by 2Face
Das zweitürige CALIBRA-Coupé, gab als Werksrennauto beim letzten Rennen der 1993er DTM eine eindrucksvolle Vorstellung ab.
In Zusammenarbeit mit dem JOEST-Team entstand eine ausgereifte Konstruktion, die mit einem von COSWORTH rennfertig gemachten 2,5-Liter V6-Zylinder Motor in der Lage ist, etwa 420 PS abzugeben. Für die Rennversion wurde ein Allrad-Antriebsystem gewählt, um die enorme Leistung auch effizient auf die Straße zu bringen.
Die Unterseite des Fahrgestells ist zur Erzielung eines glatten Unterbodens verkleidet und am Heck mit Abströmkante und einem Unterflügel ausgestattet um eine optimale Bodenhaftung zu erzielen.
Die Rennversion hat das ursprüngliche und markante, keilförmige Styling beibehalten, wurde aber aus aerodynamischen Gründen mit übergroßen Spoilern und Kotflügeln versehen. Obwohl zahlenmäßig von der Flotte der Mercedes-Benz und Alfa-Romeo weit in den Schatten gestellt wurde, war der Opel Calibra mit den Fahrern Keke Rosberg, Manuel Reuter und John Winter in der Saison 1994 ein zu beachtendes Team.
...
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 1999
Zum 100-jährigen Jubiläum von Opel holte Motorsportchef Volker Strycek einen ehemaligen Phase-3-DTM-Calibra zur Nordschleife, der allerdings von vornherein nicht voll im Rennen eingesetzt werden sollte. Exakt um null Uhr steuerte Strycek den Calibra von der Strecke in das Festzelt, in dem die Jubiläumsfeier begann. In den 40 gefahrenen Runden hatte der Calibra aber noch einmal seine Klasse bewiesen und dem favorisierten Auto, der Zakspeed-Viper, pro Runde fünf Sekunden abgenommen.
...
2Face hat im Januar 2012 nach ca. 1 1/2 Jahren Arbeit, wie er mir selbst mitgeteilt hat, seinen komplett Scratch-Made Opel Calibra released.
Nun hat er mir die Erlaubnis erteilt seinen Mod zu überarbeiten und auf die Pilsbierbude zu bringen, wofür ich mich herzlichst bedanken möchte.
Allzu viel ist zwar am Calibra nicht mehr zu machen, aber erwartet keine Wunder von mir, ich studiere auch noch...
Aus Zeit-Gründen werde ich deshalb wohl selbst keinen Mod von Grund auf mehr erstellen, sondern mich darauf konzentrieren bereits bestehende Mods zu überarbeiten und budentauglich zu machen.