Summer hillclimb challenge Ergebnis Event 2 Hauenstein
Spektakulär und, im wahrsten Sinne des Wortes, heiß verlief der gestrige 2. Lauf
zur Summer hillclimb challenge am Hauenstein.
Der vermutlich heißeste Tag dieses Jahres mit gemessenen 41°C im Schatten! schreckte wohl
doch einige potentielle Teilnehmer davon ab, ihren Rechner überhaupt einzuschalten.
Verständlich, denn auch die Unverzagten, die allen Widrigkeiten zum Trotz das Rennen aufnahmen
hatten nicht nur virtuell mit der Strecke, sondern auch real mit Konzentrationsschwierigkeiten
und überhitzenden Rechnern zu kämpfen. Sagenhafte 100 gewertete Läufe weniger als beim vorigen
Rennen zeigen dies nur allzu deutlich. Wie vorausgesagt, erwiesen sich Jopp Kurve und Jopp-Schikane
als Gradmesser für schnelle Runden. Während der Start, dank teilweise vorhandener Traktionkontrolle,
von allen noch relativ gut gemeistert wurde, war das herunterbremsen der fast 180 km/h schnellen
Boliden bis in den ersten Gang bei der Anfahrt zur im Winkel von 100° nach rechts abbiegenden Jopp Kurve
bereits die erste Herausforderung. Entsprechend oft kam bereits hier die ESC Taste zum Einsatz. Aber
nicht nur die Strecke, auch die eingesetzten Autos sorgten für Überraschungen.
Daß Topfavorit "Norma M20 FC260" den schnellsten Lauf abliefern würde war so erwartet und auch nicht weiter
verwunderlich. Für die Sensation des Tages sorgte einmal mehr T1sch mit seinem Lauf im "Fiat X1/9 Dallara".
Zwar war es für ihn nur der drittschnellste Lauf, aber er pulverisierte damit die Laufzeiten der anderen
Teilnehmer im "Mercedes Benz Evo II". Fast alle Parameter sprachen für den Mercedes, (die Werte in Klammern
gelten für den Fiat), sowohl Leistungsgewicht 2,64 (3,29) kg/Ps, als auch Drehmoment 310 (233) Nm.
Ich möchte an dieser Stelle einen Satz des unvergessenen Georg Plasa bei der Vorstellung seines "BMW Judd V8"
zitieren, der damals sagte "... Gegen unser Auto ist ein DTM Auto eine bessere Gehhilfe...". Wie gesehen,
trifft es nicht nur auf "sein" Auto zu.
Cleverster Fahrer des Tages war vermutlich HeboSen, der im Mercedes zuerst einen Sicherheitslauf absolvierte,
bevor er sich an die Optimierung seiner Zeiten machte. Leider zahlte es sich nicht im Endergebnis aus, im Bezug auf den
Pechvogel des Tages Sven Roehl, bei dem lediglich im Fiat ein gültiger Lauf zu Buche stand, bevor er sich wegen
Hardwareproblemen vom Rennen verabschieden musste. Seine anderen Zeiten sind rechnerisch ermittelt und setzen sich
aus "schlechtester Laufzeit" plus "fünf Strafsekunden" zusammen.
( In der Tabelle mit einem schwarzen Rahmen gekennzeichnet)
Alle weiteren Ergebnisse entnehmt bitte der folgenden Tabelle.
Hinweis:
Ab dem kommenden Lauf wird es eine Regeländerung geben, die, wie ich glaube, auch den langsameren Fahrern eine reelle Chance auf den Tagessieg verschaffen wird. Mehr dazu im nächsten Beitrag.
Ihr dürft also gespannt sein
Viele Grüße
Euer RennOpa