Ich schätze mich jetzt nicht als Rally(e) experte ein, gerade weil ich auch sowas wie RBR noch nie getestet habe...
Generell muss ich sagen Optisch gefällt mir das Dirt Rally sehr. Es kommt eine gute Stimmung rüber ob es jetzt Wüste oder Schnee ist.
Jetzt das wichtige
Ja es handelt sich um richtige Rallys mit mehreren Stages und kein doofes Gymkhana.
Ich empfinde es teilweise als ziemliche Herausforderung die Autos auf dem richtigen Pfad zu halten. Doch genau das, macht Rally(e) für mich aus. Nach einigen Stunden Überrollkäfig testen bekomme ich es dann auch hin mit den Group B Fahrzeugen fehlerfrei Stages zu fahren. Mit der richtigen KI-Schwierigkeit heißt eine abgeschlossene Stage aber noch lange nicht, dass man überhaupt unter die Top 3 kommt. Das ist für mich alles erstmal Positiv
Es gibt außerdem die Möglichkeit Online Rallys zu fahren, also wie Time-Trial, um für die Karriere "Geld" für neue Fahrzeuge zu erhalten. Generell macht das 'nach und nach' freischalten der Autos für mich schon Sinn, weil ich an Tag 1 die aktuellen WRCs (wobei die glaube ich nicht offiziell lizensiert sind und nur vereinzelt vorhanden, z.B. aber Polo oder einer der Fords) nur ungern anrühren würde.
Die Rally-Cross Geschichten hab ich noch nicht getestet, kam ich einfach nicht dazu. Könnten aber eigentlich bestimmt ganz cool sein.
Es sollte mmn. etwas mehr Schauplätze geben, ich weiß es gerade nicht auswendig aber gefühlt sind es ca. 6. Deutschland, Monaco, Wales, Griechenland, Schweden (oder Finnland) und ich glaube noch ein oder zwei andere. Achja und Hillclimb gibts ja auch noch
, da aber bisjetzt nur PikesPeak und wenn da noch was kommt wahrscheinlich leider als DLC.
Fahrzeuge gibt es eigentlich fürs erste genug, auch genügend unterschiedliche (mal RWD BMW E30, mal der WRC Polo, mal den Audi Quattro).
Also nochmal^^, mir macht es gut Laune die Karren da Quer durch den Staub zu jagen, FFB find ich gut gelungen auf meinem T300. Ein Shifter, den man als Handbremse benutzen kann (z.B. TH8rs) empfiehlt sich stark