Moin Isbjorn,
also es ist nicht empfehlenswert das Steam Installationsverzeichnis zu nehmen, sondern eine Kopie nach der Erstinstallation von rFactor2 zu erstellen.
Bei mir (und als Tipp wie du es machen könntest)
C:\Rfactor2\
Darin befindet sich die gesamte Kopie aus dem Steam\steamapps\common\Rfactor 2\
Dem Autoupdater in den Einstellungen den PFad C:\Rfactor2\ angeben und nun Updaten lassen. Es kommt oftmals zu Fehlermeldungen wie bei Lupojr. die man jedoch weg klicken kann, 2,3,4x kommt das vor bei der großen Menge an Daten.
Ist der AutoUpdater abgeschlossen kannst Du ihn schließen, denn (zumindest bei mir) funktioniert der Button "Start Rfactor2" nicht. (Hier weiß ich nicht, wie es bei den anderen Usern ist, die 'ne Kopie ihres Steam Rfactor2 nutzen.)
So, nun gehste ins Verzeichnis
C:\Rfactor2\Launcher
und startest aus diesem Ordner heraus den Rfactor Launcher.
Wenn Du da auf die doppel Helme oder den einzelnen Helm klickst passiert nix oder es kommt ne Meldung "Rfactor ist auf diesem Computer nicht aktiviert" oder so ähnlich
Hm... Also den Launcher wieder schließen.
Jetzt startest Du dein Steam, und minimierst es!
wieder zurück und den Launcher aus der Rfactor2 Kopie starten.
Anmerkung: Leider Pfuscht Steam dann in deiner Kopie herum und läd noch ein paar Dateien nach, was aber dann nicht mehr allzu schlimm ist.
Jetzt kannst Du über die DoppelHelme auf die Server der Rennsimulanten. sie beginnen mit:
www1.rennsimulanten.de bis
www6.rennsimulanten.de.
Happy driving.
Eins noch, wenn du irgend wann mal wieder den Autoupdater startest, und dieser Deine rfactor2 Kopie scannt, schmeißt er alles raus was Steam zugefügt hat. Wenn dann neue "Rennsimulator" Updates anliegen, holt er diese runter.
Grüße Lupo