edit @ Mikk: das war aber auch nur eine Übergangslösung mit den Downloads, weil Getmod, bei den Build 798 - 860, wenn man den Server mit Passwort gestartet hat, nicht funktioniert hat.