Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Codemasters Dirt Rally

Codemasters Dirt Rally 12 Jan 2016 20:28 #192970

Hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen Dirt-Rally gemacht. Ich steh total auf Rally und laut den Angaben soll das diesmal echt gut sein. Also ohne Rapper-Schnick-Schnack sondern eine richtige Rally-Simulation mit super FFB und Fahrfeeling.
Lade es mir grad runter für (Brechreiz) 49,99 bei Steam.
Aber was ich so auf Youtube mit drei Bildschirmen auf PC gesehen habe, hat mich echt infiziert.

Gruß Rakete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Codemasters Dirt Rally 12 Jan 2016 20:40 #192971

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Codemasters Dirt Rally 13 Jan 2016 00:09 #192972

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
Ich schätze mich jetzt nicht als Rally(e) experte ein, gerade weil ich auch sowas wie RBR noch nie getestet habe...

Generell muss ich sagen Optisch gefällt mir das Dirt Rally sehr. Es kommt eine gute Stimmung rüber ob es jetzt Wüste oder Schnee ist.

Jetzt das wichtige :)
Ja es handelt sich um richtige Rallys mit mehreren Stages und kein doofes Gymkhana.
Ich empfinde es teilweise als ziemliche Herausforderung die Autos auf dem richtigen Pfad zu halten. Doch genau das, macht Rally(e) für mich aus. Nach einigen Stunden Überrollkäfig testen bekomme ich es dann auch hin mit den Group B Fahrzeugen fehlerfrei Stages zu fahren. Mit der richtigen KI-Schwierigkeit heißt eine abgeschlossene Stage aber noch lange nicht, dass man überhaupt unter die Top 3 kommt. Das ist für mich alles erstmal Positiv :)

Es gibt außerdem die Möglichkeit Online Rallys zu fahren, also wie Time-Trial, um für die Karriere "Geld" für neue Fahrzeuge zu erhalten. Generell macht das 'nach und nach' freischalten der Autos für mich schon Sinn, weil ich an Tag 1 die aktuellen WRCs (wobei die glaube ich nicht offiziell lizensiert sind und nur vereinzelt vorhanden, z.B. aber Polo oder einer der Fords) nur ungern anrühren würde.

Die Rally-Cross Geschichten hab ich noch nicht getestet, kam ich einfach nicht dazu. Könnten aber eigentlich bestimmt ganz cool sein.

Es sollte mmn. etwas mehr Schauplätze geben, ich weiß es gerade nicht auswendig aber gefühlt sind es ca. 6. Deutschland, Monaco, Wales, Griechenland, Schweden (oder Finnland) und ich glaube noch ein oder zwei andere. Achja und Hillclimb gibts ja auch noch :D, da aber bisjetzt nur PikesPeak und wenn da noch was kommt wahrscheinlich leider als DLC.

Fahrzeuge gibt es eigentlich fürs erste genug, auch genügend unterschiedliche (mal RWD BMW E30, mal der WRC Polo, mal den Audi Quattro).

Also nochmal^^, mir macht es gut Laune die Karren da Quer durch den Staub zu jagen, FFB find ich gut gelungen auf meinem T300. Ein Shifter, den man als Handbremse benutzen kann (z.B. TH8rs) empfiehlt sich stark :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Codemasters Dirt Rally 13 Jan 2016 00:27 #192973

Hört sich ja erstmal ganz gut an, noch 40 min., dann kann ich es mal testen, lechz!

Danke Bone!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Codemasters Dirt Rally 13 Jan 2016 11:29 #192974

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Moin,

ich kann mich da nur anschließen, das Spiel macht Spaß! :)

Ich habs im Sommer im Early Access gekauft und habs seitdem nicht bereut. An der Fahrphysik finde ich als Laie jetzt nichts auszusetzen, aber das können andere sicherlich besser beurteilen. Wie TheBonehead schon schrieb, gibt es endlich wieder richtige Rallys (übrigens u.a. in Schweden und Finnland ;))! Die Stages dauern dabei meistens so zwischen 3 und 9 Minuten plus/minus und sind (zumindest für mich) echt anspruchsvoll. Je länger man das Spiel spielt, desto eher wird man sich natürlich an markante Passagen erinnern, aber rückwarts oder bei Nacht wirkt vieles dann doch nochmal anders. Das kann man sich natürlich alles im Detail auf Youtube oder so mal selber ansehen.

Was mich auch jetzt noch immer wieder am Spiel begeistert, sind aber vorallem kleine Details. Am Start muss man die Handbremse festhalten, während (in Griechenland) neben einem eine Kameradrohne schwebt. Nach dem letzten Update kann man (auf Wunsch) Licht und Scheibenwischer manuell bedienen, fährt man dann durch Wasser sieht sieht man also erstmal nichts bis man den richtigen Knopf gefunden hat. Man kann mit H-Schaltung und Kupplung fahren, weswegen ich die vielen alten Fahrzeuge erst für mich entdeckt habe. Schaltet/kuppelt man dabei schlecht, dann geht der Gang nicht rein. Solche Sachen freuen mich einfach :lol: Zudem haben die Entwickler während des Early Access immer wieder auch Wünsche der Community berücksichtigt. Während ich am Anfang noch eine Kameramod benutzt hatte um die Sitzposition anzupassen, geht das jetzt wie bei rFactor einfach über Tasten. Während am Anfang wie bei den alten Dirt-Teilen das Lenkrad im Cockpit mit Handanimation nur 90° nach links oder rechts drehte, kann man nun die Handanimation ausschalten und das virtuelle Lenkrad an den eigenen Drehwinkel anpassen. (100% synchron ist das aber tatsächlich noch nicht, im virtuellen Lenkrad ist immer noch zusätzlich irgendwie so ein leicht hektischer Wackeleffekt drin, aber naja.) Auf Wunsch der Community wurde neben der Standard-Codemasters-Tastenmenünavigation eine Mausbedienung implementiert. Die hat mich aber noch nicht so ganz überzeugt, weil man doch noch arg merkt dass alles auf Navigation per Tastatur oder Lenkradtasten entworfen wurde. (Manche Menüfunktionen kann man meines Wissens einfach mit der Maus (noch?) nicht erreichen.)

Ich hab mit dem Spiel auf jeden Fall immer wieder meinen Spaß. In den Sommersemesterferien hab ich dafür mein Lenkrad noch um eine Do-It-Yourself-Handbremse erweitert. Große Heimwerkerkunst ;)

Gruß, Lars

IMG_7744.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Codemasters Dirt Rally 13 Jan 2016 12:46 #192975

@kleiner Eisbär:
Was für ne geile Idee mit der Handbremse! :) Mit meinem Elektrowissen hätte ich nen Kabel und nen Taster genommen. Aber Deine Neandertalöse Konstruktion (positiv gemeint)find ich absolut geil und der Garantieanspruch bleibt auch erhalten! :)

Wenn Du vor der Zeit der Erfindung des Rades gelebt hättest, wärest Du wahrscheinlich der Erfinder des Rades gewesen! :)

Nachdem ich gestern Dirt Rally installiert habe, lief sofort alles perfekt. Ich mußte trotz drei Bildschirmen rein gar nichts einstellen! Auflösung, Grafikdetails, alles war perfekt eingestellt und läuft ohne Ruckeln perfekt mit super Grafik!

G27 ausgewählt, nen paar spezifische Tasten ausgewählt und los ging es!

Bin dann 4Std. nicht davon weg gekommen und hab vergessen, das ich Raucher bin! :)

FFB und Fahrverhalten sind so toll gemacht, das ich es mit RF2 auf eine Stufe stellen muß. Das habe ich beim Rallycross auf Asphalt festgestellt. Total super!

Ich fand es nur blöd, das man in der Cockpitsicht die Ganganzeige nicht sehen konnte, wenn man den Sitz nach vorn stellt. In der Cockpitsicht gibts keine Ganganzeige im Hud.

Das hab ich grad aber mit Dashmeter auf nem 39€ Tablet gelöst.

Wenn ich überlege, was ich für Assetto und PCars ausgegeben habe! Die 49€ für Dirtrally haben die beiden "Flops" wieder wettgemacht. Assetto und PCars hab ich ewig nicht mehr angerührt!

Absolute Empfehlung für diese Rallysimulation, anders kann man das nicht nennen!

Gruß Uwo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang