Hi,
leider ist Talent nicht endlos durch Training zu ersetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es Leute gibt, die einfach überall nach wenigen Runden schnell sind. Man kann den Abstand mit viel Aufwand reduzieren, man kann es in seltenen Fällen sogar schaffen, mal besser zu sein als alle anderen. Auf der nächsten Strecke oder in einem anderen Auto ist der Rückstand dann aber wieder genauso groß wie zu Beginn und wenn man Pech hat, reichen auch hunderte Runden nicht, um den Pro´s das Wasser zu reichen. So viel Aufwand kann man eigentlich gar nicht betreiben, um dauerhaft ranzukommen.
Trotzdem gibt es einige Hilfsmittel, um an sich selbst und seinem Skill zu feilen. Zum einen verliert man mit mehr und mehr Onlinerennen die Furcht und die Aufregung. Ein ruhiger Puls macht schon mal viel aus und der kommt mit der Erfahrung von einigen Starts und ersten Runden. Es ist aber
nicht nur das Fahren, was einen besser macht:
Suche Dir eine Strecke die Du magst und die Dir liegt, sprich, wo Du das Layout im Kopf hast und Deine Runden reproduzieren kannst. Runde um Runde wirst Du mit der Zeit schon einige Sekunden finden. Vermutlich wirst Du feststellen, dass Du zwar schon 5 Sekunden gefunden hast, aber immernoch einige Sekunden hinter den besseren zurück liegst. Suche Dir bei Youtube Onboard-Videos von der Strecke, teilweise werden sogar von realen Fahrern Anleitungen gedreht, wie
hier Patrick Long in Road Amerika. Wenn Du die Strecke drin hast und vielleicht sogar ein vergleichbares Auto findest, solltest Du erkennen, wo sich Dein Fahrstil unterscheidet und Du solltest versuchen, die Tipps aus den Videos umzusetzen und schauen, wie sich das auf Deine Zeiten auswirkt. Auch solltest Du verstehen können, wie sich das Auto speziell in Kurven bewegt, ob es unter- oder übersteuert. Was Du dagegen tun kannst, wäre der folgende Schritt, aber das Erkennen von Fahrzuständen ist das Wichtigste, denn sonst ist jedes Setupbauen ein wildes Stochern im Nebel und wird höchstens durch Zufall zu einer Verbesserung führen, aber Dich nicht nachhaltig besser machen. Für das Einstellen des Autos gibt es auch zahlreiche Setup-Guides und es ist auch schon nicht unwichtig, die Grundlagen zu verstehen, insbesondere der Federn und Dämpfer, denn hier können wohl die meisten Fehler gemacht werden, die das Fahrverhalten am negativsten beeinflussen. Etwas mehr oder weniger Flügel ist da noch die einfachere Übung, was man relativ schnell versteht. Mit etwas mehr oder weniger Flügel erreicht man relativ schnell Veränderungen im Kurvenverhalten, aber wird Dir nicht die letzten Zehntel oder Hundertstel bringen, von Tausendstel ganz zu schweigen. Dafür muss das Fahrwerk optimal arbeiten und die Reifen den perfekten Grip generieren, und zwar nicht nur mal kurz, sondern so lange es geht, sprich das Ganze Rennen oder zumindest einen kompletten Stint.
Was mir zudem geholfen hat, ist ein Delta-Best-Plugin. Ich nehme an, das gibt es auch für so ziemlich jeden Sim. Sobald Du eine Strecke kennst, kannst Du mit diesem Plugin, was Dir in Echtzeit in jeder Tausendstel anzeigt, ob Du dabei bist, Deine beste Runde zu verbessern oder nicht, an Deinem Fahrstil arbeiten. Versuche damit, Kurve für Kurve die Technik zu verbessern. Slow in, fast out ist ein Kurvengrundsatz, der Dir damit recht deutlich vor Augen geführt wird. Du fährst vielleicht langsamer in die Kurve hinein, kannst aber deutlich früher auf das Gas und das Plugin wird Dir plötzlich zeigen, wie Du im Vergleich zu Deiner bislang besten Runde deutlich Rundenzeit abbaust. Das solltest Du verinnerlichen und versuchen, auf jede Kurve anzuwenden. Das Plugin wirst Du irgendwann wieder ausmachen müssen, weil Du ansonsten an den Punkt ankommst, wo Du bereits in den ersten Kurven der Runde overpaced, weil Du Zeit suchst, die die Kurve nicht mehr hergibt und Du versaust Dir damit die ganze Rundenzeit und Deine Fahrtechnik. Erst auf der nächsten Strecke macht das Plugin dann wieder Sinn. Hier und jetzt musst Du Dich auf Deine Erfahrung mit dieser Strecke verlassen und Runde um Runde abspulen und versuchen, die Rundenzeit, die Dir das Plugin als Delta-Best ausgeworfen hast, zu reproduzieren. Natürlich kannst Du damit auch Veränderungen am Setup überprüfen, aber Du musst wirklich sehr sauber fahren in der Kurve und spüren, wie sich eine Setupveränderung am Fahrwerk beim Anbremsen, Durchfahren und Rausbeschleunigen bemerkbar macht. Dafür musst Du auch nicht am Limit fahren, denn die Gefahr, in den Bereich über 100% zu gelangen und unsauber zu fahren steigt damit deutlich an. Fahre rund und gleichbleibend, 90-95% Einsatz reichen aus, auch dabei siehst Du Veränderungen am Fahrverhalten des Autos. Im Training oder beim Arbeiten an der Fahrtechnik kannst Du das Messer zwischen den Zähnen weglassen
.
Wenn Dir das alles noch nicht reicht, kannst Du natürlich auch auf Fachliteratur zurückgreifen und Dir von erfahrenen Rennfahrern Tipps anlesen, wenn es Dir das Wert ist.
Ich betreibe das Online-Simracing hier seit 2011 was ich hier geschrieben habe, beruht auf meinen Erfahrungen seit dem. Auch ich musste feststellen, dass mein Talent deutlich limitiert ist, aber dass es mit sauberen Rennen möglich ist, hin und wieder mal zu gewinnen. Auch gelang es mir mit sehr viel Training, im letzten November eine Pole- sowie die Super-Pole für ein 24h-Rennen auf der Nordschleife herauszufahren. Für das nun anstehende Rennen auf Road Atlanta hilft mir das allerdings nicht, da fehlt mir wieder einiges zu den Top-Fahrern. Ich hoffe ich finde noch Zeit zum Trainieren, um doch wieder besser dazustehen als Platz 44 derzeit
.
Kopf hoch, man muss nicht der Beste und der Schnellste sein. Man kann auch stolz auf sich sein, wenn man positive Entwicklungen sieht und am Ende des Tages sagen kann, man ist ein sauberes, fehlerfreies und faires Rennen gefahren. Was übrigens hier unter uns auch sehr wichtig ist, -sauber fahren! Das Spektrum an Fahrern ist hier sehr breit gefächert und Du erreichst meist schon gute Platzierungen, wenn Du einfach weniger Fehler machst als andere, erstmal ungeachtet der Rundenzeiten
Jetzt kommt es auf Dich an - ist es Spiel oder ist es Sport!? Ohne einen sportlichen Ansatz wirst Du ohne Talent nicht viel Freude daran haben. Auch das Training und das Sehen und Erleben von persönlichen Verbesserungen kann Spaß machen und Dir ein gutes Gefühl am Ende des Tages geben
Ich drücke Dir die Daumen!!!