Ich hab mir schon was schönes zusammengebastelt. Die große frage ist nur noch ob ich die Grafikkarte nehme oder die nächst "größere" version nehme.
lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57546&agid=1165
Speicherschnittstelle nur 256 bit !!!!!
hier je mehr desto besser- ganz entscheidend sogar.
Fatman
Zitat aus pc-erfahrung:
Beispiel: Die Leistungsfähigkeit des Grafikspeichers ist abhängig von drei Faktoren: Taktrate, Speicherinterface und Speichertyp. Ändert man eine der Faktoren, so wirkt sich dies auf die Speicherbandbreite aus. Dreht man an unterschiedlichen Schrauben, ist erst einmal unklar, wie sich dies auf die Gesamtleistung auswirkt. Mithilfe von Leistungsindikatoren existiert eine objektive Bewertungsmöglichkeit.
Wenn man beispielsweise das Speicherinterface einer Grafikkarte halbiert und gleichzeitig den Takt verdoppelt, ist der Effekt gleich Null! Der Hersteller wird in Wirklichkeit aber damit prahlen, dass das neue Top-Modell super leistungsfähig ist, da der Takt verdoppelt wurde.
Und:
Speicherschnittstelle (Memory Interface)
Die Speicherschnittstelle einer Grafikkarte ist die Verbindung zwischen Grafikchip und Grafikspeicher. Je breiter die Speicherschnittstelle ist, sprich je mehr Datenleitungen vorhanden sind, desto mehr Daten können zum und von dem Grafikspeicher gleichzeitig transferiert werden. Bildlich kann man sich dies als Daten-Autobahn mit mehreren Fahrbahnen vorstellen.
Die Angabe der Speicherschnittstelle erfolgt in Bit. Die theoretische Leistungsfähigkeit wird als Speicherbandbreite (Memory Bandwidth) angegeben, welche abhängig von der Breite des Speicherinterfaces, der Grafikspeicher-Technik (SDR, DDR, usw) und dem Grafikspeicher-Takt abhängig ist. Wichtig: es ist ein Irrglaube, dass die Größe des Grafikspeichers entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte hat! Ähnlich wie bei einer herkömmlichen Festplatte ist nicht die Größe, sondern die Schnelligkeit der Festplatte für eine gute Performance verantwortlich. Was nutzt ein großer Grafikspeicher, wenn die Grafik-Daten nicht schnell genug in den Grafikspeicher geschrieben bzw. gelesen werden können?
Aus diesem Grund ist die Speicherbandbreite ein wichtiger Leistungsindikator einer Grafikkarte und nicht die Größe des Grafikspeichers.