an die CSW besitzer
Im Tuning Menu des ClubSport Wheels können sie verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. In diesem Artikel werden die einzelnen Einstellungen näher erklärt
S_1 (Setup 1-5)
Es können 5 verschiedene Setups im Lenkrad gewählt und gespeichert werden.
SEN (standard = 900)
Die Sensitivity bzw. der Lenkwinkel kann von 900° bis 90° ihren Vorlieben entsprechend verändert werden. Wenn die SEN Funktion auf "OFF" gesetzt wird kann der Wert durch den PC Treiber, die PS3 oder bestimmte Spiele (Codemasters F1, GT5, ...) selbstständig verändert werden. Fest eingestellte Werte bleiben unangetastet.
FF (standard = 100)
Die maximale Stärke der Force Feedback Motoren kann in Schritten von 10% von 0-100% eingestellt werden.
SHO (standard = 100)
Die Stärke der Shock/Vibrations-Motoren in den Lenkkränzen/Rims kann von 100-0% eingestellt werden. Bitte beachten sie, dass nicht jeder Rim zwingend über SHO-Motoren verfügen muss. Diese Vibrationsmotoren sind vielseitig einsetzbar und können direkt von Spielen oder anderen Tools (
www.fanaleds.com) kontrolliert werden, die Gebrauch vom Fanatec SDK machen, oder auch durch die ABS Funktion (siehe unten).
ABS (standard = OFF)
Diese Funktion gibt ihnen ein direkts, spürbares Feedback über die Bremsleistung ihrer Pedale. Wenn der Wert auf 100 gesetzt ist startet die Vibration der SHO-Motoren so bald 100% Bremswirkung von den Pedalen an das Spiel gesendet wird. Wenn 95% eingestellt werden so startet die Vibration bei 95% und mehr Bremswirkung. Die ABS Funktion nutzt die Vibrationsmotoren in ihrem Wheel Rim / Lenkkranz (wenn vorhanden) und die Stärke kann mit der SHO Funktion eingestellt werden. Zusätzlich wird der Vibrationsmotor an der Bremse der ClubSport Pedals angesteuert, so lange diese am Lenkrad direkt und nicht per USB angeschlossen sind. Eine dynamische ABS Funktion direkt aus dem Spiel lässt sich realisieren, wenn der Entwickler das Fanatec SDK verwendet.
LIN (standard = OFF)
Die Linearitätseinstellung kann die Lenkwinkeleingaben modifizieren. Wenn der Wert auf "OFF" gesetzt ist, werden die Lenkbewegungen 1:1 und 100% linear an das Spiel bzw. die Software weitergegeben. Wird der Wert angehoben so reduziert sich die Sensibilität in Zentrum (um die 0-Stellung herum). Mit Hilfe dieses Features kann ist es möglich auf Geraden sehr präzise zu steuern (wie im 900° Modus), auch wenn sie gleichzeitig in Kurven bei 180° (SEN 360) bereits den maximalen Lenkwinkel erreichen wollen.
DEA (standard = OFF)
Manche (vor Allem ältere) Spiele erwarten eine "deadzone" im Zentrumsbereich des Lenkrades, welche bei Fanatec Lenkrädern nicht vorhanden ist. Die Funktion "DEA" gibt ihnen die Möglichkeit eine Deadzone mit verstellbarer Größe manuell zu setzen. Die Variable kann in Zehnerschritten von 0-100% eingestellt werden.
DRI (standard = OFF)
Der "Drift Mode" reduziert den grundsätzlichen mechanischen Widerstand ihres Lenkrades und ermöglich das Wheel leichter und schneller zu drehen. Die Funktion ist vergleichbar mit einer Servolenkung. Wenn der Wert zu hoch eingestellt wird (oder wenn die Force Feedback Signale eines Spieles die Funktion beeinträchtigen) kann es passieren, dass sich das Lenkrad selbstständig dreht, oder zu oszillieren beginnt. In diesem Fall reduzieren sie bitte den eigentstellten Wert oder schalten sie die Funktion ab (= OFF).
FOR / SPR / DPR (standard = 100)
Diese Force Feedback Modifikatoren erlauben es die FFB Signale von Spielen zu verändern. Generell können Spiele 3 verschiedene Typen von Signalen verwenden: Force (bewegt das Lenkrad linear in eine Richtung), Spring (zieht das Lenkrad wie eine Feder in die Mittelstellung) und Damper (erzeugt eine Drehreibung). Nicht jedes Spiel verwendet alle 3 Effekte und manche generieren sogar jegliches Gefühl nur über eine einzige Effektart. Mit Hilfe des Tuning-Menus können sie diese verschiedenen Effekte selektiv stärker oder schwächer einstellen.
Quelle: Fanatec.de