Eigentlich wollte ich mich gestern Abend noch zum Event äußern, aber nach so einem Rennen ist es besser dies mit etwas Abstand zu tun.
Das Rennen gestern hat für mich großes Potential gehabt, um sich das Simracing abzugewöhnen.
Zunächst einmal wären da die Serverlags, die schon seit einigen Wochen existieren und vor ca. 2 Wochen im Teamspeak schon angesprochen wurden. Wo die her kommen, weiß keiner. Ob es an den Servern (an der Maschine auf dem sie laufen) selbst liegt, oder an dessen Internetverbindung scheint nicht bekannt zu sein. Ein richtiges Rennen mit engen Zweikämpfen ist so jedenfalls kaum auszutragen, wenn die Autos der anderen Fahrer quer über den Asphalt schweben oder vor und zurück "warpen". Leider liegt dieses Problem nicht nur bei Assetto sondern tritt auch bei Race07 auf. In den letzten Events bin ich deswegen dreimal in einen Unfall verwickelt worden und jeweils endete ein super Zweikampf im umgedreht werden. Gratis dazu gibt´s einen schönen Schaden am Auto. Der andere Fahrer kann da freilich nichts tun, außer "Sicherheitsabstand" halten, aber dann kann man die ganze Sache mit dem Rennen fahren auch gleich bleiben lassen. So macht das Ganze jedenfalls keinen Sinn.
Der zweite Punkt, der mir gestern wieder negativ aufgefallen ist, betrifft die Assetto Cut-Warnings. Wir alle wissen, dass die Assetto-Strafen im Allgemeinen Bullshit sind, das brauche ich keinem erzählen, aber es gibt Strecken bei denen diese nochmals in besonderer Weise das Racing ad absurdum führen. Dazu gehört neben LeMans ganz klar Monza. Was war passiert? Ich verbremse mich in die zweite Schikane und bekomme in der Auslaufzone eine 10 s bzw. 35 km/h Strafe. Soweit okay, war ja mein Fehler. Ich bremse also auf unter 35 km/h ab, verliere meine Position an den Fahrer hinter mir. Soweit so gut. Ich rolle wieder auf die Strecke zurück und bekomme nochmals eine 20s Slowdown Strafe, ohne die Möglichkeit diese durch verlangsamen auf 35 km/h abzusitzen. Diese viel zu hohe Doppelbestrafung ist einfach ein totaler Witz. Wie wäre es denn, wenn man diese Strafen, bei den Strecken, bei denen es bekannt ist, das die so komplett daneben sind, einfach abschaltet? Wir haben einen PW-Server, wir sind "unter uns" und wollen vor allem fair und miteinander fahren, da wird keiner Vollgas durch die erste Schikane ballern, und falls doch, dann fährt er demnächst woanders.
Woanders fahren sollten eventuell auch gewisse Fahrer, die scheinbar noch nie etwas von blauen Flaggen, Respekt den anderen Fahrern auf der Strecke gegenüber und dem bekannten "Luft zum überleben lassen" gehört haben. Da werden blaue Flaggen einfach komplett ignoriert, wird Kampflinie oder einfach in der Mitte der Strecke gefahren um dem Überrunder das Leben möglichst schwer zu machen und dann wird die Tür auch noch komplett und völlig unnötig zugeworfen. Kollision unausweichlich. Was soll das? Das hat nichts mit fairem Racing zu tun! Wenn ich die Karre nicht beherrsche, dann sollte ich wenigstens nicht im Weg rumstehen. Klar fährt JEDER sein Rennen und versucht sein Bestes, aber einen gewissen Grad an Fahrzeugbeherrschung und Rennübersicht darf man im Multiplayer schon erwarten, ansonsten sollte man besser gegen die KI fahren. --> Dieser Abschnitt bezieht sich nicht nur auf das gestrige Rennen sondern auch auf das Event letzte Woche Donnerstag, da war ich zum Glück nicht der betroffene, und auf Samstag beim WEC Rennen, wo mein Zweikampf mit Sebbl auch schon von dem unten genannten Fahrer torpediert wurde. Übrigens ohne ein Sorry.
Was war gestern passiert? Nachdem ich im Rennen durch den Serverlag in der ersten Schikane der zweiten Runde umgedreht wurde und dazu den obligatorischen Schaden am Auto kassiert habe, haben Hurdlitschka, Sebbl und ich in über 30 min einen 5s Vorsprung des Vordermannes Mera Zehntel für Zehntel zugefahren. Dann folgten die Überrundungen. Anstatt die blauen Flaggen zu berücksichtigen, fährt der Kollege Valera Kampflinie, hält erst Mera auf (etwa 3s Zeitverlust) und danach fährt er bei mir auch noch Kampflinie und als ich mich außenrum in der ersten Schikane daneben gebremst habe, wirft er mir die Tür zu und es kommt zu Kollision. 5s weg, Karre kaputt, Frustlevel am Maximum. Die Strafe in Schikane 2 in der drauffolgenden Runde hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Habe mir nach dem Rennen sagen und im Replay zeigen lassen, dass meine Erfahrung beim Rennen gestern bei anderen auch so gemacht wurden, wäre schön wenn diejenigen sich hier auch nochmals melden, weil so macht es einfach keinen Spaß.
Fazit vom Rennen: So ein Event brauche ich nicht, dann fahre ich lieber überhaupt nicht.
Grüße T1sch