Da muss man klar zwischen rF1 und rF2 unterscheiden.
@rF1:
XTR4LOG schrieb:B: In der Realität sind Traktions- und Stabilitätskontrollen (außer Formel1 u.ä.) völlig normale und selbstverständliche Hilfsmittel, die von allen professionellen Fahrern mehr oder weniger verwendet werden.
Als Rennfahrzeug mit Stabilitätskontrolle ist mir genau eines bekannt, der Z4 GT3. Ab nächstes Jahr wird das System allerdings verboten werden.
Rennserien mit erlaubter Traktionskontrolle sind mir auch nicht viele bekannt, spontan fallen mir da nur GT3 und GT2-Fahrzeuge sowie LMPs ein.
Mit Ausnahme der GT3s werden die Klassen bei uns ja durch den Endurance-Mod abgedeckt und bei dem ist die Traktionskontrolle bekanntlich auch seit Veröffentlichung auf der Bude freigeschaltet.
Das hat aber auch einen Grund, denn dieser Mod wurde vom Modding-Team speziell daraufhin entwickelt, um mit der Traktionskontrolle gefahren zu werden.
Das gilt für alle anderen Mods erstmal nicht.
Geht es nur um die Bestzeitentabelle, warum man Hilfen so strikt ablehnt?
Das ist einer der großen Problempunkte, manche Mods sind mit Hilfen schneller zu bewegen und damit wären mal eben alle bisher gefahrenen Zeiten im Prinzip für die Tonne.
Eine Unterscheidung in der Liste ist meines Wissens nach nicht möglich. Zumindest mal nicht ohne massiven Aufwand, weil natürlich alles umgebaut werden müsste.
Um ehrlich zu sein kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass das Thema irgendwann mal im Forum angesprochen wurde. Es ist halt auch so, dass die Klassen die es am meisten nötig hätten auf der Bude (fast alle Formel-Klassen, DTM, V8 Supercars) in Realität nicht über solche Systeme verfügen. 1979er F1-Fahrzeuge mit Traktionskontrolle zu bewegen, wäre wohl auch etwas... befremdlich.
Bei rF2 ist die ganze Geschichte nochmal etwas anders, im Wesentlichen betrifft das 3 Faktoren:
1. Es ist wesentlich einfacher einen Fehler zu machen.
2. Berührungen mit anderen Fahrzeugen führen zu 95% zu einem Riesenunfall. rF1 vergibt da deutlich mehr.
3. Jegliche Kollision zieht deutlich mehr Schäden am Auto nach sich. Oftmals heißt 1 Fehler = Aus bzw. unfahrbares Auto. Das ist in rF1 für gewöhnlich auch nicht so (manche Mods bilden hier Ausnahmen, wie z.B. die F1 1985)