Vielen Dank für Deine Hilfe Chappi!
Ich hatte die vollinstallation von rf2 installiert, da in der anleitung steht die rflite version wäre ausreichend.
weiß auch nicht warum, aber nachdem ich die vollinstallation nochmal neu installiert hatte und den updater nochmal durchlaufen ließ, funktionierte dann plötzlich alles.
Während der updater lief hab ich noch ab und zu mal im modmanager geguckt und die roten zeilen wurden dann immer weniger, bis sie vollends verschwanden.
so richtig erklären konnte ich mir das nicht, aber danach funktionierte alles. die pfade haben vorher auch gestimmt und im alten installationsordner waren eigentlich auch keine alten dateien,die hatte ich vorher alle gelöscht.
das einzige was ich anders gemacht hatte war, das ich den installationsordner von d:/rfactor2 in d:/SIM/rfactor2 geändert hatte und ich hatte den ordner unter eigenschaften/freigabe auch noch zusätzlich für alle benutzer freigegeben.
aber egal wo dran es lag, jetz funktionierts endlich. trotzdem nochmal vielen dank für die mühe, die du dir gemacht hast!