Hi,
blockieren die Räder wirklich direkt beim Runterschalten? Oder im Verlauf des Bremsvorgang irgendwann ganz plötzlich?
Du musst beachten, dass sich bei Fahrzeugen mit deart stark ausgeprägter Aerodynamik während dem Bremsen der Anpressdruck stark verringert, so dass sich sowohl die ideale Bremsbalance, als auch die maximal übertragbare Bremskraft verändern.
Einen Formel 1 Wagen bremst man mit vollem Pedaldruck an und lässt im Laufe des Bremsvorganges langsam lockerer, wobei langsam bei diesen enormen Verzögerungen relativ ist;)
Wenn du dieses Bremsen so wie ich noch nicht voll verinnerlicht hast, dann solltest du die Bremsbalance nach vorne stellen, bis du dich auch am Ende des Bremsvorganges noch wohl fühlst und das Auto stabil bleibt.
Wenn zudem in einem solchen Moment, in dem die Reifen am Limit sind, noch ein Runterschaltvorgang dazu kommt, dann kann das das Fahrzeug natürlich abrupt aus der Balance bringen. Deshalb, wie Andregee schon gesagt hat, lieber erst später runterschalten!
Wenn dich das runterschalten immer noch aus der Bahn wirft, dann kann solltest du versuchen die Motorbremse zu reduzieren und das Differential im Schleppbetrieb mehr zu sperren (Coast erhöhen).
Hab den Marussia noch nicht getestet, deshalb kann ich nicht genau auf die EIgenarten des Fahrzeugs eingehen, zum Beispiel, ob das erwähnte Zwischengas nötig ist (sollte denke ich bei modernen F1 nicht mehr nötig sein - aber das ist ja ein Marussia:P ), aber das Problem kenn ich und diese Maßnahmen sollten prinzipiell helfen.
Gruß