Morgens halb Zehn in Deutschland (oder irgendwo auf der Welt
) ...
Ohrenbetäubendes Gebrüll hochgezüchteter Rennmotoren, das die Nerven zum Vibrieren bringt, das Quietschen überstrapazierter Reifen und der Geruch von verbranntem Benzin und Gummi in der Luft, spätestens jetzt wissen Anwohner, es hat begonnen. Ein Blick aus dem Fenster zeigt einen Strom von Menschen, ausgerüstet mit Campingstühlen, Picknickkörben oder Rucksäcken, die auf den von Imbiss- und Getränkewagen gesäumten Nebenwegen den verschiedenen Zuschauerzonen entgegeneilen. Leitplanken, aufgetürmte Reifenstapel, an Begrenzungssteine gebundene Strohballen, die ein schmales Asphaltband säumen, geschafft, wir sind an der Rennstrecke....
Das ist Bergrennen im realen Leben.
Etwas pragmatischer ging es gestern Abend beim virtuellen Bergrennen zur Sache.
Durch Serverschwierigkeiten bedingt startete das Rennen erst 20 min später, als angekündigt.
Dieses, das ungewohnte Format und die unübliche Uhrzeit des Eventbeginns hielt wohl die Teilnehmerzahl zu Beginn, wie erwartet, in überschaubaren Grenzen. Ungestört konnten HeboSen und ich im Alfa und im Audi die Strecke in den ersten 2h erkunden und die beste Linie ermitteln, was auch mit durchaus akzeptablen Laufzeiten belohnt wurde. In der zweiten Rennhälfte ab ca 20.00 Uhr kamen dann mit Hachiroku und Quim1962 zwei weitere Fahrer online und begannen ihre Session sofort in der Monsterklasse mit dem Skoda Fabia R5, vielleicht ein Fehler, wie zahlreiche Fehlversuche bewiesen.. Aber dann purzelten die Zeiten und pendelten sich bei 54,9 bis 54,7 Sek ein. Das Ende der Fahnenstange schien erreicht, was das Interesse merklich erlahmen ließ. Doch dann gelang es mir mit 54,403 s erneut die Spitze zu übernehmen. Das veranlasste Hachiroku nochmals zur Attacke zu blasen und sich mit einer Zeit von 0:53:923 Tagessieg und Streckenrekord zu sichern.
Eine nochmalige Erklärung des Reglements veranlasste dann Hachiroku und Quim1962 die dringend für die Gesamtwertung erforderlichen Läufe in den Klassen Street und Cup zu absolvieren, denn anders als im realen Rennen, bei dem die Zeit der Wertungsläufe addiert wird, entscheidet hier die Summe der in den Klassen erzielten Zeiten die Gesamttageswertung.
Während Hachiroku 30 min vor Rennende noch relativ entspannt in beiden Klassen neue Bestzeiten fuhr kündigte sich bei Quim1962 bereits im Audi ein Drama an. Für die Rundstrecke konzipiert fühlt sich der Audi am Berg überhaupt nicht wohl. Schon durch die fehlende Kupplung am Start schwer in Gang zu bringen ist die lange Getriebeübersetzung bei Steigungen von bis zu 14% auch nur wenig hilfreich. Eine weit hinten und tiefe Sitzposition lassen das Auto gefühlt 5m breit erscheinen, was die Leitplanken und Begrenzungen bedrohlich nahe rückt und wenig Spielraum für Fehler zulässt. Fehlversuch um Fehlversuch, dann der erste gültige Lauf ... nicht gut genug... nochmal... schon besser .
7 min vor Rennende, Wechseln auf den Alfa. Ausloggen, einloggen noch 6 min
1. Versuch ... Abbruch. 2. Versuch Crash .... Noch 30 Sekunden, letzter Versuch, endlich auf den allerletzten Drücker zumindest eine gültige Zeit geschafft
Fazit: Trotz geringer Beteiligung hat mir das Event einen riesigen Spaß gemacht. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den schönen Abend.
Ergebnis
Klasse Street .
.P1 Hachiroku 1:08:115
. P2 Rennopa99 1:09:221
. P3 HeboSen 1:10:126
. P4 Quim1962 1:11:289
Klasse Cup:
.P1 Hachiroku 1:03:834
. P2 Rennopa99 1:04:600
. P3 Quim1962 1:06:062
. P4 HeboSen 1:07:588
Klasse Monster