Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kennt sich jemand mit .aud files aus?

Kennt sich jemand mit .aud files aus? 06 Aug 2010 16:07 #270828

Hab folgendes Problem:

Ich versuch seit 2 Tagen die richtigen Blend Einstellungen für einige Soundfiles zu finden.
Ich benutze dieselben Einstellung für:

EngineRPMCoastOutside,

EngineRPMPowerOutside,

und EngineRPMFreeOutside.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe werden die Sounds schön ineinander geblendet. So sollte es eigentlich sein.

Bin ich aber auf der Strecke und der Wagen beschleunigt bei Halbgas hört man wie ein Sound auf einmal ziemlich leise wird. Wenn ihr euch nichts darunter vorstellen könnt, hört euch das an:

Blendfehler

Zuerst hört ihr wie ich 2 mal im Leerlauf Gas gebe. So sollte es sich anhören. Dann geh ich auf die Strecke, beschleunige langsam und ab ca. 6000 RPM hört ihr wie ein Sound auf einmal leise wird.

Bin mir nicht sicher ob es an den Blendeinstellungen liegt, da es ja im Leerlauf so überblendet wird wie es sein sollte. Gibt es vielleicht anderes Einstellungen in der AUD Datei die das Problem beheben können?

Bin ziemlich ratlos. Hoffe jemand kann helfen.

Gruß

Sid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kennt sich jemand mit .aud files aus? 06 Aug 2010 19:41 #270831

So, hab spaßeshalber mal andere Samples verwendet mit exakt gleicher RPM und das Problem ist weg. Seltsam, das es nur an den Samples gelegen haben soll.

Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen zu den AUD Einstellungen beantworten. Hab sehr vieles ausprobiert aber einige Sachen sind noch unklar, als da wäre:

// ATTENUTATION
EngineRange=80.0
EngineShape=0.90
EngineAmbient=2.00

ShiftRange=80.0
ShiftShape=0.90
ShiftAmbient=2.00

OtherRange=80.0
OtherShape=0.70
OtherAmbient=0.70

Hab keine Veränderung feststellen können beim ändern der Werte. Attenutation - hat also irgendwas mit Abschwächung zu tun. Nur wird da nix abgeschwächt, weder bei höheren Werten noch bei niedrigeren.

// ENGINE VOLUME MIX

playerEngineVolumeMinimum=0.5
playerEngineVolumeThrottleFraction=0.3
playerEngineVolumeRevFraction=0.2

Den ersten Wert kann ich ja noch nachvollziehen aber die anderen zwei, hm. Bezieht sich das auf dem Pegel beim betätigen des Gaspedals im Leerlauf(RevFraction) und der Fahrt (ThrottleFraction)?

Hätt eigentlich noch mehr Fragen aber das muss erstmal reichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kennt sich jemand mit .aud files aus? 06 Aug 2010 23:04 #270832

Hallo,
...ich denke ich kenn' mich halbwegs aus. Die "ATTENUTATION" Werte beeinflußen nach meiner Erfahrung hauptsächlich, evtl. ausschließlich, den Sound in den Wiederholungen. Hierbei besonders die Effekte bei schnellen Vorbeifahrten (Dopplereffekt?). Über den Range und Shape läßt sich das an-/abschwellen des Tons beeinflußen. (zu 95% benutzen alle von mir getesteten AUDs ähnliche Einstellungen, einige rFactor Mods variieren manchmal)
Der "Engine Volume Mix" steuert die Lautstärke:
Minimum = Grundwert (Gas & Schub)
Throttle = beim Gas geben
Rev = im Schub

Gruß,

Edit: Das Spiel läuft auch ohne Sound. Um die AUD-Files zu verstehen (wann welcher Sound gespielt wird etc.) hat es mir sehr geholfen mit einem komplett leeren AUD-File zu starten und alle Abschnitte einzeln zu testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kennt sich jemand mit .aud files aus? 07 Aug 2010 17:05 #270842

Super Info Heiko! Vielen Dank dafür. Im Prinzip gehe ich genauso vor, also mit einer leeren AUD.

Hast du einen Trick parat wie man die Drehzahl eines Motorsoundssamples ermitteln kann? Momentan stell ich die Sachen so gut es geht über das Gehör ein, was manchmal ziemlich nervig sein kann und auch lang dauert. Dabei fang ich mit der maximalen
Motordrezahl an und arbeite mich Sample für Sample nach unten.

Vielleicht gibts ja nette Tools von den ich noch nichts weiss, die anhand der Tonhöhe ein Sample analysieren und die RPM ermitteln kann. So etwas ähnliches existiert ja schon länger für Musiksoftware und Soundeditoren(Cool Edit Pro z.B)

Hab so viele Sounds gesammelt die ich gern verarbeiten würde, aber leider viel zu wenig Zeit :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kennt sich jemand mit .aud files aus? 08 Aug 2010 12:04 #270859

Sportraucher schrieb:
...Hast du einen Trick parat wie man die Drehzahl eines Motorsoundssamples ermitteln kann?...
Leider nicht! Ich mach's genauso: Drehzahlbereiche ohne Überlappung, von Maximaldrehzahl abwärts gehen und an Übergängen abstimmen. In Wavelab kann man sich anhand der Tonhöhenanalyse orientieren, benutze ich aber bei Race/GTR bisher nicht (man müßte dazu erstmal Erfahrungswerte für die Umsetzung in Drehzahl sammeln).

Gruß,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang