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THEMA: R8 designen

Aw: R8 designen 21 Mär 2011 20:41 #276236

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Hi Duke,

erst einmal besten Dank für deine Mühe und Geduld mit mir ;-)!
Normalerweise: DXT1 mit 6 Mipmaps.
Transparente Flächen, also Windows,
Helmet usw.: DXT5 mit 6 Mipmaps.
Ausnahme: Fenster von Innen. Da benötigt
es keine LOD also auch keine Mipmaps.
Daher DXT5, 0 Mipmaps.
Ah,ok, ich habe jetzt die
Potshock_C30_CHASSIS_D.dds
als DXT1 mit der Option "Build mipmaps" konvertiert
Potshock_C30_WINDOW_INT.dds
als DXT1 ohne die Option "Build mipmaps" konvertiert
und die Potshock_C30_WINDOW_D.dds
als DXT5 mit der Option "Build mipmaps" konvertiert
wheelcolor=3
Scheint wohl beim Volvo nicht zu gehen.
Der Eintrag wheelcolor=3 oder auch mit anderer Zahl in der Potshock.ini hat jedenfalls keine Wirkung!
Prüfe den Alpha Kanal auf Korrektheit.
Mhhh... damit bin ich echt überfragt, bin leider nicht sonn Bildbearbeiter. Wo/Wie kann ich den prüfen?
Aber ist auch nicht schlimm, bleiben die Aufkleber eben da.

Ein Blick auf den Bierbuden TÜV sagt mir,dass wohl nichts gegen meinen Skin spricht, vor allem da ich ja in Zukunft Dank der WTCC 2011 Dienstagsevents öffter present sein werde!

Nochmals besten Dank

Potshock

Ps.: Dann werde ich meinen Skin mal an die angegebene Email schicken ;-)!
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Aw: R8 designen 21 Mär 2011 22:04 #276240

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Potshock schrieb:
Potshock_C30_WINDOW_INT.dds
als DXT1 ohne die Option "Build mipmaps" konvertiert
Falsch, DXT5, ansonsten hast du afair keine Transparenz und guckst in die Röhre, aber nicht aus dem Auto? :)


Potshock schrieb:
Mhhh... damit bin ich echt überfragt, bin leider nicht sonn Bildbearbeiter. Wo/Wie kann ich den prüfen?
Kommt auf das Bildbearbeitungsprorgramm an. Bei Photoshop ist es meine ich ein extra Kanal bzw Layer, der die Transparenz regelt...
Bei Paint.net ists universell auf allen Layern der Fall, da ist es in dem Falle wysiwyg ;)

Gruß,
Neteye
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Aw: R8 designen 22 Mär 2011 09:49 #276241

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Hi neteye,
Falsch, DXT5, ansonsten hast du afair keine Transparenz und guckst in die Röhre, aber nicht aus dem Auto?

Ja, habe ich dann auch gemerkt, als ich mal wieder ne Runde in der Cockpitansicht heizen wollte, meist fahre ich in der Haubenansicht.

Die Transparenz habe ich nicht hingekriegt, ist aber nicht tragisch ;-)!
Werde ich mich beim Überarbeiten des Skins aber nochmal drum kümmern.

Schönen Tag noch und bis heute Abend zum Saisonstart ;-)!

Potshock
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Aw: R8 designen 22 Mär 2011 10:06 #276242

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Naja nur weil DU in der Haubenansicht fährst muss die Transparenz trotzdem stimmen. Ohne transparente Fenster kommt die Karre garantiert nicht durch den TÜV. Immerhin solle es ja tatsächlich auch vorkommen, dass auch andere Fahrer Skins von anderen Fahrern ab und zu verwenden. ;)

Wie auch in den Regel des TÜV steht: Es geht um Qualität. Da musst du dich halt nochmal ransetzen. Zugegeben ist die Transparenz beim ersten eigenen Skin etwas tricky. Hab da auch erst mal gerätselt. Aber es ist nichts, was man nicht in den Griff bekommen würde. :)
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Aw: R8 designen 22 Mär 2011 10:34 #276243

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Scheinwerfer-Sticker >> Die blendest du über die Ebene 'Headlights' in der Untergruppe 'Logos' aus.
Was bleibt, sind die 'Löcher' der Transparenz im Alpha-Kanal, sprich: Es ist noch im Alpha-Kanal definiert, dass an dieser Stelle das Glas nicht transparent ist.

Alpha-Kanal >> ...findest du in Photoshop unter Fenster > Kanäle.
Ist i.d.R. der unterste Kanal, nennt sich auch "Alpha irgendwas" und ist standardmäßig ausgeblendet.
Wenn du diesen ein- und alle anderen Kanäle ausblendest, solltest du ein Graustufenbild haben.
Diese Grauabstufungen definieren die Transparenz: Weiss ist undurchsichtig, schwarz entsprechend durchsichtig >> je dunkler, je transparenter.
Auf diesem Kanal kannst du also (theoretisch*) fröhlich rumpinseln und das Weiss der Stickerfläche mit dem Wert des Scheinwerfer-Glases ersetzen.
*...eleganter wäre es übrigens, einen neuen Alpha-kanal zu erstellen, aber das wäre hier etwas zu viel (könnte sich beim C30 aber lohnen, da er einen ziemlich nervigen Frontscheiben-Keil hat).

Als eingefleischter 1st-Person-Fahrer, fände ich es übrigens irgendwie suboptimal, durch die Frontscheibe nichts sehen zu können... ;)
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Aw: R8 designen 22 Mär 2011 20:14 #276252

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Hi Duke, hi Elvis,

@Duke: da hast du mich missverstanden ;-).
Natürlich sind die Scheiben transparent, alles andere wäre natürlich ein NO-GO!
Es ging mir nur um die Transparenz der Scheinwerfer wie Elvis auch verstanden hat, nachdem man die STCC Game Sticker entfernt hat.

@Elvis: Danke für den Tip! Werde ich die Tage mal testen, so ein Auto ist ja auch nie ganz fertig ;-)!

Jetzt aber erst mal WTCC Curtiba heizen, bis gleich!

Potshock
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Aw: R8 designen 23 Mär 2011 09:09 #276256

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Jo, hab ich dann wohl falsch verstanden. ;)
Wie das mit der Transparenz funktioniert hat ja Elvis schon sehr gut beschrieben.
Es sind halt gerade diese kleinen Details, die für mich einen Guten Skin ausmachen. Zum Beispiel sollte das Banner auf der Frontscheibe auch von innen richtig dargestellt werden und mit dem was draußen gepinselt wurde übereinstimmen. Und das inklusive korrekter Transparenz.
Da gibts einige Skins bei denen die Macher das nicht so genau genommen haben. ;)
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Aw: R8 designen 23 Mär 2011 10:00 #276258

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Hi Duke,

nochmals ein großes Danke an euch für die ausführlichen Hilfestellungen ;-)!

Naja, was meinen Skin betrifft, ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen, bin künstlerisch und auch bildberabeitungstechnisch nicht wirklich begabt, aber werde meine Karre während der laufenden Saison weiter verbessern.

Wünsche noch einen schönen Tag

Potshock
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 10:43 #276288

So, jetzt habe ich ein Design fertig.
War garnicht so schlimm ... aber für den ersten Schuss ganz brauchbar.
Ich habe aber jetzt das Problem das ich nicht mehr aus dem Fenster schauen kann.
Was mach ich verkehrt?

gruß
Enrico
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 11:43 #276290

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Hi enni,

Les mal die ganzen Antworten über deinem Post, die beschäftigen sich quasi alle mit Transparenz/Fenstern etc., da köntne dir evtl. geholfen werden.
Falls noch spezifische Fragen wären, einfach drauf los, hier wird ihnen geholfen ;)

Gruß,
Neteye
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 11:54 #276291

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Hi Enrico,

du hast den selben Fehler wie ich gemacht ;-).
Weiter oben steht die Lösung von Duke.
Transparente Flächen, also Windows,
Helmet usw.: DXT5 mit 6 Mipmaps.
Ausnahme: Fenster von Innen. Da benötigt
es keine LOD also auch keine Mipmaps.
Daher DXT5, 0 Mipmaps.
Hier trotzdem nochmal:
....._WINDOW_INT.psd
als DXT5 ohne die Option "Build mipmaps" konvertieren.

Potshock
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 12:18 #276294

das hatte ich schon gelesen. Klappt aber trotzdem nicht :(
kannest du ein Bildschirmfoto deiner Einstellungen schicken?
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 12:48 #276299

Hmmm... Ich meine mich gaaaanz dunkel zu erinnern auch mal auf den Trick beim R8 reingefallen zu sein...
Irgendwo musst du glaub ich die "Deckkraft" der Ebene einstellen. Weiß es aber aus dem Kopf nicht mehr so genau wo das ging... Damit kannst du quasi die Tönung der Fenster bestimmen. Wenn du allerdings noch 100% hast (ist auch der Standard-Wert) dann bleibts dunkel ;)
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 13:44 #276300

Genau :) das wars!
Du bist mein Held!
Danke!!!
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Aw: R8 designen 25 Mär 2011 16:19 #276302

Dadran bin ich am Anfang auch verzweifelt... Alles mögliche mit dem verfluchten Alpha-Kanal durchprobiert, und am Ende war der es gar nicht schuld :laugh:
Gutes Pinsel-schwingen noch ;)
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