"Kurz" mein Senf dazu mit ein paar hoffentlich verständlichen Erklärungen für die, die es Interessiert.
Content:
Audi GT234: Abwechslung ist immer gerne gesehen, aber nicht unbedingt meins glaube ich. Aber dann doch lieber GT2 Audi statt GT2 Porsche...?
Scirocco Gruppe 2 braucht noch mehr Autos in der Klasse, könnte aber durchaus Spaß machen. FWD
ID.R Den hatten sie halt noch in der Schublade rumliegen. Naja gut.
Brands Hatch GP
jetzt fehlt noch Indy Reverse
Watkins Glen in 4 Varianten, so muss das sein. Freu mich drauf!
Features:
Motormappings: "Mehr Leistung+Mehr Spritverbrauch, oder Spritsparen, dafür weniger Leistung."
Schauen wir mal, wie sich das auf die Rennen auswirkt. Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass das langsam einen Schritt zuviel werden könnte für unsere kurzen Events, weil ich jetzt nicht nur ein fahrbares Setup brauche, sondern auch noch damit schauen muss: Mit welchem Mapping passts mit dem Sprit, und hält der Motor überhaupt das Mapping über die Renndistanz aus? Im Erklärungspost steht nämlich auch, dass manche hohen Mappings zur Motorüberhitzung führen können, weil das Mappings für 1, 2 Qualirunden sind. Bei der Gruppe C kann man es zum Beispiel NICHT während der Fahrt umstellen.
Sector 3 Forumspost
Audi TT RS VLN
CUPRA eRacer
Formula RaceRoom 90
Formula RaceRoom U.S.
Formula RaceRoom X-17
Group 5
Group C
GT3 classes
GTE
GTR2 class
Nissan Skyline (Touring Classics) has 2 engine maps
P1
P2
Mercedes DTM 2003 and 2005
Volkswagen ID.R
Motorbremse: "Wieviel bremst der Motor, wenn ich vom Gas gehe"
Quelle eines Problems, dass man vom Gas gegangen ist und das Auto einfach nicht mehr hat einfangen können. Das Auto sich nicht hat einfangen lassen, weil die Räder durch den Motor weiter abgebremst wurden. Jetzt kann man einstellen, dass der Motor nicht mehr so stark verzögern soll, das Auto ist also "off-throttle" stabiler... also auch weniger wendig! Dürfte vor allem am Kurveneingang gen Kurvenmitte was ausmachen.
Für mich spannend, da ich genau mit der Motorbremse bei FWD unglaublich viel in der Kurve spiele.
Sector 3 Forumspost
Beschleunigungsmapping: "Wieviel Leistung kommt vom Motor, wenn ich nicht Vollgas gebe"
Bisher war es so, dass wenn man 50% Gas gegeben hat, auch 50% der Leistung vom Motor kam, die verfügbar war (abhängig von der Drehzahl). Lineares Ansprechverhalten. Das ist jetzt nicht mehr so, Jedes Auto hat (unveränderbar!) eine andere Kurve. Bei 50% Gas kann es jetzt sein, dass bereits 70% Leistung da sind. Bedeutet soviel wie: Man kann im oberen Bereich das Gas besser dosieren (weil mehr Fußweg (noch 50%) weniger Leistungsunterscheid (70-100%) ausmacht), dafür ist es im unteren Bereich schwieriger.
Neue Gefühlssache was das Beschleunigen angeht. Wir sind eh Bleifüße, also bewegen wir uns auch eher im oberen Bereich... heißt wenn es anfängt zu Übersteuern, muss man den Fuß mehr heben, um entsprechend weniger Gas zu geben.
Tipp von Sector 3: Throttle Pedal Sensitivity auf 50% stellen, ist auch die Standardeinstellung. Motormappings haben auch einen Einfluss auf die Kurve.
Sector 3 Forumspost
Turbosimulation: "Ich geb Gas aber da kommt nix... nix... nix... ZUVIEL"
Das war das Verhalten bisher, die bisherige Simulation von Turbo hat die Gaspedalstellung zu sehr einfließen lassen. Man gab 50% Gas, aber nur 25% Turbo kam an, und die volle Leistung vom Turbo gab es auch immer wirklich nur bei Vollgas. Hat man zb. beim Anfahren gemerkt, da kam anfangs so wirklich überhaupt gar nix an. Jetzt ist es so, dass der Turbo viel mehr von der Motordrehzahl abhängig ist, als von der Gaspedalstellung (übrigens realistischer), somit ist auch die Kontrolle der Leistung bei Turbo-Autos vermutlich einfacher, da nicht die letzten % beim Gaspedal nicht mehr so riesige Leistungsunterschiede ausmachen.
Sector 3 Forumspost
Energierückgewinnung: "Wieviel Strom kommt zurück in die Batterie?"
Ähnlich wie die Motorbremse beim Verbrenner, nur das hier die Batterie wieder aufgeladen wird. Die Prozentzahl entspricht der Energierückgewinnung vom Motor, ein 200 kW Motor bei 15% bremst also dann mit 30 kW, die wieder in die Batterie zurückfließen. Weiterhin nur im "S-Gang", nicht im "D-Gang", D ist ohne Rückgewinnung.
Sector 3 Forumspost
Aerosimulation: "Ohne Luft macht der Diffusor auch nix."
Problem: Der Ground-Effect von Autos wie die Gruppe C ist sehr sensibel, was die Fahrzeughöhe angeht. Wenn man vorne aufsetzt, kommt logischerweise keine Luft unter das Auto, Diffusor&Co. produzieren keinen Abtrieb mehr. Kein Abtrieb heißt, das Auto kann wieder ausfedern (es wurde vorher nach unten gesogen). Jetzt kommt wieder Luft unter das Auto, Abtrieb ist wieder da, das Auto geht wieder Tiefer... das kann sich aufschaukeln. Auf einer Geraden vielleicht nicht unbedingt ein Problem (man sieht und spürt es aber), in Kurven eine Katastrophe.
Sector 3 simuliert das ganze jetzt, aber hat auch die Basis Set-Ups angepasst, dass das kein damit größeres Problem mehr sein sollte. Wenn man jedoch am Setup rumschraubt, kann das passieren. Was man dann dagegen tun kann steht in diesem
Sector 3 Forumsbeitrag, wie auch die obere Erklärung und Geschichte etwas ausführlicher.
Reifensimulation:
Ein Update des schon bekannten Reifenmodells, eigentlich nur im HIntergrund bemerkbar, weil Sector 3 jetzt noch einfacher bessere Reifenmodelle erstellen kann. Für uns effektiv interessant ist, dass mehr Fahrzeuge jetzt das neue Reifenmodell (das seit Dezember 2019 im einsatz ist) nutzen.
Sector 3 Forumspost
Audi Sport TT Cup
Audi TT RS VLN
CUPRA eRacer
DTM 1992
Formula RaceRoom 90
Formula RaceRoom Junior
Group 2 (new class)
Group 4
Group 5
GT2
GT3
GT4
GTE
Hillclimb Icons
Mercedes DTM 2003 and 2005
NSU TTS
Porsche Cayman GT4 Clubsport
Porsche 911 GT3 Cup (sprint & endurance specs)
Porsche 911 Carrera Cup (964)
Silhouettes
Touring Classics
Volkswagen ID.R
WTCC 14-15-16-17
WTCR 18-19
Traktionskontrolle Override: "Donutkontrolle"
Man kann jetzt eine Taste belegen, die die Traktionskontrolle ausschaltet, solange sie 1. Gedrückt ist und 2. man unter 32 km/h schnell ist. Macht einmal rumschleudern wenn man gegen die Fahrtrichtung steht einfacher.
Sector 3 Forumspost
Weitere Features für Dedicated Server: "Administrative Willkür" - Sascha
Frühstarts: Es ist jetzt einstellbar, ob Frühstarts möglich sind. Es kommt dann auf euch an beim Start, dass ihr richtig auf die Ampel reagiert. Ansonsten gibts eine Strafe.
Renndauer: Man kann jetzt auch eine Rundenzahl festlegen. Vorher waren wir auf "30 Minuten" beschränkt, jetzt kann man "20 Runden" einstellen.
Fliegende Starts: Jede einzelne Rennsession kann jetzt auch fliegend (noch von einer KI Kontrolliert, soll 2021 auf Manuell geändert werden) gestartet werden. Daytona wird damit zb. viel Eventtauglicher, auch GT3 Rennen werden eigentlich ausschließlich fliegend gestartet. Toll.
Weitere Änderungen: (Auszug, siehe volle Patchnotes)
Änderungen im Verhalten von Kies und Gras
WTCR hat jetzt auch Anti-Lag wie die DTM2020 (verhindert Turboloch)
Launchcontrol wurde etwas überarbeitet
Diverse Soundupdates
Streckenupdates für Bathurst, Imola, Portimao und Oschersleben
32:9 Monitore werden jetzt unterstützt.
Inlap selber fahren! Sprich nach der Zieldurchfahrt darf man selber noch Donuts drehen.
Ist aktuell noch in den Spieleoptionen versteckt.
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, das neue BETA Menü-System schon zu nutzen. Dafür muss man "-webmenu" in den Startoptionen von Steam eintragen, dann sehen auch viele andere Menüs ähnlich aus wie das Set-Up Menü bereits für alle aussieht.