Danke für die Rückmeldungen, ich hoffe das ist der Einstieg in eine offene Diskussion, an deren Ende eine vernünftige Lösung steht.
Versteht mich bitte nicht falsch, das aktive Spenden zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht falsch sein, auch beim diesjährigen Treffen ging mehrmals der Hut rum und es wurde alkoholunterstützt und unter den Augen anderer Simulanten reichlich gegeben. Die Kuh vom Eis geholt haben wir damit aber nicht, wie das aktuelle Defizit ja belegt. Letztlich weiß aber vermutlich jeder, dass jetzt punktuell einige mal was spenden, es dann aber oft bei einer einmaligen Aktion bleibt und irgendwann die gleiche Diskussion wieder von vorne startet.
Ich kann die Argumente gegen einen Jahresbeitrag auch irgendwo verstehen. Ich kann berufsbedingt leider auch nicht mehr so oft an unseren Freitagsevents teilnehmen wie früher einmal. Dennoch kann ich mir persönlich einen Mitgliedsbeitrag vorstellen, wenn ich diesen auf die Eventteilnahmen oder Teilnahmestunden runterbreche, ist das im Vergleich zum Kinobesuch oder ein paar Runden auf der Kartbahn verschwindend gering. Sicherlich würde sich ein zahlendes Mitglied über eine Gegenleistung freuen, nur leider haben wir hier nichts, wo man die User unterschiedlich privilegieren kann. Vielleicht sollte es die Simulanten-Shirts zum Treffen vergünstigt oder kostenlos geben... Eine Erwähnung im Profil als Paying-Member sollte mindestens drin sein.
Sponsoring ist sicherlich auch eine Möglichkeit, nur sehe ich da bei uns die Gegenleistung nicht, um dem Geldgeber was bieten zu können. Bei P1 können wir wenigstens noch vorweisen, dass wir mit den Werbe-Skins im Stream zu sehen sind, aber wir können ja auch dies für die kommende Saison nicht versprechen, da wir nicht wissen, was P1 weiter plant. Fanatec würde mir als erstes irgendwie in den Sinn kommen als ur-deutsches Unternehmen mit einem Gründer der aus der Szene kommt, vielleicht sogar selbst mal auf den Buden unterwegs war und den man vielleicht mit der beständigen Historie der Buden/Simulanten überzeugen könnte und dem breiten Sim-Angebot. Sponsoring generell wird jedenfalls dort angeboten...
Gleichwohl ist natürlich für alle Seiten das Wichtigste, die User zu uns zu ziehen. Dazu gehört für mich als allererstes, sich über das Angebot Gedanken zu machen. Gerade in Zeiten wo Simracing zum aktiven (e-)Sport erklärt wurde, muss man diesen Aspekt bedenken. Betrachtet der User das wirklich als Sport, in dem er sich stetig verbessern und sich auf sportlichem Niveau mit gleichgesinnten vergleichen möchte, oder leben wir noch von den Wurzeln, wo man nur locker ein wenig raced, sich in die Karre fährt und sogar gegenseitig auf sich wartet, um ins nächste Battle einzusteigen?!
Ich persönlich glaube schon, dass viele den realen Rennfahrern nacheifern und gerne glorreiche Erfolge in möglichst realen Rennen erzielen wollen. Natürlich mangelt es vielen von uns am nötigen Skill, aber dazu gehört natürlich das Training. Wir bei rFactor sehen seit mehreren Jahren, wie sehr der sportliche Reiz der Langstrecke Fahrer anzieht, in unseren Reihen, Deutschland- und sogar Weltweit. Wir fahren Rennen gegen Gegner aus allen Teilen der Erde. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele User der Konkurrenz mal geschaut haben, wer wir sind und was wir machen. Leider gibt es bei uns aber nicht viel zu entdecken, die Plakatslots sind oft noch leer und unsere Server sind es ebenso. Wir sollten uns hinterfragen, ob wir uns mit den Events der verschiedenen Sims tatsächlich aus dem Weg gehen müssen. Haben wir mittlerweile genug Admins pro Sim, die an mehreren Abenden Events betreuen können? Sollte man wieder mehr Breite anbieten, statt Einheitsbrei? Den Leuten neben GT3, Cup-Klassen auch Open-Wheeler anbieten? Sollte man nicht doch über eine Wochentagsrotation nachdenken, damit Fahrer, die an immer dem gleichen Wochentag keine Zeit für "seinen" Sim hat, die Wochen danach andere Tage mitfahren kann?
Es gibt doch einiges, worüber man nachdenken und wie man sich für neue User attraktiv machen kann. Ich weiß, dass das Ganze nicht mehr Arbeit bedeuten sollte. Ich kenne die Zeit selber noch, wo man viele Stunden für ein Event samt Plakat und Foreneintrag investiert hat. Das müsste man versuchen zu vereinfachen durch Plakatvorlagen, auf die nur noch die jeweiligen Details aufgebracht werden.
Wie bereits gesagt, ich glaube wir müssen uns hinterfragen, welche Erwartung der User an das Angebot hat. Für das Rad-an-Rad-Racing fehlen ohnehin die Gegner auf den Servern und einige sind bereits Richtung LKW- und Panzerfahren abgewandert. Ich denke man sollte sich mehr in Richtung sportlicher Events ausrichten. Wir haben das jahrelang bereits bei rF1 gehabt, wo freitags gute Serien gelaufen sind und auf die sich viele Fahrer unter der Woche im Training vorbereitet haben. Und um am Ende wieder denn sportlichen Vergleich zu ziehen: auch im Sportverein geht man unter der Woche trainieren und hat am Wochenende sein "Event". Natürlich gibt es gerade im Ballsport auch Trainingsspielchen und man kann auch schon mal Blödsinn machen. Aber grundsätzlich geht es um den Wettbewerb. Ich glaube, vielen hier geht es genauso. Sich jeden Abend nur zu battlen und in die Karre zu fahren verliert seinen Reiz, bei Rennen hofft man auf sportlich spannende Wettkämpfe und auf sein persönlich gutes Ergebnis. Die Motivation ist für mich eine ganz andere.
Noch ein Mal zum Thema spenden: der Hinweis, dass es bei anderen Sims die Serverbotschaft gibt finde ich sehr gut und das sollte für alle Sims gelten! Das hat für mich auch rein gar nichts mit betteln zu tun, sondern einfach um einen höflichen Hinweis, dass gerade eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird und man sich freuen würde, wenn der User diese entsprechend honoriert. Auch sollten wir vielleicht wieder zu den guten alten Afterrace-Thread zurückkehren, in die man unter der Auswertung und dem Podium allen Teilnehmern dankt und darauf hinweist, dass man für seine Serverbenutzung gerne einen Euro dalassen darf.
Weiter hört man von anderen technischen Server-Lösungen, die vielleicht die Ausgaben reduzieren könnten. Wer dazu Fachwissen besitzt, sollte sich vielleicht auch mal die Zeit nehmen und dies hier vorstellen. Es ist immer gut, bei gleicher Leistung weniger bezahlen zu müssen...