Mir dämmerts gerade wieder wie die Radleistung in Assetto errechnet wird.
In den power.luts steht nicht die Leistung bei Drehzahl x, sondern das Drehmoment bei Drehzahl x. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, aus 2 der 3 Größen lässt sich die fehlende berechnen.
Für den Z4 sieht das dann wie angehängt aus. Leistungsmaximum bei 8000 Umdrehungen pro Minute.
Was bei Assetto noch zu berücksichtigen ist, ist dass die Antriebsstrangverluste (Getriebe, Differential) schon in den Motordaten berücksichtigt sind. Ich habe einfach mal 90% Wirkungsgrad von Motor bis Rad angenommen und damit die
Motorleistung ausgerechnet.
Bei den turboaufgeladenen Motoren (im Beispiel Ferrari und McLaren) kommt dazu, dass nur das saugmotorische Moment angegeben wird. Alles was der Turbolader an Ladedruck produziert kommt noch "on top". D.h. da lässt sich mit deinen Daten erstmal nicht wirklich was ausrechnen.
Assetto rechnet da meine ich recht simpel. Heißt, wenn der Turbolader 1 bar Ladedruck zur Verfügung stellt, verdoppelt sich das Drehmoment und damit auch die Leistung.
Was den idealen Schaltpunkt angeht, so kann man ganz einfach sagen, dass man immer den leistungsidealen Gang wählen sollte.
Beispiel anhand des Z4:
Drehzahl im 3. Gang sind 8500 1/min
Drehzahl im 4. Gang wären bei gleicher Geschwindigkeit 7500 1/min
Im 3. Gang hätten wir dann 482 PS Motorleistung, im 4. Gang nur 479 PS. -> Es lohnt sich noch den 3. Gang weiter auszudrehen.
Drehzahl im 3. Gang sind 9000 1/min
Drehzahl im 4. Gang wären bei gleicher Geschwindigkeit 8000 1/min
Im 3. Gang hätten wir dann 465 PS Motorleistung, im 4. Gang 491 PS. -> Hier hätte man schon in den 4. geschaltet haben sollen.
Irgendwann schneiden sich die Leistungskurven verschiedener Gänge in Abhängigkeit der Geschwindigkeit - das ist der optimale Schaltzeitpunkt. Hängt allerdings auch von den Getriebeübersetzungen ab. Hat man einen großen Drehzahlsprung (das ist meist in den niedrigen Gängen der Fall), lohnt es sich den Motor eher auszudrehen. Sind die Drehzahlsprünge klein (eng gestuftes Getriebe, eher bei den hohen Gängen der Fall), kann es sich lohnen früher zu schalten / nicht bis zum Begrenzer zu drehen. Paradebeispiel hierfür wäre ein Dieselmotor...