Huhu,
2015 geht heute Abend zu Ende. Das gibt mir den passenden Anlass ein paar Gedanken zum vergangenen Jahr loszuwerden und kurz einen Ausblick auf 2016 zu geben.
Es ging los mit der tollen und anspruchsvollen ChampCar Serie, die von Jeal und Adler perfekt vorbereitet und betreut wurde. Ich denke der ein oder andere wird Gefallen an den Biestern gefunden haben, wer nicht (mich eingeschlossen
) der hat eventuell mal die Grenzen seines fahrerischen Horizontes erfahren. Danke euch beiden nochmals für die Mühe die ihr euch gemacht habt
Die Planung der Sommerserie wurde schon stressiger, haben wir doch eigentlich auf die letzte Version der Endurance Series gewartet. Als die dann kam ging intern die Diskussion los, wie wir damit verfahren.
Entweder unsere alte behalten und versuchen die neue zu integrieren oder alles komplett neu.
Rückblickend fiel die Entscheidung leider für die komplette neue Version, die uns immernoch vor Probleme bzgl Stabilität stellt, sodass an eine Serie damit erstmal nicht zu denken war und ist. Schade drum, anders wäre vllt schwieriger gewesen aber hätte funktioniert.
So wurde es also eine Serie mit gemischtem Fahrzeugfeld auf wechselnden Kursen, aber ich denke da war für jeden Teilnehmer etwas dabei.
Durchweg über 20 Teilnehmer, teilweise fast 30 ist ein super Schnitt für die "alte" Sim RFactor.
Den Rest des Jahres über prägten verschiedenste Einzelevents, mal mehr mal weniger gut angenommen. Man merkt jedes Jahr deutlicher das "unsere" Simulation in die Jahre kommt und es immer schwerer hat sich beim Nachwuchs gegenüber den aktuellen Tuteln zu behaupten.
Aber Hey, das kann auch ne Chance sein, man schaue sich GTLegends an =)
Bezüglich RFactor 2 liegen Genie und Wahnsinn immernoch nah beieinander. Die Gemeinde wird nicht unbedingt erheblich größer, aber die Sim an sich besser, stabiler, runder. Es entsteht Content, wir können langsam wirklich auswählen was wir fahren wollen und sind nicht mehr dauerhaft an 2 Autos und 3 Strecken gebunden.
Einige große Baustellen gibt es immernoch , sowhl bei ISI als auch bei uns. Aber dazu komm ich später noch.
Wir haben mit dem BMW eine schöne Serie gehabt, der APEX Mod kam raus, erst letzte Woche schossen die Enduracers ihre Flat6 in die SimWelt. An der kompletten EnduMod wird gebastelt, wir sind gespannt.
Last but not least natürlich das für mich oersönlich Highlight des JAhres, unsere erste eigene Mod für RF2, der Scirocco von Yoda. Er hat sich mit der Konvertierung ne Menge Arbeit für uns alle gemacht, und die wirklich spitzenmäßig hinbekommen.
Jetzt zum eher unangenehmen Teil des Jahres, nämlich zu Sachen die eher suboptimal verlaufen sind.
Da wäre zuerst das wir als Adminteam es nicht hinbekommen habe in diesem Jahre wenigstens 1 richtiges Langstreckenrennen zu veranstalten. Irgendwie fehlte uns erst die Zeit, dann die Idee und zum Schluss auch ehrlich gesagt die Teilnehmerzahl. Weder RF noch RF2 haben genug Fahrer, um mal wieder 12 Stunden durchweg irgendwo rumzuheizen. Und nach 6 Stunden nur noch mit 4 Leuten unterwegs zu sein bringt es auch irgendwie nicht.
Im nächsten Jahr verfolgen wir das Thema wieder etwas hartnäckiger, ist jedenfalls relativ fest eingeplant.
Zum zweiten, und das ist für mich persönlich das enttäuschenste ist das wir die neun Seite immernoch nicht online bekommen haben. Als wir im Mai angekündigt haben floss viel böses Blut, zwar vorrangig auf anderen Buden aber es floss. Das hat viel Kraft, Elan und Enthusiasmus gekostet, trotzdem arbeiten wir im Hintergrund an der neuen Plattform. Es tauchen immer wieder kleine Sachen auf die nicht funktionieren, aber erst abgestellt werden müssen damit wir uns trauen umzuziehen. Stay tuned, irgendwann klappt es...
Zum Ausblick:
Wie oben geschrieben wollen wir in 2016 wieder auf die Langstrecke gehen.
Zum anderen erwarten wir gerade im RF2 Bereich tolle Sachen, die vllt den ein oder anderen RF User auf die 2er Version wechseln lässt.
Bezüglich RF1 ist nicht mit neuen Sachen zu rechnen, wir werden mit dem klarkommen was wir haben.
Eine große Baustelle haben wir noch: Den AutoSync von RF2. Es mehren sich die Stimmen das dieses Tool überholt ist, da seitens ISI eine ähnliche Option gebaut wurde, die die benötigten Daten direkt beim Serverbeitritt liefert.
Das würde uns wohl einges vereingfachen,allerdings hat das auch Nachteile. Es gibt keine Kontrolle mehr wer auf den Servern unterwegs ist. Aktuell fahren ja nur Leute die sich wirklich dafür interessieren, den Sync auch mal ein paar Stunden laufen lassen. Dann könnte das Wreck-Kiddie kurz den Server betreten sein Unwesen treiben und wäre wieder weg.
Weiterhin wären Leute die kurz vor knapp mitfahren wollen im Nachteil, den die Daten werden erst beim Spielstart geladen.
Der Sync aktuell saugt sie einmal irgendwann unter der Woche undann kann krzfristig teilgenommen werden.
Wo diese Reise hingeht... keine Ahnung.
Ich möchte mich wie immer bei allen bedanken die ihre Zeit opfern, sei es zum Fahren, Malen, Ausdenken, Planen. Bei allen Spendern die die Server am Laufen halten, bei allen die die Bude gut vertreten.
Danke an das Admin Team, die JungAdmins Dobbie und Mr.Yoda die jetzt schon mit viel Elan an die Sache rangehen, viele Ideen einbringen und Sebb,Chappi und mich erheblich entlasten, obwohl viele Sachen neu sind und waren.
Ich denke an die tollen Jungs die uns in diesem Jahr verlassen haben und an die, die gerne noch dabei wären aber es aus verschiedensten Gründen nicht mehr können.
Rutscht gut ins neue Jahr, kommt gesund nach der Party nach Hause und: Bernie says " Don't drink and drive"