Ich sehe das ähnlich wie Andregee, weshalb ich mir das GT3 Pack auch bereits holte, als nur der McLaren draussen war, eben aus dem Grund die Entwickler zu unterstützen, bzw. ihnen auch zu zeigen das eine Weiterentwicklung der Simulation honoriert wird.
Im Grunde genommen bin ich kein Fan von bezahlbaren DLC, sehe aber ein, dass es oft nicht anders geht um die Weiterentwicklung von älteren Programmen zu finanzieren. Das ist mir dann auch lieber als alle 2 Jahre ein neues Spiel zu kaufen, bei dem nur die Grafik etwas aufgehübscht wurde und am Spieltitel eine um 1 erweiterte Zahl angehängt wird... so wie es Electronic Arts allzu gern gemacht hat.
Dazu kommt noch, dass mich rFactor2 momentan einfach am meisten anspricht, von allen momentan erhältlichen Simulationen auf dem Markt. Assetto Corsa ist auch eine super Sim, allerdings sinds Kleinigkeiten die mich gegenüber rFactor2 stören. Viele sehen es wahrscheinlich genau umgedreht, allerdings denke ich auch, dass die meisten doch mehr die schicke Grafik in den Vordergrund stellen. Sicherlich auch die vielen Fahrzeuge, welche aber auch größtenteils dazugekauft werden müssen, und fahrtechnisch finde ich diese auch nicht immer alle 100%ig überzeugend.
Natürlich wäre mir ein Porsche, Ferrari, Lambo, Audi für ein GT3-Pack auch lieber gewesen, eben die üblichen Verdächtigen. Ich denke, dass Studio 397 dafür aber einfach nicht die die finanziellen Mittel hat um sich die jeweiligen Lizenzen leisten zu können. Im nachhinein wundert es mich fast, dass der Mercedes enthalten ist. Trotzdem gefällt mir die Auswahl der Fahrzeuge, weil sie sich auch alle so unterschiedlich fahren lassen. Der Wechsel vom leichten Radical zum schweren Bentley ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, macht aber Spaß und überzeugt.
Klar gibt es inzwischen viele Mods die den GT-Bereich schon gut abdecken, bei den DLC-Fahrzeugen kann man aber davon ausgehen, dass diese die Physik von rFactor2 optimal nutzen und stetig angepasst werden (gestern kam bspw. bereits ein kleines Update für die Fahrzeuge).
15€ für fünf Fahrzeuge erscheinen erstmal viel, aber auch nur im direkten Vergleich zu Assetto Corsa-DLCs. Assetto Corsa hat allgemein viel höhere (Steam-)Verkaufszahlen, dadurch kann Kunos wahrscheinlich auch ganz andere Preise ansetzen.
Raceroom DLC ist etwa gleich, eventuell teurer. IRacing ist sowieso teurer, wenn auch nicht direkt vergleichbar... Ich weiß nicht mehr was damals bei Race07 Erweiterungen gekostet haben, als das Spiel noch aktuell war, schätze die Preise lagen auch so in etwa bei 15-20€.
- Man muss ja auch nicht gleich zuschlagen, kauft es sich eben erst in drei Monaten und legt jeden Monat mal eben 5€ beiseite, oder wartet auf nen Steam-Sale.
Darum auch meine Frage im ersten Post, ob bei den Rennsimulanten der DLC irgendwann fester Bestandteil sein wird. Man könnte ja anfangs nur einen einzelnen Server einrichten (eventuell im Online-Broswer dementsprechend deklarieren) und Events erstmal aussen vor lassen. Somit wäre niemand "gezwungen" den DLC zu kaufen, aber andere könnten ein paar Runden zusammen drehen. Eventuell zieht es auch neue Spieler an, die "WORLD’S FASTEST GAMER"-Competition von Studio 397 hatte ja auch überraschend viele Teilnehmer trotz Bezahl-Content.
Zudem, sämtliche Sims hier bei den Rennsimulanten bei denen es DLC gibt, also Race07, RaceRoom und Assetto Corsa benötigen die installierten Erweiterungen um auf jedem Server fahren zu können - wüsste nicht warum man rFactor2 so stiefkindlich behandelt sollte
PS: zu der Aussage, dass bei jedem zukünftigen Pay-Content die Diskussion neu hochkommt - das ist natürlich richtig, aber bisher waren die rFactor2 Entwickler nicht unbedingt dafür bekannt mit Updates nur so um sich zu schmeißen, kostenpflichtige Erweiterungen sowieso nicht. Und alle Jahr, wenn überhaupt, kann man doch mal drüber diskutieren.