Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wechsel von GTR2 zu rFactor

Wechsel von GTR2 zu rFactor 20 Dez 2017 15:07 #328686

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken von GTR2 zu rFactor zu wechseln. Was ist bei rFactor anders ??? Und ist es kompatibel mit rFactor 2 ??? Könnte ich Mods oder Fahrzeuge von rFactor 2 auch auf rFactor benutzen ??? Oder umgekehrt ??? Oder ist es besser gleich rFactor 2 zu instalieren ???
Einen Vorteil sehe ich auf jeden Fall schon. Ich kann endlich meinen Saab 93 Aero fahren. Und andere Saab Modelle die es bei GTR2 nicht gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wechsel von GTR2 zu rFactor 20 Dez 2017 15:28 #328687

Jou, wieso wechseln? Fahr doch beide Sims! Kenn mich nicht aus mit rFactor, bin aber auf GTR2, AC und RaceRoom unterwegs. Gibt mehr Events pro Woche :) Und viel Spaß mit den Schwedeneisen! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wechsel von GTR2 zu rFactor 21 Dez 2017 13:24 #328717

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Moin,

Schumacher schrieb:
Was ist bei rFactor anders ???
rFactor 1 hat keinen Regen. Mehr weiß ich nicht, da ich GTR nicht kenne. Bestimmt noch ein paar Sachen, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es vermutlich auch nicht.

Schumacher schrieb:
Und ist es kompatibel mit rFactor 2 ??? Könnte ich Mods oder Fahrzeuge von rFactor 2 auch auf rFactor benutzen ??? Oder umgekehrt ???
Nein, kompatibel sind rFactor 1 und rFactor 2 leider nicht.

Schumacher schrieb:
Oder ist es besser gleich rFactor 2 zu instalieren ???
rFactor 2 hat die viel detailliertere Fahrphysik und Features wie eine dynamische Ideallinie und Regen. Es wird aktuell noch weiterentwickelt, hat also sicherlich auch noch einiges an Potential in der Zukunft, auch wenn es zuletzt hier keine Events mehr gab. Wenn es dir aber konkret um deinen Saab geht, brauchst du wohl rFactor 1 zum rumcruisen. ;)

Marc Madman schrieb:
Fahr doch beide Sims! ... Gibt mehr Events pro Woche :)
Eigentlich hast du Recht, aber die GTR und rFactor 1 Events sind beide Mittwochs um 8.

Heute Abend startet der Steam Winter Sale, also vielleicht hast du Glück und bekommst rFactor besonders günstig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wechsel von GTR2 zu rFactor 21 Dez 2017 20:04 #328733

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hi,

hast Du Dir schon mal die Frage gestellt und am besten gleich beantwortet, was Du vom Simracing erwartest? Ich kann nur von langjähriger rFactor (1+2) Erfahrung berichten und ein paar wenigen Stündchen Assetto Corsa, alles andere bin ich nie gefahren.
Für rFactor braucht man schon ein tiefgreifenderes Interesse für die Materie des Automobilsports, weil die Technik sehr aufwändig ist, das Setupbauen eine Wissenschaft für sich. Wenn Du für Dich ausschließen kannst, dass Dich das nachhaltig interessiert oder interessieren könnte, solltest Du vielleicht besser nicht mit rFactor anfangen, weil es schon einige doch gefrustet hat, dass das Autofahren damit nicht so einfach ist wie man es sich vorstellte. Gerade das Reifenmodell ist sehr umfangreich und ein gutes Reifenmanagment gehört zum Fahren dazu, dass war für viele Umsteiger von rF1 zu rF2 schon extrem. Man kann die Autos nicht mehr so prügeln wie bei rF1, denn man ruiniert sich in Null Komma Nix die Reifen und wird vom selbigen unmittelbar bestraft, weil der Grip enorm verloren geht. Nicht dass man sich damit nicht arrangieren kann, aber man muss es auch wollen. Geht es Dir rein ums Spaß-Fahren, bist Du mit anderen vermutlich besser bedient, die auch die bessere Grafik vorweisen können, also zumindest die neueren Sims. Wobei rF2 mit DX11 auch deutlich schöner geworden und auf einem guten Weg ist.

Dinge wie dynamisches und vor allem reales Wetter, komplette Tag/Nacht-Wechsel und reale Fahrerwechsel sind meines Wissens nach in der Form ein Alleinstellungsmerkmal von rF2. Sollte Dich also die Langstrecke reizen, liegst Du damit goldrichtig.

Wie gesagt, man sollte für sich erstmal entscheiden, was man erwartet und was man lieber nicht hätte...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Zum Seitenanfang