Hallo Leute,
nachdem ich nun mein Win XP vom Rechner gelöscht und Windows 7 Pro 32-bit aufgespielt habe, wollte ich GTL und auch GTR2 per Autoupdater zum Laufen bringen. Und ich kann freudig mitteilen, es war ein voller Erfolg! Juhu!
Aber auch erst nach dem zweiten Anlauf, deswegen diese kleine Anleitung, wie ich vorgegangen bin, um vielleicht anderen Usern mit XP eine kleine Hilfestellung anzubieten:
System: PC - Pentium IV 3,6Ghz mit NVidia GeForce 9500GT + RAM 4GB
Aufgrund des alten PC's auch kein Win 8 oder 10, sondern Win 7 Pro 32-bit
Bevor ich das Betriebssystem gewechselt habe, wurden die Spieleordner "GTL" und "GTR2" und auch die alten Autoupdater-Archive der Altbiertbude und Pilsbierbude auf einer anderen Festplatte gesichert. Auch wurden die Zugangsdaten des Spielerprofils zur Lobby gesichert und das Profil meines Logitech-Lenkrads. Somit waren alle wichtigen Daten gesichert, um den Wechsel vorzunehmen.
Danach wurde die Festplatte gelöscht, formatiert und das neue Win7 Betriebssystem aufgespielt. (Nicht vergessen, vorher die Treiber des PC's parat zu haben!)
Wichtig in dem Zusammenhang war, dass keinerlei alten Python-Installation mehr vorhanden waren, auch auf den anderen Festplatten im Rechner! Alles an Python und Autoupdater musste deinstalliert werden.
Weder GTL noch GTR2 musste neu installiert werden, sondern die zuvor gesicherten Spiel-Archive hab ich auf die Festplatte C kopiert. Beide Spiele
gestartet (und bitte alles als Administrator starten!!!) und geprüft, ob se laufen! Voller Erfolg!
Kurz in den Mehrspieler-Modus reingehen. wo nach dem Online-Schlüssel des GTL bzw GTR2 gefragt wird. Diesen eingeben, und schon erschien mein
Profil mit Passwort. Voller Zugang zur Lobby. YES!
Spiel beendet und nun gings zum Autoupdater. Doch vorher noch eine Info: Mein Router hatte die Portfreigaben schon richtig drin und wurden auch nicht geändert, somit waren diese Daten safe!
Auf einer zweiten Partition der Festplatte (in meinem Fall Festplatte D) hab ich einen Ordner der Rennsimulanten angelegt mit je einem Ordner für das GTL-Archiv und das GTR2 Archiv, wo der Autoupdater die runtergeladenen Daten hinterlegen soll.
Mein Problem war, dass der Autoupdater für GTL funktionierte, aber der für GTR2 nicht! Somit habe ich folgendes getan:
Alles an Python + Altbierbuden-Autoupdater deinstalliert und bei den Rennsimulanten den Autoupdater runtergeladen. Der Fehler war, dass noch eine alte Python-Installtion der Pilsbierbude auf einer anderen Festplatte war.
Bitte seht nach, ob wirklich alles an alter Python-Software, egal auf welcher Festplatte im Rechner, deinstalliert und auch gelöscht ist.
Die hinterlegte Installationsanweisung bei den Rennsimulanten befolgen!!! In meinem Fall hab ich bei der Auswahl des Autoupdaters eben nur die Altbierbude und GTR2 angeklickt, und die restlichen Games wie Race07, rFactor etc. den Haken rausgenommen, da ich das nicht benötige.
Bei der Installation des Autoupdaters alles befolgen, die Zugangsdaten zur Altbierbude-Website eingeben, die Ordnerpfade für Spielarchiv und Autoupdater-Archiv eingeben, und weiter die Installationsanweisungen befolgen.
Das gleiche galt für GTR2, auch die Zugangsdaten für die Rennsimulanten-Website eingeben, Ordnerpfade für Spielarchiv und Autoupdater-Archiv eingeben, und Installationsanweisungen befolgen.
Unterdessen hat sich meine Windows-Firewall gemeldet, weil Python durch die Firewall muss, und dies hab ich einfach nur bestätigen müssen, sprich den Zugriff erlauben. That's it! YES-voller Erfolg!
Der Autoaupdater kontrolliert dann alles und lädt fehlende Dateien runter und installiert diese. Bitte dem Ganzen Zeit geben, denn je nach Internet-Verbindung dauert das ein wenig.
Der Autoupdater ist soeben fertig geworden und alles läuft, und das mit einem sicheren Betriebssystem.
Was jetzt schon auffällt ist, dass die Ladezeit von GTL und GTR2 deutlich kürzer ist, als mit WinXP. Auch ein schöner Nebeneffekt.
That's all, folks!
CU on track and be fair with other racers!