Ja, da hat sich was ergeben.
Anfangs möchten wir das etwas "langsam" angehen und mal gucken wie sich das entwickelt. Genau soll das heißen:
Wir haben hier eine E-Mail-Adresse an die die Skins eingeschickt werden. Diese würden wir den Leuten dann zugänglich machen damit sie natürlich Zugriff auf die ganzen Skins haben. Wichtig daran ist: Der Abruf sollte per IMAP ablaufen da es ein Postfach ist das von mehreren verwaltet wird/würde, und es ist nicht von Vorteil wenn sich jemand alles per POP3 runtersaugt und die anderen nix mehr sehen in dem Postfach. Vielleicht würden wir auch Anfangs die jetzt aufgelaufenen Skins per FTP zugänglich machen und nicht via E-Mail, da ist die "Fehlerrate" etwas geringer
Es gibt ein nettes Webinterface für die Mail-Adresse das per IMAP funktioniert, oder aber diejenigen benutzen einen Mail-Client wie Thunderbird oder ähnliches mit IMAP-Unterstützung.
Für den Anfang haben wir uns das dann vorgestellt das die Skins auf Qualität geprüft werden, sprich ob sie die TÜV-Regeln erfüllen und ingame richtig funktionieren. Dabei geht es unter anderem darum ob die Fenster transparent sind usw...
Eine Readme sollte vorhanden sein, keine Fehler im Error-Log auftauchen etc...
Bei Problemen sollten die nach Möglichkeit mit demjenigen geklärt und gelöst werden der die Skins eingeschickt hat. Bei Kleinigkeiten wie Fehlern in der ini kann man diese selbst flott lösen, bei anderen Sachen geht das ganze halt zurück an den Ersteller mit dem Hinweis was gefixed werden müsste.
Dann sollten 2 Screenshots erstellt werden, einer von vorne (wie er später auch auf die Website kommt) und einer von hinten (damit wir das auch relativ schnell begutachten können).
Danach sollte der Skin im richtigen Format mit 7z auf der Kompressionsstufe Ultra gepackt werden. Und zwar so das die Verzeichnisstruktur innerhalb der .7z-Datei bereits so ist wie sie später in den Updater kommt.
Anfangs möchten wir da halt etwas die Hand drüber halten, sprich die Skins sollten dann als fertiges 7z mit den 2 Screenshots an die Admins weitergegeben werden. Ob per FTP oder Email oder wie auch immer müssen wir uns noch überlegen... Das ist aber auch nicht sooo wichtig, da schauen wir mal. Im Endeffekt wollen wir anfangs halt nur noch mal die "Endkontrolle" machen bevor das Teil tatsächlich im Updater landet. Das dient einerseits dem Schutz davor das irgenwdas schief geht mit den Downloads, andererseits möchten wir denjenigen die es machen anfangs auch unsere Sicht vermittelen welche Skins drauf können und welche nicht... Sprich ein Gespür für die gewünschte Qualität und künstlerische Beschaffenheit eines Skins
Wie sich das dann weiterentwickelt ist erst mal offen gelassen. Wenn das alles gut läuft können wir uns sicher vorstellen das auch irgendwann komplett aus der Hand zu geben. So richtig reißt sich von uns nämlich keiner drum... Zumindest Oelfuss und ich müssen uns da eingestehen das man nach Jahren halt einfach irgendwie den Reiz und die Lust daran verloren hat, und auch einfach genug andere Sachen zu tun sind, die für den Betrieb teils relevanter sind als die Skins. Serverumzug hier, Strecke ausbessern da, Problemchen hier, Problemchen da, usw... Da ist es dann manchmal nicht so weit her mit der Motivation um sich mit etwas zu beschäftigen das einem persönlich nicht mehr so viel Spaß macht.
Dem entsprechend schadet frisches Blut wohl nicht um das wieder etwas in Schwung zu bringen
Was uns aber halt in jedem Falle wichtig ist ist das wir die Leute aus dem Teamspeak kennen, bzw. das sie auch bereit sind wenn etwas ist auch mal ins TS zu kommen. Das ist einfach etwas persönlicher, und es soll ja auch allen Spaß machen. Gerade am Anfang ist es auch denke ich viel einfach für diejenigen selbst wenn sie sich einfach im TS etwas besprechen können. Ich persönlich steh halt auch einfach mehr auf die verbale Kommunikation als andauernd irgendwelche Mails zu tippen.
Klar, es läuft nicht alles über das TS, aber gelegentliches Absprechen funktioniert da viel besser als sich per Mail auszutauschen... Gesprochene Wörter missversteht man nicht so schnell wie geschriebene, und in Stein gemeißelt soll ja auch nichts sein
Es ist auch noch ein bisschen offen was wir für technische Möglichkeiten schaffen werden um das evtl. so einfach wie möglich zu gestalten, aber das kann man dann wahrscheinlich auch am besten im Teamspeak besprechen. Das hängt auch ein bisschen von den Wünschen der Leute ab... Möglichkeiten haben wir viele, Ideen hab ich da auch ein paar, man muss nur mal gucken was sinnvoll ist und was nicht
Da geht es aber dann eher drum wie man die "Datei-Arbeit" innerhalb einer Gruppe am elegantesten organisiert und ob der IMAP-Zugriff so das eleganteste ist um das zu koordinieren... Aber das sehen wir ja dann...
So, wer es geschafft hat den Roman bis zum Ende zu lesen kann sich ja überlegen ob er Lust und Zeit hat da mal mitzuwirken. Es ist auch sicher kein Beinbruch wenn man mal reinschnuppert und dann feststellt das es eigentlich doch nichts für einen ist... Getreu dem Motto: Versuch macht kluch
Viele Grüße,
Marian