Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Golf R400

Aw: Golf R400 15 Okt 2015 02:48 #204283

so..hab ein bischen weiter gemacht

Lüfter hinzugefügt und Zierleiste über Handschuhfach

als nächstes modelliere ich das Navi neu und die restlichen Knöpfe

wenn das so weitergeht komm ich nie zum mappen :laugh:



edit,achja und die Stelle links abgerundet,die Schmiddy meinte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 21 Okt 2015 19:35 #203224

paar Details hinzugefügt,neue Materialien

wenn ich keine groben Fehler finde wird das so gemappt

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 01:14 #203048

Bild von aussen mit dem interior

werde alles überflüges mesh löschen,dann mappen

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 14:48 #202930

vlt kann mir jemand sagen wie ich die object-origins setzten muss

Es gab mal auf der rFactor seite ein pdf im dev corner,jedoch finde ich das nicht mehr

Also soweit ich weiss muss man für den Helm und das Lenkrad pivot-points setzten,für die Räder jedoch nicht

soweit so gut

was ist jedoch mit den origins der Räder?

Mir erscheint es logisch diese ins Object center der Räder zu setzten?

Der rest vom Wagen ohne Räder,also das Chassis usw ,sollten da alle objects den gleichen origin bekommen bzw die gleichen koordianten(mitte des Autos)?

Also das alle objects auf den gleichen Mittelpunkt gesetzt werden?

edit hier sieht man die aktullen origin-points von der seite

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 15:37 #202928

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Der Pivot aller Objekte muss auf 000 liegen.
Der Boden auf dem das Auto steht liegt dabei auf -0,38m Höhe.
Der Fahrer und sein Helm bekommen ihre Position über die *.car-Datei. Das Lenkrad hat als einziges nicht auf 000 sondern den Pivot genau mittig in der Lenkachse. Allerdings muss man in der car-Datei noch festlegen, wie es sich dreht.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 16:04 #202918

Alle objecte auf 000 ok danke

was ist mit den Rädern?

die brauchen doch ein centerpunkt für die rotation?

edit,-0.38 ? An was ist das Auto ausgerichtet?Die Achsmitte,der Unterboden?

Auf deinem Bild steht das Auto auf einer Plane?

Ich gehe davon aus das das objectsymbol mit der schwarzen waagerechten linie die 000 koordianten darstellen?

hab mal ein Auto in simed geladen,jedoch kann ich dort die object orgins nicht sehen,die worldachse natürlich schon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 17:33 #202911

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Die schwarzen Striche sind 000. Die Plane hab ich da hin gemacht, dass es anschaulicher ist. Der Expofloor befindet sich aber genau dort. Das mit den Rädern kannst du mir ruhig glauben. Ich hab erst gestern welche gebaut und in-Game gebracht. 000. Kein Center.

Hier übrigens noch die Formel für das Lenkrad am Beispiel meines 8ers:
SteeringWheelAxis=(0, 0.423, 0.906) //(0, sin-x,cosx) x=Kippwinkel Lenkrad (25); Position SimED: x0.346 y-0.204 z0.454

Beachte, dass bei Simed y oben ist, nicht z!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 17:51 #202909

ok und an was ist die mitte ausgerichtet?

hab das gefunden,hier scheint derjenige die Räder mit objectcenter zu verwenden

http://www.racedepartment.com/threads/rfactor-origin-points-clarification.50262/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 18:46 #202885

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Also das mit den Räder geht auf beide Weisen. Das ist mir schon bewusst, nur ist mir meine Methode wesentlich lieber, da man halt im 3D-Programm schon das fertige Ergebnis sieht. Das Center ist in x auf 0 und in y due Mitte des Autos. Z ergiebt sich aus dem Abstand zum Expofloor, wenn du das Auto drauf stellst. Dafür ist es dann zB schon wieder von Vorteil, wenn die Räder da sind, wo sie hin gehören. Damit später alles genau passt musst du noch ein paar Werte anpassen in der hdc und evtl in der susp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 22 Okt 2015 19:10 #202886

Das ist mir schon klar(x und y in der Mitte),aber nicht was die Höhe z betrifft

weil auf deinem Bild sieht die Höhe aus, als wenn sie ca auf der Hinterachse liegt

In dem letzten link den ich gepostet habe,wird die Höhe zum Unterboden genommen,welches wenn ich richtig verstanden habe, auch Center of Gravity ist

also zwei verschiedene Höhen ?

edit mom,nochmal nachgelesen center von dem ganzen Auto ?

The Height origin is generally used for determining the Rideheight of the Chassis ingame which then can be moved Up/Down with the physics. This usually is the Center of the Chassis (Height/Width/Length axis).

edit

hab nochmal paar Autos in simed angeschaut,wenn die Anzeige stimmt,dann sind fast alle Autos ca-0,38 zum Boden als Center gesetzt.
Das würde sich ja auch mit deinem Wert decken.Scheint wohl ein guter Wert für CG zu sein, wenn alle Autos das haben.Dann werde ich das mal übernehmen so.

hab alle modifier applyed werde dann die origins setzen und mappen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 23 Okt 2015 01:34 #202841

hab die object-origins neu gesetzt,so das das Auto mit -0,38 auf dem Boden steht bzw das der Boden vom Center -0,38 entfernt ist



eine sache jedoch ist noch unklar,das Automesh insgesamt ist in x und y mittig,aber der Radstand (wheelbase)ist nicht mittig

was ist wichtiger die wheelbase in der mitte zu haben (in y Richtung)oder das mesh?

kann man die wheelbase-position genau angeben bzw anpassen in den car dateien?

oder muss ich das mesh verschieben,damit die wheelbase genau in der y mitte ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 24 Okt 2015 01:32 #202632

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
???? What ???
Ein Auto bei dem die Räder auf einer Achse nicht gleich weit vom Zentrum entfernt sind? Oder meinst du vorne zu hinten? Das ist glaub ich egal. Das passiert bei Meiner Methode über die Positionierung des 3D-Modells in Relation zum Pivot. Wobei es bei meinem Modell fast so aussieht als hätte ich die Mitte der Räder und nicht die des Autos für den 000-Punkt gewählt. Versuch macht klug. Ist ja schnell angepasst, falls was nicht klappt.

Es gibt Parameter um die Position der Räder anzupassen. Allerdings nicht in der car sondern in der hdc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 24 Okt 2015 03:01 #202629

Ich meine das ,so wie auf dem letzten Bild zu sehen,der mittelpunkt vom ganzen Auto gesetzt ist

jedoch ,wie man auf dem Bild sehen kann,ist die vorder und hinterachse nicht im gleichen abstand zur mitte (vorne etwas kürzer,hinten etwas länger von achse zur mitte)

wenn das egal ist, lass ich das erstmal so

meine frage war,ob es dann nicht besser wäre die mitte neu zu setzen,so das mann gleiche achsabstände zur mitte hat

thx anyway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 24 Okt 2015 03:16 #202627

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Das hab ich dann auch irgendwann kapiert, dass du das meintest. :P Ich würde es an deiner Stelle so machen, also mittig der Räder. Bring das Ding doch mal so wie es ist in-Game. Also nur Karosse, Lenkrad und Räder. Verpass allem das selbe Material um Zeit zu sparen und analysiere das Ergebnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Golf R400 24 Okt 2015 11:50 #202611

Ja gute idee,werde ich machen.

Allerdings werde ich vorher die normalen korregieren und uv mappen.

Da ich das eh machen muss,und sonst diese Schritte nachholen müsste

Sollte aber wenns gut läuft fix gehn

Die sache mit der Mitte beschäftigt mich noch immer.
Weil dieser Mittelpunkt ja auch der Rotationspunkt und das CG vom Wagen ist.Das scheint ein wichtiger Punkt zu sein.
So wie der Punkt jetzt ist,scheint es besser für die Karosse und das CG zu sein.
Jedoch scheint es mit gleichmässigem Achsabstand,ein besserer Bezugspunkt für das Fahrwerk und dessen Rotationsmitte zu sein. :huh:

Ja Ingame bringen,ich weiss noch nicht so recht wie ich das mit den Car dateien usw machen muss

hab da ein box tutorial und das von rictus grin

Ich muss da erstmal wissen, was ich da alles brauche oder löschen muss

Aber die Idee gefällt mir,erstmal allem das selbe Material zu geben,und dann nach und nach die Materialien zu ersetzten

mom so einfach ist das doch nicht,dann muss ich trotzdem immmer neue GMTs erstellen

hmm...mal schauen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang