Klar, ich habe versucht so gut es geht die Ideen und Vorschläge herauszuhören und mitzuschreiben. Es ist mir sicherlich das Eine oder Andere in der dynamischen Diskussion untergegangen, aber wir haben da schon ein paar Ansätze!
Vielen Dank für die Blumen, Seb.
Ich war vorher sehr gespannt, wer mitmacht, wie viele mitmachen und ob am Ende alle was von mir/uns hören wollen oder ob es eine Eigendynamik bekommt. Da ich nicht gerne mit eigenen Ideen glänze, weil ich oft die Befürchtung habe, nicht den Geschmack der Community zu treffen, wollte ich eigentlich nur den "Zünder" geben, und hatte mich daher auch nicht sonderlich mit gepackten Paketen beschäftigt, sondern eher mit Leitpunkten, über die die Interessierten ihre Meinung vorbringen sollten.
Ich muss sagen, das hat wunderbar funktioniert! Die meisten Punkte die ich vorher auf die Agenda gesetzt hatte, kamen fast von alleine ins Gespräch und ich bin den Leuten sehr dankbar, die den Frühschoppen meiner Meinung nach tatsächlich zum Erfolg geführt haben.
Anwesend waren Dobbie, Meister Yoda, Eismann, faderone, Bonehead, Sebbl, Falcon, Jeal, RSV4bengel, Sausewind, scotsman und "Blitzbote" als Bernd.
Ein großer Aspekt war die Entwicklung der Bude in der Vergangenheit. Es wurde resümiert, dass die Server vor einigen Jahren deutlich voller waren, zu jeder Tageszeit sich Leute auf den Servern zu den eingestellten Kurzrennen über rund 20min getroffen haben. Ich bin der Meinung, dass die Konkurrenz für rFactor in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, insbesondere in den Segmenten, die tolle Grafik bieten und damit eher den "Gamer" ansprechen. Ich denke die Anwesenden waren sich einig, dass rF mittlerweile eher den "Sim-Racer" anspricht, und die Bude vielleicht irgendwo die Masse zwischen Gamer und Liga-Racer. Wer den schnellen Spaß will findet den offenbar eher bei anderen Anbietern. Für mich hat es den Anschein, als ob sich bei uns eine Gattung an Usern herausgebildet hat, die ein hohes Niveau mag. Man kann seit längerem beobachten, dass Serien-Events mit Punkteauswertung noch viele Leute anzog, nicht nur zu den Events selber, sondern dass auch fleißig trainiert wurde unter der Woche. Es mag dem Grundgedanken der Bude(n) widersprechen, aber Dinge ändern sich und es sollte das Ziel sein, den Ansprüchen der User zu folgen.
Gleichwohl sollten wir drüber nachdenken, die Bude für die User ansprechender zu gestalten. Nebenbei bemerkt ist noch kein Datum zum Start der neuen Homepage bekannt. Jeal regte an, den Content gesamt auszudünnen und sich von Mods zu trennen, die keinen hohen Nährwert haben, wie die Trucks, die Monster-Trucks und verbuggte Strecken. Faderone riet, die Zahl der Server für rF1 zu reduzieren. Sieben Server stammen offenbar aus einer Zeit, wo noch so viele User ihre Zeit bei uns vertrieben, dass mehrere Server tatsächlich gut frequentiert wurden. Diese Umstände haben wir nicht mehr. Es wurde vorgeschlagen, die Server nach Gattung der Fahrzeuge zu bestücken, konkret einen Open-Wheeler, einen DTM, einen GT-Server beispielsweise. Eine konkrete Belegung müssen wir mal besprechen, gerne werden auch Vorschläge angenommen. Grundsätzlich sollen die Server natürlich tagsüber weiter wie gewohnt zur Verfügung stehen...
Für Server 1 wurde bereits ein konkreter Vorschlag gemacht: hier sollen die BBB-Touring-Cars, ggfls. mit noch dem einen oder anderen Mod wie Megane oder Scirocco auf 20 traditionellen und beliebten Strecken gefahren werden. Zusammengetragen wurden hier:
Spa, Brno, Noris, Hockenheim, Monaco, Oschersleben, Zandvoort, Silverstone, Brands Hatch Indy, Aida, Monza, Imola, Mugello, Mid Ohio, Road America, Bathurst, Laguna Seca, Donington nat., Old Ring Kurzanbindung, Oulton Park
Zeitlich soll der Server im 10/10/10min Takt (T/Q/R) eingestellt werden.
Es wurde von Eismann angeregt, fünf KI auf die Server zu setzen, damit auch jeder Neuling Gegner findet. Zudem die Anregung, mit jedem weiteren realen Gegner die KI um einen zu reduzieren. Es konnte zunächst nicht beantwortet werden, ob das technisch machbar ist.
Sausewind merkte an, dass die Direktlinks von der Homepage auf die Rennserver veraltet sind und nicht mehr funktionieren. Faderone regte an, die Callvotes für die Strecken mal wieder zu aktualisieren und den Zugriff zu vereinfachen. Jeal hat hierzu vor geraumer Zeit bereits eine Excel-Tabelle gebastelt. Wir sollten uns überlegen, wie wir diese zugänglicher machen können.
Insgesamt wurde festgestellt, dass die Event-Serien mit Punkteauswertung sehr beliebt sind. Insbesondere die Punkteauswertung mittels Jeal´s Excel-Tabelle in Verbindung mit Gewichteverteilung scheint die Leute anzusprechen, weil die Rennen ausgeglichener werden. Die Einführung der Ankommenspunkte mit einer hohen Punktierung wurde sehr gelobt! Es hat den Anschein, dass es die Disziplin der einzelnen Fahrer fördert und "das Rennen nicht in der ersten Runde gewonnen werden muss". Es wurde angemerkt, dass es dennoch "Frust-Escaper" gibt, wenn der Rennsieg nicht mehr zu erreichen ist. Es wurde aber ebenso festgestellt, dass man dies kaum unterbinden kann.
Jeal brachte die Idee, Kleinserien aus vier Rennen zu fahren. Beispielsweise den Lupo, ggfls. sogar an einem Abend, aber auch auf verschiedenen Strecken, z.B. nach dem Modus wie das Kart-Event zu Neujahr.
Seb´s Idee hierzu war, freitags mit einem Mod 2x2 Rennen auf verschiedenen Strecken zu fahren, ebenfalls mit einer kleinen Meisterschaftswertung.
Falcon wünschte sich ein Bergrennen, Sausewind wird einen Eventvorschlag auf einer Desert-Strecke einreichen.
Eismann regte an, eine Art “Trophäenschrank” / “Winnerplakat” einzuführen, auf dem die Sieger von Events geehrt werden.
Es bestand Konsens darüber, beliebten Content öfter zu fahren, als außergewöhnliche Kombinationen. Es gibt durchaus lustige Veranstaltungen, die auch nicht zu kurz kommen sollten, aber die meisten Rennen machen mit vollen Grid Sinn und Spaß. Es wurde auch geäußert, dass es nicht schlimm ist mehrere Male im Jahr die gleiche Strecke zu fahren. Natürlich sollten die Autos wechseln. Vielleicht kann man sich ein System überlegen, wie man so viel wie möglich unter einen Hut bekommt...
Es wurde gesammelt, welcher Content die meisten User zu den Events zieht. Hier wurden die DRM, die Lupo´s, die Endu´s, die Opel GT´s, die Open-Wheeler genannt. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Mir fallen hierzu die Cup-Porsche noch ein. Der Sache sollten wir vielleicht noch mal tiefer auf den Grund gehen, denn je größer hier die Auswahl an beliebten Mods ist, umso größer ist letztlich wieder die Auswahl.
Es wurde der Zustand des Endu-Mod rF1 bemängelt. Seb brachte den Gedanken hervor, die bessere Physik der Version "3" auf die vorherige Version "2.1" zu portieren. Es blieb offen, ob das ohne weiteres möglich ist. Yoda wollte eine Arbeitsgruppe "Endu-Mod" ins Leben rufen.
Ein weiteres großes Thema war das Langstreckenrennen. Mit abnehmender Userzahl sind volle Teilnehmerfelder auch hierzu nicht garantiert. 24h-Rennen fanden grundsätzlich keinen großen Zuspruch, 12h scheint die maximale Obergrenze zu sein. Das grundsätzliche Interesse besteht allerdings. Zur Auskleidung der Veranstaltungen wurden verschiedene Ansätze gegeben.
Mein Anliegen ist es in jedem Fall, solche Veranstaltungen mit ausreichend Vorlauf von vier Wochen (eher mehr) anzusetzen, damit möglichst viele Leute langfristig Zeit dafür freischaufeln können.
Eismann und Faderone riefen hier nochmal den bewährten Langstreckenrhythmus der Bude ins Gedächtnis, wo (asynchron) zwei Server im 30/30min-Modus liefen. Zusätzlich wurden noch längere Rennen von 2h eingebaut und erfreuten sich großer Beliebtheit.
Konkrete Vorschläge ergaben sich hierzu noch nicht.
Jeal regte an, als kleines Langstreckenrennen das 1000km-Rennen vom Nürburgring (GP ohne Schleife!) zu simulieren. Ggfls. mit dem Aspekt des Fahrerwechsels (kriegen wir Teams gebildet auf der Bude?), möglicherweise in den Varianten 3x2h oder 1x6 Stunden, mit einer Qualifikation am Freitagabend und dem Hauptevent an einem Samstag. Sollte man dieses Event Stückeln könnte auch hier eine Punktierung, Neustart nach "Grid-Edit" und Streichresultaten zum Tragen kommen.
Ohne konkreten Content regte auch Sausewind solch einen Modus an, darüber hinaus möglicherweise als Teamevent. Hier entweder mit Fahrerwechsel, interessant aber auch die Idee, dass Teams gebildet werden und dennoch alle gleichzeitig fahren. Die Teams könnten bereits mit Wochenfrist gebildet, gesetzt oder gelost werden und die Woche könnte zur gemeinsamen Setup-Arbeit genutzt werden. Die Endergebnisse beider Teamfahrer würden addiert und als Teamresultat gewertet.
Eine aufwändige Sache, die mal genauer durchdacht werden muss. Der Planungsaufwand sollte dem Anlass auch nicht zu sehr übersteigen.
Fahrerwechsel könnte man dennoch mal überlegen für ein Teamevent, man könnte beispielsweise den Spritverbrauch so hoch einstellen, dass Boxenstopps alle 15-20 Minuten anstünden und jeder regelmäßig ans Lenkrad kommt, ohne dass zu viel Langeweile aufkommt. Dies sollte dennoch mit Vorlauf geplant werden und man müsste ggfls. die Strecke daran ausrichten, wie viele Autos man auf die Strecke bekommt, damit es nicht zu einsam wird. Autos mit wenig Setupmöglichkeit würden die Sache einfacher machen.
Von Robert kam die Idee, gelegentlich den Freitag komplett für ein längeres Rennen zu nutzen.
Für die neue Seite kamen von Benny und Robert Vorschläge für die neue Seite. Zum einen ein Voting für Strecken und Events einzubauen, zum anderen einen Bereich, in dem Modder, Painter und Setupbauer hilfreiche Infos finden.
Das war für mich so die Essenz aus der Veranstaltung, ohne Gewähr auf Vollständigkeit! Insgesamt sollte es auch nicht so sein, dass alles abschließend besprochen werden sollte. Ich denke wir haben eine Menge Argumente und Ansätze gehört und können die eine oder andere Stellschraube drehen, um die Bude weiterhin interessant zu halten. Es wird natürlich immer schwerer alle zusammenzuhalten oder Abgänge durch Neuzugänge zu kompensieren. Die Stimmung ist jedoch sehr gut und der Wohlfühlfaktor entsprechend hoch. Gefreut hat mich, dass neben den üblichen Verdächtigen und dem stets hilfsbereiten und engagierten Jeal, mit Eismann, Falon und Sausewind auch Teilnehmer mitgewirkt haben, die den TS sonst meiden.
Ich denke, wir haben jetzt wieder genug Handwerkszeug um auch in diesem Jahr wieder interessante Veranstaltungen bieten zu können. Wie immer im Leben kann es passieren, dass nicht jeder Vorschlag umgehend Einzug finden wird, -ich hoffe, dass das das Mitwirken am Budenleben nicht nachhaltig beeinträchtigen wird.
Ich denke wir werden nicht umhin kommen, ein weiteres Treffen unter uns Admin´s zu verabreden um über Vorschläge und Machbarkeit zu beratschlagen.
Da ich aus beruflicher Erfahrung weiß, das Arbeitsgruppen mit inflationärer Regelmäßigkeit dröge werden und oft die Würze fehlt, glaube ich, dass wir einen solchen Frühschoppen wenn überhaupt erst wieder nach dem Sommer brauchen!? Aber einer Wiederholung steht wie ich finde nichts entgegen.
Gerne darf natürlich jeder weiter Anregungen vorbringen, sei es an dieser Stelle, im Team-Speak oder im Thread der Event-Vorschläge.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und wünsche eine schöne Woche...