Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schaltpunkt / Max. Power

Schaltpunkt / Max. Power 03 Mär 2017 20:44 #322018

Moin,

habe mal die data.acd von einigen Auto entpackt um mir mal die Werte anzusehen.... What a mess....

Was ich bis jetzt verstanden habe ist die Power.lut der Autos. Hier wird die maximale Power bei RPM angeben. Habe die maximale Power mal markiert...

Hier mal ein paar Beispiele:

Ferrari F488 GT3:

-3000|100
-250|100
0|100
250|130
500|150
750|100
1000|115
1500|115
2000|244
2500|271
3000|294
3500|309
4000|315
4500|319
5000|317
5500|305
6000|296
6500|273
7000|236
7250|229
7500|218
7750|203
8000|201
8250|199
8500|159
8750|0


McLarren 650S GT3:

0|100
500|206
1000|210
1500|197
2000|208
2500|219
3000|229
3500|270
4000|275
4500|279
5000|285
5500|286
6000|285
6500|286
7000|286
7500|276
8000|171
8500|0


BMW M3 GT2:

0|100
250|130
500|150
1000|160
1500|180
2000|230
2500|309
3000|333
3500|355
4000|377
4500|397
5000|415
5500|428
6000|433
6500|430
7000|422
7500|404
8000|388
8500|359
9000|327
9250|287
9500|0


BMW Z4 GT3:

0|100
500|121
1000|191
1500|240
2000|275
2500|290
3000|327
3500|349
4000|371
4500|401
5000|401
5500|407
6000|422
6500|420
7000|416
7500|411
8000|398
8500|367
8750|351
9000|332
9250|290
9500|0
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 20:47 von Nocturne2k.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schaltpunkt / Max. Power 03 Mär 2017 21:55 #322023

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
Mir dämmerts gerade wieder wie die Radleistung in Assetto errechnet wird.

In den power.luts steht nicht die Leistung bei Drehzahl x, sondern das Drehmoment bei Drehzahl x. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, aus 2 der 3 Größen lässt sich die fehlende berechnen.

Für den Z4 sieht das dann wie angehängt aus. Leistungsmaximum bei 8000 Umdrehungen pro Minute.

Was bei Assetto noch zu berücksichtigen ist, ist dass die Antriebsstrangverluste (Getriebe, Differential) schon in den Motordaten berücksichtigt sind. Ich habe einfach mal 90% Wirkungsgrad von Motor bis Rad angenommen und damit die Motorleistung ausgerechnet.

Bei den turboaufgeladenen Motoren (im Beispiel Ferrari und McLaren) kommt dazu, dass nur das saugmotorische Moment angegeben wird. Alles was der Turbolader an Ladedruck produziert kommt noch "on top". D.h. da lässt sich mit deinen Daten erstmal nicht wirklich was ausrechnen. ;) Assetto rechnet da meine ich recht simpel. Heißt, wenn der Turbolader 1 bar Ladedruck zur Verfügung stellt, verdoppelt sich das Drehmoment und damit auch die Leistung.


Was den idealen Schaltpunkt angeht, so kann man ganz einfach sagen, dass man immer den leistungsidealen Gang wählen sollte.

Beispiel anhand des Z4:
Drehzahl im 3. Gang sind 8500 1/min
Drehzahl im 4. Gang wären bei gleicher Geschwindigkeit 7500 1/min
Im 3. Gang hätten wir dann 482 PS Motorleistung, im 4. Gang nur 479 PS. -> Es lohnt sich noch den 3. Gang weiter auszudrehen.

Drehzahl im 3. Gang sind 9000 1/min
Drehzahl im 4. Gang wären bei gleicher Geschwindigkeit 8000 1/min
Im 3. Gang hätten wir dann 465 PS Motorleistung, im 4. Gang 491 PS. -> Hier hätte man schon in den 4. geschaltet haben sollen.

Irgendwann schneiden sich die Leistungskurven verschiedener Gänge in Abhängigkeit der Geschwindigkeit - das ist der optimale Schaltzeitpunkt. Hängt allerdings auch von den Getriebeübersetzungen ab. Hat man einen großen Drehzahlsprung (das ist meist in den niedrigen Gängen der Fall), lohnt es sich den Motor eher auszudrehen. Sind die Drehzahlsprünge klein (eng gestuftes Getriebe, eher bei den hohen Gängen der Fall), kann es sich lohnen früher zu schalten / nicht bis zum Begrenzer zu drehen. Paradebeispiel hierfür wäre ein Dieselmotor...
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schaltpunkt / Max. Power 04 Mär 2017 03:39 #322026

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Sollte sich dein 15 jähriges "Studium" jetzt etwa doch mal bezahlt machen? :evil:
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 03:39 von WhiteClown.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schaltpunkt / Max. Power 04 Mär 2017 13:56 #322032

  • falkeGT
  • falkeGTs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
Guude,

den richtigen Zeitpunkt zum Schalten zu finden scheint ja eine kleine Wissenschaft für sich zu sein :D
Ich nutze Sidekick, die App gibt vor anhand des Graphen bei den Detailinfos der Autos einen guten Zeitpunkt zum Schalten zu errechnen.
Macht es Sinn sich an Sidekick zu orientiern und/bzw. kann es sein das die in den Files hinterlegten Daten auch für die Darstellung des erwähnten Graphen herangezogen werden (und damit auch von Sidekick zur Berechnung genutzt werden)?

Frage ich zu kompliziert? :D

grüsse falke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schaltpunkt / Max. Power 05 Mär 2017 18:59 #322057

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
guude :)

also bei den ganzen kisten die im cockpit ein schaltblitz haben geh ich ganz einfach an die sache ran.

" ob das drehmoment jetzt richtig steht, seht ihr wenn das licht an geht " :whistle: :lol:
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schaltpunkt / Max. Power 05 Mär 2017 20:02 #322059

  • A.W.CH
  • A.W.CHs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 36
@Meraculix " ob das drehmoment jetzt richtig steht, seht ihr wenn das licht an geht "


:woohoo: :woohoo: lol, Mensch musste ich gerade Lachen, Passt wie angegossen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schaltpunkt / Max. Power 04 Apr 2017 14:33 #322903

  • Grathur
  • Grathurs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • AC / ACC
  • Beiträge: 260
ja und weiter im text ?? ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Zum Seitenanfang