So, ich hab nun alles zum Laufen gebracht und bin ein paar Runden gefahren. Ja, ist ganz nett, aber Luftsprünge vor Begeisterung mache ich nicht. Das vielgelobte Reifenmodell finde ich ein wenig fragwürdig, wobei ich anmerken muss, dass ich kein Fahrzeugtechniker bin. Aber:
- Fährt man mit Slicks (auf einem Flat6-Porsche) bei Regen auf die Strecke, merkt man die Slicks gar nicht. Es gibt weniger Grip, aber ich kann mit über 200km/h über die nasse Fahrbahn fahren. Ich behaupte mal, dass spätestens bei Geschwindigkeiten über 100km/h das Aquaplaning derart bemerkbar macht, dass man unkontrolliert daherschwimmt.
- Lässt man im Kiesbett oder auf dem Rasen die Räder durchdrehen, erhitzen die sich genauso wie auf Asphalt. Das ist wohl eher unrealistisch.
- Die Reifen halten die Temperatur nicht, sondern kühlen nach jeder Kurve wieder herunter. Vielleicht liegt das auch an mir und ich muss sie stärker rannehmen.
- Was mir auch komisch vorkommt ist, dass sich die Innenseite des kuveninneren Rads bei Kurvenfahrten recht stark erhitzt. Das kann aufgrund des negativen Sturzes zwar durchaus der Fall sein, jedoch ist das innere Rad normalerweise deutlich entlastet, so dass ich die stärkere Temperaturerhöhung auf dem äußeren Rad erwarten würde. Es kann aber sein, dass das durchaus so realistisch ist, weil die entlastete Radkante nicht zuletzt auch wegen der Vorspur eher rutscht.
Naja, vielleicht kann mich ein Profi mal aufklären...
VG
Jeal