Hallo Leute,
wie einige von Euch bereits mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit damit die Eigenheiten in rF2 zu erkunden um eigenen Skins und eigene Rennteams in rF2 zu integrieren bzw. zu erstellen.
Mittlerweile hab ich es auch geschafft und die ersten Skins sind im Spiel integriert. Im Moment befindet sich das alles in einer Testphase, allerdings sind noch keine Probleme aufgetreten.
Um das Painting in rF2 etwas anzukurbeln hab ich mich entschlossen etwas Hilfestellung zu geben. Im Augenblick biete ich diese Unterstützung nur für den Megane an. Ich habe eine paar nützliche Dateien zusammengestellt die Euch das Painting erleichtern sollen. In dieser Datei befindet sich auch ein überarbeitetes Template des Megane mit korrigiertem Alphakanal und alles was man braucht um einen Skin bzw. ein eigenes Rennteam zu erstellen.
Für diese Dateien gilt im Prinzip das gleiche wie für rF1.
Lackierwerkstatt
Template Megane / + dies und das
Hier ein Beispiel eines fertigen Skins.
Beispielskin
Allerdings hab ich bei der Datei ....ICON auch das Format DXT5 verwendet. Das Vorschaubild wird dadurch etwas deutlicher. Bei der Datei ....SMICON könnt Ihr einfach das Bild mit 512x512 Pixel lassen, die Ecken müssen nicht abgerundet sein.
Wenn Ihr mir die Dateien wie in dem Beispiel zuschickt, übernehme ich Für Euch die weitere Arbeit und wandle die Dateien in eine rfcmp-Datei um, und integriere den Skin ins Game.
Wie gesagt, es steckt alles noch in den Kinderschuhen und kann auch noch den ein oder anderen Fehler enthalten. Für Hinweise bin ich natürlich offen.
Man lernt am meisten wenn man es einfach versucht, und ob das dann so klappt wie wir uns das vorstellen werden wir sehen.
Viel Spaß beim Painten!!!!
VG
chappi
Ps:
um den Skin an dem man arbeitet im Spiel zu kontrollieren gibt es einen einfachen Weg. Erstellt im Tuningmenü mit "CreateDir" einen Ordner . Diesen findet Ihr dann unter rF2->UserData->player->Settings->M2009_car->und in diesen Ordner kopiert Ihr dann die DDS-Datei. Ihr müsst vorher allerdings die DDS Datei noch umbennen und ein "alt" in den Dateinamen einfügen. Beispiel: "meganealt.dds" Nun könnt Ihr im Tuningmenü Euer Fahrzeug anwählen und kontrollieren.
Edith:
ich hab das ganze jetzt auch für die Corvette C6 gemacht. Der Ordner ist genauso aufgebaut wie für den Megane, und enthält einen Beispielskin und einen Ordner mit dem Template. Ein paar nützliche Dateien sind auch wieder dabei.
Template Corvette / + dies und das