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THEMA: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö

CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 11 Feb 2012 11:22 #283778

Hab nun mal Zeit gefunden mich mit dem CarPainting zu beschäftigen.
Da ich bestimmt noch auf einige Probleme stoßen werde, da dachte ich mir mach einen Thread auf in dem Ihr mir pöapö helfen könnt wenn ich auf sie treffe. In erster Linie geht es um Technische Dinge, das painten selber sollte kein Prob sein.

Problem-Inhaltsverzeichnis:
1. speichern in DX1 mit 6 Mipmaps (hier im Eröffnungspost)
2. Fehlermeldungen und ihre Vermeidung
3.
4.

Was hab ich bis jetzt gemacht:
Hab mir als Testsubjekt ein Template vom Scirocco aus STCC2 genommen und in Gimp geöffnet, etwas Farbe , hab dann alle sichtbaren Ebenen vereint und dafür die Punkte "Nach Bedarf erweitert" -> "Unsichtbare Ebenen löschen" (siehe Bild) gewählt.
Dann habe ich es ins dds-Format gespeichert - "BC1/DX1" gewählt und "Generate mipmaps" (siehe Bild)

Danach einen Ordner unter C:\..\..\Documents\SimBin\RACE 07\CustomSkins\Weissbierbude\STCC2_Scirocco\39_dirtydriver_de angelegt und darin die ini-Datei erstellt und die dds-Datei hineinkopiert. Spiel gestartet und konnte mein Design auswählen (siehe Bild) und auf der Strecke wird es korrekt dargestellt. (siehe Bild)

Nun zum Problem 1
Man könnte ja jetzt denken, allet jut ne.
Das Problem ist aber, wenn ich die dds-Datei in Gimp öffne werden 11 Mipmaps angezeigt. Aber laut Anleitung muss das Chassis ja in DX1 mit 6 Mipmaps gespeichert werden.

Wie kann ich nun erreichen das es nur 6 Mipmaps werden? Will ja irgendwann durch den WBB-TüV!

Die "Überschüssigen" Maps löschen? Will ich speichern kommt diese Meldung:
It appears your image may be a volume map,
but not all layers are the same size, thus a volume
map cannot be written.


Mein System
Vista64bit HomePremium SP2
Q9550 / 4GB / 260GTX
Gimp 32bit
dds-plugin für Gimp32bit

gruß
dIrtY
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 11 Feb 2012 11:50 #283782

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Hi Dirty,

Ich komm aus der Paint.net Ecke, da kann ich auch nicht einstellen, wieviele MipMaps gespeichert werden sollen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit, wenn ich Skins mit 11 statt 6 Mipmaps benutzt habe, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Datei etwas größer ist, und das in weiter weiter Entfernung, wo es eh egal ist, die letzten 5 MipMaps gezeigt werden, die halt sehr... pixelig/hässlich sind. Aber auf die Entfernung ist das glaube ich wohl eher kein Problem.

Was das mit dem Volume Map angeht... keine Ahnung :)

Grüße,
Neteye



PS: pöapö find ich lustig ;) peu à peu heißsts afaik :)
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 11 Feb 2012 12:01 #283783

hi neteye

Würde also trotzdem mit 11 Mipmaps durch'n TÜV kommen?

gruß
dIrtY

neteye schrieb:
.....
PS: pöapö find ich lustig ;) peu à peu heißsts afaik :)
wollt ma lustig sein :)
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 11 Feb 2012 12:04 #283786

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Entweder hat der Ölfuß dass dann für mich bereinigt... oder ja, ich bin mit 11 MipMaps da durchgekommen :)

Grüße,
Neteye
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 12 Feb 2012 18:39 #283836

Hab jetzt mein erstes Design fertig.
Bin auf einige Probleme gestoßen die ich aber selber gelöst habe. Werd aber in den nächsten Tagen hier einige aufführen und die Lösung dafür aufzeigen. Könnte ja anderen ja ne Hilfe sein und müssen nicht wie ich dann viel rumprobieren.



und hier noch ein paar Screenshots und ein Video
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 16 Feb 2012 08:25 #283949

Wie versprochen hier einige Fehlermeldungen von Gimp und wie man sie vermeidet:



Die Lösung:
Du hast vergessen die sichtbaren Ebenen zu vereinigen




Die Lösung:
- schließe Gimp
- öffne die xcf-Datei nochmal
- maximiere das Fenster von Gimp
- klick jede Ebene an und schau ob eine oder mehrere Ebenen über den Rand des Bildes gehen
- wenn es der Fall ist klick mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wähle "Ebene auf Bildgröße"

gruß
dIrtY

PS:
Bin grad am ausarbeiten einer detaillierten Anleitung für Race07-CarPainting mit Gimp(is noch im Pre-Pre-Pre-Alpha-Stadium)
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 18:00 #286436

hallo neteye,
eine Frage an den painter:

ich bin gerade dabei mich an einem skinn zu versuchen und habe als Vorbereitung,kurzerhand einen Ordner von DirtyDriver kopiert, die Dateien entsprechend umbenannt und in das selbe Verzeichnis eingefügt.

Wieso wird es im Game nicht angezeigt?

Wenn die .ini Datei dem entsprechend geändert ist,sollten die Namen der Dateien doch egal sein.



[Team hartl_GT]

hartl GT (BB)

[Peugeot 308]
body=Peugeot_CHASSIS_hartl_GT.dds
windows=Peugeot_WINDOW_hartl_GT.dds
interiorwindow=308_hartl_GT_window.dds
numberplate=stcc nameplate_hartl_GT.dds
Menuflag=PBB.tga
Ingameflag=Ger_Small.tga




Gruß Hartl
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 18:10 #286437

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vor deinem namen in der ini fehlt eine eckige klammer auf :)

Grüße,
Neteye
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 18:14 #286438

ist mir auch aufgefallen, im Orginal ist sind sie aber drin.
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 18:19 #286439

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Schau mal, ob im Customskins Ordner eine Error.log ist. ist eine Textdatei, in der Fehler von Skins reingeschrieben sind. Vielleicht steht da drin, was fehlt/falsch ist?

Grüße,
Neteye
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 19:02 #286440

in der Tat:

Texture format for texture 'C:\Users\hartl\Documents\SimBin\RACE 07 Install 2\
CustomSkins\Weissbierbude\STCC_P308\52_hartl_GT\Peugeot_CHASSIS_hartl_GT.dds'
is invalid. It should be DXT1 or DXT5. DDS file format


da ist offensichtlich beim Speichern der dds Datei was schiefgegangen.
Ich habe die Datei nochmal gegen das Orginal getauscht und schon geht`s.

Was hat das mit DXT1 bzw DXT5 auf sich gibt es da
entsprechende Speicheroptioen?
Ich hatte die Datei geändert, die " sichtbaren Ebenen" vereint und gespeichert.

Mir ist auch aufgefallen, wie du oben sehen kannst, es gibt bei mir neben dem "Install 2" noch ein "Install" Verzeichnis, mit identischen Dateien.
Kann ich da eins davon löschen ?

Gruß Hartl
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 19:18 #286442

Hi Neteye, Hut ab, wenn du dir wirklich nichts entgehen lässt, wann fährst du denn dann ? nachts, wenn die Kinder schlafen?

Ich habe die Speicher options im GIMP ausfindig gemacht und sollte damit ein wenig weiter kommen.

vielen Dank nochmal
Hartl
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 23 Mai 2012 21:48 #286449

  • Neteye
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DXT1 ist ein undurchsichtiges Bild quasi, ohne "Durchsichtigkeitskanal" (=Alphachannel). Da ist also alles massiv, was man sieht. DXT5 ist mit Durchsichtigkeit, von massiv über halbdurchsichtig (dreckige fensterscheibe) bis so durchsichtig das es nicht da ist :) (DXT3 wäre genau das mittelding, sprich nur massiv und durchsichtig)

Das sollte man beim Speichern von den DDS einstellen können irgendwo, dann dürfts das Problem auch nicht mehr geben.

"Ich lass mir nix entgehen" naja, sooo überfüllt ist das Forum ja nicht. da gibts "schlimmere" :P Wenn die kinder schlafen wird geteert. oder so. ich fahr zu wenig. :(

Grüße,
Neteye
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Aw: CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 28 Jul 2012 10:33 #287835

DiRTyDRiVER schrieb: ...
PS:
Bin grad am ausarbeiten einer detaillierten Anleitung für Race07-CarPainting mit Gimp(is noch im Pre-Pre-Pre-Alpha-Stadium)

Hab meine Anleitung jetzt auf die neuste Version von Gimp (2.8.0) upgedatet.

Geändert hat sich dass man satt "Datei -> Speichern unter" "Datei -> Exportieren" benutzt um in andere Dateiformate umzuwandeln und dass das DDS-Plugin auch für 64bit jibt

gruß
dIrtY
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Re:CarPaint mit Gimp, Hilfe pöapö 09 Aug 2012 10:50 #288262

Hi All,

ich hätte mal ne fage was das Hochladen von Skins betrifft. Im TÜV@Weissbierbude steht unter Pkt. 1, "Wir nehmen nur Skins/Fahrzeuge von aktiven Mitgliedern der Weissbierbude."
Was genau heißt das??? Mitglied auf der Seite oder muß ich an Onlinerennen teilnehmen???

Denn ich würde euch gerne meinen Opel Astra OPC "Kellogs Frosties Team" zur Verfügung stellen.

Neteye schreibt ja oben, dass er keine Probleme mit den MipMaps beim TÜV hatte. Das klingt gut, denn ich arbeite auch mit Gimp und da kann man ja keine genaue Zahl festlegen.

Würde mich um eine Antwort freuen!:)

Hier noch ein Bild vom Astra!;)
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