Erstmal ein Dankeschön an alle Fahrer die sich in den letzten Wochen erst Sonntags nachher auch in der Woche die Mühe gemacht haben Ausreichend viele Zeiten zu erfahren
Insgesamt sind
39.965 Bestzeiten auf den 11 Strecken in der Auswertung berücksichtigt worden.
Gewertet wurden folgende Strecken:
Goldenport
Rattle Snake Point
Monza 2004
Oschersleben 2004
Spa 2004
Interlagos
Norisring
Bugatti
GP200
GP Hockenheim
Watkins Glen Long
Bei 795 Fahrern Top 5 Fahrern gab es natürlich auch ein paar fleißige Kandidaten. Die Top 5 der Top5 besteht aus:
1. Benny (381) 6,34%
2. TheGame (214) 3,56%
3. LugNut (106) 1,76%
4. Daishi (104) 1,73%
5. klausi (102) 1,70%
Fahrer (Anzahl der Bestzeiten) Anteil der Top5 Bestzeiten in %
Wie Funktioniert die Auswertung:
Man nimmt alle Zeiten eines Fahrzeugs auf einer Strecke und erstellt einen Mittelwert. So verfährt man für jede mögliche Fahrzeug-Streckenkombination. Anschließend werden diese gemittelten Werte nach Fahrzeug erneut gemittelt. Man erhält so einen Runden-Zeitwert den das Auto im Durchschnitt auf einer Durchschnittlichen Streck für eine Runde benötigt. Diese Durchschnittliche Strecke bestet aus den 11 ausgewählten Strecken und ist 4,381km lang.
Zusätzlich wurden alle Absoluten Bestzeiten jeder Fahrzeug-Strecken Kombination ebenfalls gemittelt und zur Feinjustierung der Klassengrenzen genutzt.
Ausgewertet wurden zuerst alle Zeiten um einen Überblick zu bekommen. Feststellen konnte man auf den ersten Blick, dass immer noch ein paar Zeiten fehlen. Glücklicherweise betraf dies hauptsächlich die HPC Klasse. Viel erschreckender war der Durchschnittliche Abweichende Mittelwert zwischen der Bestzeit und dem Mittelwert aller Zeiten jeder Fahrzeug-Strecken Kombination. 13,358% sind eindeutig zu hoch.
Daher wurden "nur" 6008 Zeiten von 795 Fahrern erneut gewertet. Diese Zeiten sind die Top5 jeder Fahrzeug-Strecken Kombination und überzeugten mit einer Abweichung zwischen Mittelwert und Bestzeit von durchschnittlich 1,077%. Insgesamt waren von 1206 Datensätzen 715 unter 1% Abweichung.
Um Kurz zu verdeutlichen was das Bedeutet: Bei einer Rundenbestzeitzeit von 90 Sekunden bedeuten 1,077% Abweichung einen Mittelwert von 91,593 Sekunden. Dies ist ein guter Wert der den Unterscheid zwischen Top- und Guten-Budenfahrern beschreibt und somit die Leistung des Fahrzeugs zu umschreiben vermag.
Den Bestwert stellte auf Interlagos der Porsche 911 GT3 Cup auf. Gerade mal eine Abweichung zwischen Absoluter Bestzeit und Mittelwert von 0,049% bedeuten einen Zeitunterschied von 0,0476 Sekunden.
Das genaue Gegenteil stellte die HPC Klasse dar wie 2 Beispiele zeigen:
- Ferari FXX auf Rattlesnake Point 6,161% (9,7 s)
- Alzen Tuning auf GP-200 mit 8,227%. (5,6 s)
Beide Kombinationen sind, wie die hohen Abweichungen zeigen, sehr sehr schwierig. Ich fühlte mich an den Simbin-Spruch "easy to learn - hard to master" erinnert.
Mich interessierte auch was das Auto theoretischer weise leisten könnte wenn sich jeder Fahrer nochmals um den Wert der durchschnittlichen Abweichung zwischen dem Top5 Mittelwert und der Absoluten Bestzeit steigern würde. So ist zur Auswertung noch ein 3. Wert hinzugekommen, der aber keinen Nennenswerten Einfluss auf die Verteilung der Klassen hat.
Zum einfacheren Vergleich wurde der Sekundenwert auch noch im km/h umgerechnet.
Übersicht ( 180kb )
Alle Daten als Excel-File ( 2MB )
Ich möchte ausdrücklich diese Auswertung als Vorschlag gewertet wissen! Jeder der mag kann die Daten kontrollieren und Veränderungen hier Diskutieren.
Gruß
BlackHawk