Normal schreibe ich das zum Schluss immer in den Anfang meines Beitrages, aber jetzt schreibe ich es direkt, -ich glaube es wird lang
.
Der Simracing-Markt ist derzeit oder mittlerweile sicherlich nicht einfach. Die Konkurrenz ist deutlich größer als vor 10 Jahren zu rF1-Zeiten, auch wenn ich zugeben muss, dass ich damals seit GP4 eine lange Pause hatte und erst Ende 2011 dazu kam. Aber seit dem kamen eine Menge Sims dazu und der Adressatenkreis hat sich deutlich verändert, wir haben sicherlich viele junge Neueinsteiger an die optisch schöneren Sims verloren. rF1 bindet sicher noch einige Enthusiasten, aber Fortschritt ist was anderes, Quantität nicht gleich Qualität.
rF2 zum Beispiel ist was anderes. Ja, man hat da das Rad neu erfunden und sicherlich viele andere Ansätze als andere Sims. Die tollen aktuellen Straßenfeger mit offizieller Lizenz fehlen einfach und wir "vergnügen" uns mit Content ala GP2, Radical, Palatov usw. oder jahrealten GT3-Modellen. Dafür "genießen" wir eine aufwendige Physik mit einzigartigem Reifenmodell, veränderlichem Wetter und Tag/Nacht-Wechsel. Auch an dieser Stelle möchte ich noch mal meine Meinung kund tun, dass ich rF2 für ein ambitioniertes Sportgerät halte. Man kann es zum spielen benutzen, aber es entspricht nicht seinen Möglichkeiten, es besitzt m.M.n ein höheres Niveau, was das Technische angeht. Auch das spricht nicht jeden an und ich habe das Gefühl, dass der Spieler häufiger vertreten ist als der Sportler. Dass wir rF2 nicht ausreichend ausgereizt haben kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. Wir sind seit langem mit realen Wettereinstellungen gefahren, ohne dass ein Admin oder User sich selbst Szenarien ausdenken musste. Ja, hätte man machen können, hätte aber vermutlich nach einiger Zeit seltsame Stilblüten getrieben. Wir haben seit vielen Monaten reales Wetter eingestellt gehabt und es hat eigentlich recht gut funktioniert. Wenn es an den betreffenden Locations so gut wie nie geregnet hat, dann ist das halt "höhere Gewalt".
Wir hatten auch schon eine Serie, wo Sprit und Reifen auf 3x eingestellt war, was aber für rF2 eine nicht so gute Entscheidung war. Wir haben schon immer mal wieder versucht, Grenzen auszutesten, wie z.B. die Kollisionsabfrage um saubereres Fahren zu erzielen. Leider wurden diese Dinge auch oft zerredet und weitere Versuche waren so zum Scheitern verurteilt. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, dass wir das unter uns hätten ausgiebig testen können, aber dazu fehlte uns die Zeit, vor allem uns gleichzeitig für so was zu treffen.
Im Winter haben wir versucht, über die User-Befragung ein Stimmungs- und Meinungsbild zu erhalten. Dabei haben wir eigentlich auch die Bestätigung bekommen, grundsätzliche Dinge so weiter zu machen wie User wie Admins sie gewohnt waren. Die Beteiligung war sogar überraschend gut und es Bestand Grund zur Hoffnung, dass die Community sich wieder stärker beteiligt.
Ihr könnt uns und an erster Stelle auch mir vorwerfen, dass gewohnte Niveau nicht gehalten zu haben. Dazu haben diverse Umstände geführt und wir haben beschlossen, auf jeweils nur noch ein Event pro Sim pro Woche zu reduzieren. Welche Wirkung es bei den Usern hatte weiß ich nicht, aber unsererseits musste ungeachtet der nicht vorhersehbaren Auswirkungen der Planungsaufwand reduziert werden. Zu mehr Beteiligung bei den verbliebenen Events hat das nicht geführt, die Abwärtstendenz hielt an. Dass man nun am Scheideweg steht, ob man sich nur noch auf eine von beiden Varianten festlegt, ist damit nachvollziehbar. Zumal sich einige persönliche Lebensumstände der Admins geändert haben und noch weniger Zeit für Administration zur Verfügung steht. Sinkende Beteiligung, manche berechtigte wie auch unberechtigte Kritik und auch Dinge im Hintergrund führten dazu, dass auch die Motivation ein wenig gelitten hat.
Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen wird. Mein neuer Dienstplan lässt derzeit auch keine regelmäßige Teilnehme mehr zu, ansonsten würde ich sicher weiterhin alles mitfahren. Aber viele positive Zeichen gibt es nicht mehr.