Hallo Moelle,
danke Dir für Deine Eindrücke zu dem Mod. Will mal kurz was zu den drei Fahrzeugen sagen und was ich mir dabei so gedacht habe. Einführend will ich sagen, ich fahre selber eine Elise MK2 (ca. 135 PS bei 780kg). Damit bin auch öfters mal auf der Rennstrecke (hauptsächlich Nürburgring) auf Touristenfahrten, ein Video davon gibt es z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EFltBSdaqCA
Elise (122 PS)
Bei einem Lotusstammtisch hatten wir mal darüber geredet, das zum kennenlernen der Nordschleife ein Elise-MOD für Race07 ganz gut wäre. Deshlab ist die Elise entstanden und war eigentlich für den Freundeskreis gedacht. Dachte mir aber, warum soll die elise nicht auch mit in den Mod.
Bei der Elise wurde im Gegensatz zur Exige und 330 am meisten geändert, in Bezug auf das Original in GTR2. Ich habe das Fahrwerk komplett angepasst, Motor, Reifen.
Exige (192 PS)
Heißt eigentlich Motorsport Elise, wurde aber als Straßenversion als Exige S1 verkauft. Das hat sich auch bei den neuen Modellen MK2 so fortgeführt.
Am Fahrzeug habe ich im Gegensatz zum Original (GTR2) Reifen und Motor geändert
Exige 330 (325 PS)
Habe ich auf Basis des Komo-Tec Umbaus realisiert. Der Motor wird wirklich so verbaut. Dazu nimmt Komo-Tec einen Honda K20 Motor und setzt noch einen Kompressor drauf. Der Hondamotor alleine ohne Kompressor ist schon der Hammer in dem Auto. Das Teil hat schon unten rum soviel Drehmoment, da verschlägt es einem die Sprache. Und das bei ca. 800kg Fahrzeuggewicht.
An dem Fahrzeug habe ich also Motor, Getriebe (6-Gang verstellbar) und Reifen geändert.
Grundsätzlich haben alle drei Fahrzeuge unterschiedliche Reifen. Der Elise habe ich einfache Stressenreifen und Semislicks verpasst.
Bei der Exige habe ich den Reifensatz auf 2 Sätze rediuziert, wie das bei den Race07 Fahrzeugen üblich ist. Außerdem habe ich Reifen aus Race07 als Basis genommen und für die Exige angepasst. Das Gleiche habe ich bei der Exige 330 gemacht, allerdings ist hier der Grip etwas höher als bei der Exige.
Die Exige 330 muß so Hecklastig sein. Zum einen ist die Exige ein Mittelmotorfahrzeug, was gerne schonmal mit dem Heck kommt. Zum anderen wird es irgendwann langweilig wenn man keine Herausforderung mehr hat. Wichtig ist halt, daß man immer etwas am Gas bleibt, damit das Heck nicht kommt. Ist im wahren Leben mit der Exige/Elise aber auch so. Selbst bei meiner kleinen Elise mit 135 PS hat mich das Heck schonmal überholt
Gruß
Jochen