Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: R8 designen

R8 designen 20 Mär 2011 14:08 #276206

Hallo,

Hat jemand Lust und Zeit mir eine Lackierung fuer nen R8 zu machen?

Lg
Enrico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 20 Mär 2011 16:39 #276210

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Selber machen! Skins sind in Race07 wirklich einfach zu machen. Wenn man sich da ganze mal 2-3 Stunden in Ruhe ind ernsthaft anguckt ist das keine Zauberei. Was man vor allem braucht ist ein grundlegendes Verständnis des Bildbearbeitungsprogramm der Wahl. Aber auch da kommt man recht schnell rein, wenn man sich da mal mit beschäftigt.

Wichtig ist vor allem eine Idee fürs Design zu haben, und einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selbst. Die Arbeit lohnt sich aber. Das Gefühl endlich seinen eigenen Skin im Spiel zu haben, so wie man sich das vorgestellt hat, ist nicht übel. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 20 Mär 2011 20:39 #276214

Mal ne frage welche programme braucht man dazu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 20 Mär 2011 20:48 #276215

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
enni01 schrieb:
Hallo,

Hat jemand Lust und Zeit mir eine Lackierung fuer nen *wagen_einsetz* zu machen?

Lg
Reti

als dank gibts ne gratis stadtführung durch luzern... ;)


edit ruft: jane is klar... mach(versuche) es selbst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 20 Mär 2011 20:53 #276216

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Racer 1 schrieb:
Mal ne frage welche programme braucht man dazu

Die beiden möglichen kostenlosen programme die mir einfallen auf die schnelle sind: paint.net + das DDS Plugin, oder GIMP, da weiß ich aber nicht ob man da auch noch ein DDS plugin braucht.

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 20 Mär 2011 21:13 #276217

@ neteye: also für gimp braucht man auch ein plugin.

Ich bemal meine autos mit photoshop und komm damit am besten klar. Leider kost das prog. ein bisl was aber ich habs durch die arbeit für lau bekommen(glück gehabt).

Leider kann ich dir bei der bemalung nich zur hand gehen da ich selbst momentan an ein paar autos dran bin und dafür leider auch mir die zeit fehlt.

Gruß
Hannibal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 20 Mär 2011 21:31 #276218

Ah dankeB)
Ich hab von der schule ne CD gekrigt und da müsste gimp dabei sein;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 11:10 #276223

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Weissbierbuden-Heizer,

ich habe mich, nachdem ich am Sonntag den Auftakt zur WTCC gesehen habe (ah endlich wieder Motorsport ;-)!), dazu entschlossen das erste mal den vom Sound so geilen Volvo C30 zu painten.

Ich habe mir ein Template gesaugt und dieses als Test mit Photoshop erst mal nur an 2, 3 Stellen verändert.
Anschliessend folgende Dateien mit DDS Konverter 2 zu DDS konvertiert:
Potshock_C30_CHASSIS_D.dds
Potshock_C30_WINDOW_D.dds
Potshock_C30_WINDOW_INT.dds

Diese dann zusammen mit den Dateien (orientiert habe ich mich an Weissbierbude\STCC_Volvo-C30\6_Rays):
_IngameFlag_ger_Small.tga
ReadMe.txt
PBB.tga
Potshock.ini
in den Ordner 666_Potshock gelegt.

Meine Potshock.ini sieht folgendermassen aus:
[Potshock]

headler (BB)


[Volvo C30]

body=Potshock_C30_CHASSIS_D.dds
windows=Potshock_C30_WINDOW_D.dds
interiorwindow=Potshock_C30_WINDOW_INT.dds
Menuflag=PBB.tga
IngameFlag=_IngameFlag_ger_Small.tga

[Volvo C30 2008]

body=Potshock_C30_CHASSIS_D.dds
windows=Potshock_C30_WINDOW_D.dds
interiorwindow=Potshock_C30_WINDOW_INT.dds
Menuflag=PBB.tga
IngameFlag=_IngameFlag_ger_Small.tga

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wohin mit dem Ordner bzw. habe ich noch etwas vergessen?
Ich habe dazu auch diesen Thread gelesen aber bin irgendwie nicht schlau daraus geworden:
www.weissbierbude.de/component/option,co...250/catid,6/lang,de/

Ich habe den Ordner zum einen nach C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\SimBin\RACE 07\CustomSkins\Weissbierbude\STCC_Volvo-C30\ kopiert.

Ich habe aber auch versucht ihn nach E:\Steam\SteamApps\potshock\race 07\GameData\Teams zu kopieren.
Auch die Version E:\Steam\SteamApps\potshock\race 07\GameData\Teams\WTCC_2008_Addon habe ich versucht, ist ja schließlich ein 2008er Auto und soll ja auch da gefunden werden.

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos, das Auto wird mir im Spiel nicht angezeigt, wer kann helfen?

Würde doch gerne eure WTCC Serie im selbst gepainteten Volvo fahren.
Dann könnt ihr mich auch besser erkennen, wenn ich mal wieder vor euch hertrödel ;-)!

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 11:34 #276225

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Ich hab das jetzt nur überflogen, aber jeder Ordner unterhalb von CustomSkins sollte eigentlich funktionieren. Wenn das Spiel die ini erkennt, aber irgendetwas nicht stimmt wird im CustomSkins Ordner eine Datei "Errors.log" angelegt. Guck mal nach ob du eine Hast du daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kannst.

Eigentlich kanns nur zwei Ursachen haben. Entweder ist in deiner ini noch was faul, oder die dds Files sind falsch gespeichert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 12:15 #276226

  • Oelfuß
  • Oelfußs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 749
Deine ini hat auf alle Fälle noch einige Fehler.

Der erste "["Potshock].
Der zweite wäre ein doppelter Fahrername [headler (B]] der dazu führen würde das dein Skin nicht auftaucht. Auch hier fehlt ein "[" am Anfang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 13:00 #276227

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Leider hat nich jeder Zeit, geschweige denn Ahnung :)

lg
Enrico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 13:37 #276228

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Zeit hat Jeder. Zumindest in einem gewissen Umfang. Kommt nur drauf an Wie man seine Freizeit verwendet. Sicherlich steht da ein Skin für eine Rennspiel nicht unbedingt an erster Stelle, was auch durchaus verständlich ist. ;)

Ich wollte nur Aufzeigen, dass man einen Skin noch gut mit ein Paar Stunden erstellen kann, wenn man sich damit befasst. Anders sieht das schon wieder mit Mods aus. Auch hier ließt man ja immer mal wieder im Forum Sachen wie "Ich hätte gern Karre X, biete 50€." ;) Das ist immer wieder amüsant, wenn man nur eine grobe Vorstellung davon hat, wie aufwändig das ist. Aber ich schweife ab...

Die Leute machen halt vor allem die Sachen, die sie sich selbst vorgenommen haben. Ob das jetzt ein Mod oder ein Skin ist, macht da nur einen kleinen Unterschied.

Bei Skins kann ich mir zwar noch vorstellen, dass das jemand für dich macht. In der Regel kommt man aber schneller ans Ziel wenn man das selbst angeht. Gerade weil man hier schon mit eine Paar Stunden Einarbeitung erste Ergebnisse erzielen kann.
Und das Ergebnis weiß man glaub ich erst richtig zu schätzen, wenn man das mal selbst gemacht hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 14:48 #276230

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hallo Duke, hallo Oelfuß,

danke euch! Mein Volvo läuft jetzt bei mir.

Danke Duke, das mit dem Errorlog, führte mich auf die richtige Spur. Ich hatte den DDS Konverter in der Standardeinstellung konvertieren lassen, jedoch muss man wohl als DXT Format DXT5 wählen.

Allerdings habe ich noch 3 kleine Probleme mit meinem Skin.

1. Ich würde gerne die Felgen anders lakieren, wo finde ich die?

2. Wie kriege ich die beiden STCC The Game Aufkleber auf den Scheinwerfern weg?
Blende ich die Ebene bei Photoshop aus, so bleiben hässliche graue Löcher, soll heißen das Design des Scheinwerferglasses ist an der Stelle der Aufkleber grau.

Und Last but not least, wie muss ich euch meinen gepainteten Volvo zukommen lassen, so dass er beim nächsten Update mit euren Autoupdater verteilt wird?

Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen würdet ;-)!

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 15:22 #276231

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Potshock schrieb:
Ich hatte den DDS Konverter in der Standardeinstellung konvertieren lassen, jedoch muss man wohl als DXT Format DXT5 wählen.
Hast du jetzt alles auf DXT5? Das ist auch nicht korrekt, auch wenn es vielleicht funktionert.
Normalerweise: DXT1 mit 6 Mipmaps.
Transparente Flächen, also Windows, Helmet usw.: DXT5 mit 6 Mipmaps.
Ausnahme: Fenster von Innen. Da benötigt es keine LOD also auch keine Mipmaps. Daher DXT5, 0 Mipmaps.

Steht aber auch so in der Readme.
1. Ich würde gerne die Felgen anders lakieren, wo finde ich die?
Je nach Karre funktioniert da der Eintrag wheelcolor= und dann Zahlenwerte. also 0,1,2,3,4 je nachdem wie viele es gibt. Eigenes anpassen auf beispielsweise mehrfarbige Felgen ist mit dem normalen Skinsupport gar nicht möglich. Bei dem wheelcolor Eintrag muss man einfach ausprobieren. Wenn du Pech hast geht es auch gar nicht.
2. Wie kriege ich die beiden STCC The Game Aufkleber auf den Scheinwerfern weg?
Blende ich die Ebene bei Photoshop aus, so bleiben hässliche graue Löcher, soll heißen das Design des Scheinwerferglasses ist an der Stelle der Aufkleber grau.
Prüfe den Alpha Kanal auf Korrektheit.
Und Last but not least, wie muss ich euch meinen gepainteten Volvo zukommen lassen, so dass er beim nächsten Update mit euren Autoupdater verteilt wird?
Steht links im Menü unter TÜV@Weissbierbude alles erklärt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 17:09 #276232

hi,

wie macht man das am besten bei gimp einen skin zu disignen?
hab mir vorgenomen bei WTCC 2008 und 2007 den BMW in den 2011 Tom Coronel disign zu machen.

kann mir da jemand tipps geben, wäre echt net


Gruß Moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang