Auf geht's ins Finale!
Dazu hab ich wieder ein Setup und einige Tips vorbereitet, denn eine gute Rundenzeit im Hybridprototypen ist nicht ganz einfach.
Der vielleicht wichtigste Punkt ist der Einsatz der Hybridleistung, welche über die unterschiedlichen Einstellungen der MGU-K gesteuert wird. Wirklich gut ist leider keiner der zur Verfügung stehenden Modi, selbst bei 'low aggressive' ist die zur Verfügung stehende Energie schon vor Ende der Runde aufgebraucht. Klingt nicht so wild, kostet aber alleine aus der letzten Schikane heraus etwa eine Sekunde.
Wer schneller sein möchte, muss hier alles selber machen: Dafür wird die MGU-K auf 'charging' gestellt, es wird also automatisch keine Energie verbraucht. Über den KERS-Knopf könnt ihr jederzeit die volle Hybridenergie abrufen. Anders als in den MGU-K-Modi kriegt ihr dabei mehr Energie auf einer kürzeren Strecke verbraucht, was sich in einer besseren Beschleunigung widerspiegelt. Außerdem wird die Energie jetzt nicht mehr in Kurven oder auf kurzen Geraden "verschwendet", sondern nur da, wo es wirklich zählt - auf den langen Geraden.
Dazu zähle ich in LeMans die drei Abschnitte der Hunaudières, die Geraden nach Mulsanne und Arnage und zuletzt die Start-Ziel-Gerade. Auf diese sechs Geraden solltet ihr eure Energie nahezu komplett aufteilen, sodass ihr beim Rausbeschleunigen auf Start-Ziel die Restenergie komplett aufbraucht.
Am effizientesten wird die Energie direkt nach Kurven beim Beschleunigen benutzt. Bei hohen Geschwindigkeiten gewinnt ihr weniger Geschwindigkeit pro eingesetzte Energie, außerdem steht weniger Gerade zu Verfügung, um die zusätzliche Geschwindigkeit auch nutzen zu können. Ich halte den KERS-Knopf, je nach Gerade, bis maximal 240 km/h gedrückt. Im Durchschnitt über 5 Runden bin ich mit manuellem Boosten etwa 2 Sekunden pro Runde schneller als mit den automatischen Einstellungen.
Zum Überholen ist der Hybrid natürlich auch klasse, das geht nämlich so an fast jeder Stelle der Strecke.
Ansonsten ist LeMans schön einfach, was das Setup angeht. Flügel auf 0, Fahrzeug möglichst tief und die Federn etwas härter. Spannend ist noch die Abstimmung des Getriebes. Ein langer 7. Gang kann mit zusätzlicher Hybridenergie toll zum Überholen sein, mit meiner oben beschriebenen Herangehensweise komme ich aber nicht über 328 km/h auf der ersten Hunaudières. Daher habe ich einen kurzen letzten Gang gewählt und hoffe, über das Energiemanagement im Zweikampf immer wieder kontern zu können, falls jemand mit 350 am Anfang der Runde vorbeizieht
.
Hier mein vorläufiges Setup, sollte ich noch größere Änderungen vornehmen, werde ich das hier posten:
[INTERNAL_GEAR_2]
VALUE=14
[INTERNAL_GEAR_3]
VALUE=9
[INTERNAL_GEAR_4]
VALUE=7
[INTERNAL_GEAR_5]
VALUE=11
[INTERNAL_GEAR_6]
VALUE=14
[INTERNAL_GEAR_7]
VALUE=8
[INTERNAL_GEAR_8]
VALUE=9
[FINAL_RATIO]
VALUE=4
[TYRES]
VALUE=0
[PRESSURE_LF]
VALUE=30
[PRESSURE_RF]
VALUE=30
[PRESSURE_LR]
VALUE=29
[PRESSURE_RR]
VALUE=29
[FUEL]
VALUE=68
[TRACTION_CONTROL]
VALUE=3
[MGUK_DELIVERY]
VALUE=0
[WING_1]
VALUE=0
[WING_2]
VALUE=1
[BRAKE_POWER_MULT]
VALUE=96
[FRONT_BIAS]
VALUE=59
[CAMBER_LF]
VALUE=-30
[TOE_OUT_LF]
VALUE=4
[CAMBER_RF]
VALUE=-30
[TOE_OUT_RF]
VALUE=4
[CAMBER_LR]
VALUE=-21
[TOE_OUT_LR]
VALUE=13
[CAMBER_RR]
VALUE=-21
[TOE_OUT_RR]
VALUE=13
[DIFF_POWER]
VALUE=30
[DIFF_COAST]
VALUE=60
[BUMP_STOP_RATE_LF]
VALUE=165
[PACKER_RANGE_LF]
VALUE=50
[BUMP_STOP_RATE_RF]
VALUE=165
[PACKER_RANGE_RF]
VALUE=50
[BUMP_STOP_RATE_LR]
VALUE=165
[PACKER_RANGE_LR]
VALUE=50
[BUMP_STOP_RATE_RR]
VALUE=165
[PACKER_RANGE_RR]
VALUE=50
[ARB_FRONT]
VALUE=4
[ARB_REAR]
VALUE=0
[SPRING_RATE_LF]
VALUE=3
[ROD_LENGTH_LF]
VALUE=2
[SPRING_RATE_RF]
VALUE=3
[ROD_LENGTH_RF]
VALUE=2
[SPRING_RATE_LR]
VALUE=7
[ROD_LENGTH_LR]
VALUE=2
[SPRING_RATE_RR]
VALUE=7
[ROD_LENGTH_RR]
VALUE=2
[SPRING_RATE_HF]
VALUE=4
[SPRING_RATE_HR]
VALUE=5
[DAMP_FAST_BUMP_LF]
VALUE=7
[DAMP_BUMP_LF]
VALUE=10
[DAMP_FAST_REBOUND_LF]
VALUE=15
[DAMP_REBOUND_LF]
VALUE=10
[DAMP_FAST_BUMP_RF]
VALUE=7
[DAMP_BUMP_RF]
VALUE=10
[DAMP_FAST_REBOUND_RF]
VALUE=15
[DAMP_REBOUND_RF]
VALUE=10
[DAMP_FAST_BUMP_LR]
VALUE=10
[DAMP_BUMP_LR]
VALUE=13
[DAMP_FAST_REBOUND_LR]
VALUE=15
[DAMP_REBOUND_LR]
VALUE=8
[DAMP_FAST_BUMP_RR]
VALUE=10
[DAMP_BUMP_RR]
VALUE=13
[DAMP_FAST_REBOUND_RR]
VALUE=15
[DAMP_REBOUND_RR]
VALUE=8
[DAMP_FAST_BUMP_HF]
VALUE=11
[DAMP_BUMP_HF]
VALUE=15
[DAMP_FAST_REBOUND_HF]
VALUE=19
[DAMP_REBOUND_HF]
VALUE=19
[DAMP_FAST_BUMP_HR]
VALUE=8
[DAMP_BUMP_HR]
VALUE=16
[DAMP_FAST_REBOUND_HR]
VALUE=15
[DAMP_REBOUND_HR]
VALUE=17
[CAR]
MODEL=ks_toyota_ts040
Beste Grüße