...so, es läuft (zumindest bis jetzt), dank
Yodas meisterlicher Hilfe im TS.
Zunächst @opal: bitte poste genauer, wo und bei was der Fehler auftrat und was Du alles installiert hast. Dann kann vielleicht jemand helfen.
So, und hier nun für die Nachwelt, was ich alles wie gemacht habe:
Ich hatte:
Eine rFactor-Installation unter C:\rFactor und den Rennsim-Updater (nur) hierfür, wobei das Python-Skript und die Zip-Dateien auf einer externen Platte liegen. Die korrekte Python-Version und diese wxPython-Klamotte habe ich auch auf dem Rechner installiert (Windows 7 Home Premium 64 bit).
Ich wollte:
rFactor2 über Steam kaufen, weil dort gerade recht günstig. Habe ich auch gemacht. Damit muss man aber den Steam-Client installieren. Ich meine mich zu erinnern, dass man den nur unter C:\Programme installieren konnte. Nach der Client-Intallation konnte ich rFactor2 "spielen" drücken, woraufhin die Installation gestartet wurde. Bei meiner Superleitung dauerte es mal locker 13h, bis das alles heruntergeladen war. rFactor2 lag danach im Verzeichnis: C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\
Es sollte aber aus den Programme-Ordner weg verschoben werden, damit man mit den Windows-Rechten keine Probleme bekommt. Das bedeutet, dass man entweder ein zusätzliches Steamapps-Verzeichnis anlegt (das muss aber leer sein und die Installation inklusive Herunterladen muss noch einmal durchgeführt werden), oder man die Steam-Installation verschiebt. Letzteres habe ich nach dieser Anleitung gemacht, wobei ich mutig war und nichts vorher gesichert habe:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german
Platz sparen:
In der Installation (bei mir: C:\Steam\steamapps\common\rFactor 2) gibt es einen Ordner "cache", in dem ca. 11 GB an temporären Dateien liegen, die man nicht mehr benötigt. Den gesamten Cache-Ordner habe ich gelöscht.
Im Steam-Client gibt es einen Bereich "Workshop", den man über (Menüeintrag) "Bibliothek" --> rFactor2 --> (Button) "Workshop durchstöbern" --> (DropDown unterhalb des rF2-Logos) "Durchsuchen" --> (Menüeintrag) "Abonnierte Objekte" erreicht. Hier sollte man alle Objekte "deabonnieren", denn alles, was man benötigt, wird duch den Rennsim-Updater bereitgestellt. Falls man möchte, kann man die Inhalte natürlich auch herunterladen.
Desktop-Icon:
Bei der Installation legt Steam ein Desktop-Icon für rFactor2 an, das irgendwie zunächst Steam startet. Das kann man löschen und durch eine Verknüpfung ersetzen, die man manuell anlegt und die auf den Launcher zeigt: ...\rFactor 2\Launcher\Launch rFactor.exe
Nickname ändern:
Steam hatte bei mir irgendwie den vorderen Teil der E-Mail-Adresse als Name in rFactor2 eingetragen. Das kann man ändern, indem man den Launcher (über das neue Icon) startet und oben rechts auf den Namen klickt. Hier habe ich als Vornamen und als Nickname meinen Rennsim-Namen (also Jeal) eingetragen.
Rennsim-Updater:
Da ich bereits rFactor (1) hatte, bin ich der Kurzanleitung für rFactor2 hier auf den Rennsim-Seiten gefolgt und habe das Python-Skript heruntergeladen, abgelegt und gestartet. Dann kam die Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe. Tja, reingefallen, dort war eine alte Version des Skripts verlinkt. Nachdem Meister Yoda mir die korrekte Version geschickt hatte, konnte ich es starten und nach Eingabe der notwendigen Daten läuft das Ding nun seit 12h (und wird wohl noch ein wenig weiterlaufen). Yoda wollte sich darum kümmern, dass die richtige Version des Skripts dort verlinkt wird. Man kann aber auch den Rennsim-Updater neu herunterladen, der sich hier befindet:
https://www.rennsimulanten.de/portal/portal-downloads/Allgemein/Rennsimulanten-Autoupdater/lang,de-de/. Wenn rFactor2 die einzige Installation werden soll, muss man es sowieso.
@opal: vielleicht solltest Du den Updater mal neu installieren?
Tipps:
Man sollte sich ein paar PlugIns installieren, die empfehlenswert sind:
- Lobby-Plugin (wird mit dem Rennsim-Updater geliefert und kann dort heraus ausgewählt werden)
- TrackMap Plugin V0.96 32bit & 64bit by Fazerbox (sehr empfehlenswert!!!, entspricht dem GID bei rFactor)
- Real Head Motion
- Es gibt noch die Software "CarStat", die brauchbare technische Daten für das ausgewählte Fahrzeug anzeigt und die für das Setup und die Rennstrategie wichtig sind. Bislang habe ich bei rFactor immer mühselig in irgendwelche Dateien geschaut.
So, dann hoffe ich, dass nach dem Update alles funktioniert.
VG
Jeal