Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Server Entscheidung

Server Entscheidung 13 Jun 2007 16:51 #193431

  • tappi
  • tappis Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Hallo zusammen,

wir müssen in der nächsten Zeit eine Entscheidung treffen, dazu möchte ich von Euch, die die Bierbuden (Alt / Pils) finanzieren eine Entscheidung.

Da so eine Entscheidungsfindung, in der Regeln sehr lange dauert, fange ich schon heute damit an, damit Kündigungsfristen eingehalten werden können

Hier die Fakten:
Im Oktober läuft der Vertrag unseres VPS-Windows Server aus. Auf diesem Server läuft Teamspeak und der dritte GTR2 Gameserver. Dieser Server kostet uns ca. 20 Euro im Monat.
Auf diesem Server sollte eigentlich GTL laufen, aber das klappe nicht, wegen dem Kopierschutz.
Da wir den Vertrag nicht vom Bein bekommen, wird er für andere Dienste (TS / GTR2) genutzt, die eigentlich auch auf den andern Server laufen könnten.

Im November läuft auch der Vertrag des Linux VPS aus. Auf diesem Server läuft der Webserver der Altbierbude und der Pilsbierbude. Dieser Server kostet uns nichts, da er vom Uwe finanziert wird.
Da die Benutzerzahlen der Alt und Pilsbierbude immer weiter steigen, sind schon Dienste ausgelagert worden (Datenbank läuft auf einem befreundeten Server / Der Mailserver läuft bei Uwe und Mir im Netzwerk).

Nun geht es darum wie es geht es weiter.

Es gibt nach meiner Ansicht zwei Alternativen:

1. Wir lassen alles so wie es ist, und verlängern die beiden Verträge. Aber die Gefahr besteht wenn noch mehr Besucher auf die Bierbuden Seiten kommen, dass der Webserver diese nicht mehr schafft.

2. Wir mieten uns einen neuen Linux-Server. Dieser würde 69 Euro im Monat kosten und einmalig 99 Euro Einrichtungsgebühr. Dort könnten wir alle ausgelagerten Dienste (Datenbank, Mailserver, TS) parallel zum Webserver laufen lassen. Der dritte GTR2-Gameserver könnte noch auf dem Hauptgameserver umziehen.


Ich befürworte die zweite Alternative.

Durch den Wegfall des VPS-Windows Server sparen wir 20 Euro im Monat, dadurch entstehen 49 Euro Kosten mehr im Monat.

Wenn das Spendenaufkommen, weiter in dieser Höhe ist, wie es die letzen Monate war, sehe ich kein Problem mit der Finanzierung der Mehrkosten.

Nun bitte ich um Eure Meinung dazu.

Eure Meinungen könnt Ihr im Forum der Altbierbude hier abgeben.


Gruss Noplayer

Gruss Klaus<br><br>Post geändert von: Noplayer, am: 13/06/2007 22:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang