Ede67 schrieb:
Ich überlege auch von den jetzt 6 Jahre alten Pedalen, die beim Forza Motorsport CSR wheel value pack XL dabei waren auf die ClubSport Pedale V3 zu wechseln. Wobei ich nicht weiß, welche Auflösung meine jetzigen Pedale haben (wahrscheinlich 8- Bit).
Aber: Kann man eigentlich zwischen 12 und 16 Bit noch einen sigifikanten Unterschied feststellen? Bei einem angenommenen Pedalweg von 10cm gibts bei 8 Bit rechnerisch alle 0,390625 mm eine Änderung, bei 12 Bit alle 0,024414063mm und bei 16 Bit alle 0,001525879mm(!). Bei einem wahrscheinlich kleineren Pedalweg verkleinern sich die Werte noch entsprechend.
Einen Unterschied zwischen 12 oder 16 Bit Auflösung an der Bremse konnte ich beim Fahren mit meinen Pedalen nicht feststellen.
Der Weg den du das Pedal bei Loadcell Pedalen bewegst ist für die Raw-Werte nicht maßgebend.
Nur die eingeleitete Kraft wird erkannt.
Beispiel mein Bremspedal
Calculating the brake pedal force during calibration
Calibration wise, there are some tolerances on the load cell sensitivity and the amplification, so this isn’t down to 1kg accuracy. However, a good rule of thumb to calculate the pedal force is as follows:
On a V1 12bit board, every kilo is about 25 RAW calibration steps. This means that the white rubbers can be safely calibrated up to about 80×25 = 2000 RAW value, and the green rubbers to 135*25 = 3375 RAW value.
On a V2 16bit board, every kilo is about 400 RAW calibration steps. This means that the white rubbers can be safely calibrated up to about 80×400 = 32000 RAW value, and the green rubbers to 135*400 = 54000 RAW value.
An der Bremse habe ich außer einem harten Elastomer nur Spacer ohne Flex und eine Feder verbaut welche das anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheibe
simuliert. Pedalweg ist 2-10 mm.
Ein gutes 2019 !
Susi