Ooookay.... das kommt jetzt zuerst einmal als Schock. Seit 2008 ist die rote Bude meine Simracingheimat mit gelegentlichen Ausflügen auf die anderen Buden wie Alt oder Schwarz. Von den organisatorischen Trennungen im Hintergrund wusste ich, hab mich aber nie sonderlich dafür interessiert. Für mich waren die Bierbuden wichtig. Und da diese Trennung vordergründig für die Gesamtcommunity keine grossartigen Auswirkungen hatte, habe ich sie auch nicht weiter beachtet... bisher. Ich habe mich immer als Bierbudenfahrer verstanden, als Teil einer großen Community die eine riesengroße Bandbreite an Spielern abdeckt und die gerade davon geprägt wird und ist.
Am Rande habe ich mitbekommen dass, speziell seit der Gründung der Schwarzbierbude, welche sich mit Assetto Coras - Bemühungen auf der Weissbierbude ins Gehege kam, sich die beiden Gruppierungen im Hintergrund der Bierbuden, immer weiter voneinander entfernt haben. Für die meisten Racer war das aber eher irrelevant. Zumindest für mich.
Die Ankündigungen, was für die Zukunft geplant ist finde ich sehr interessant... auf der technischen Ebene! Das klingt sehr vielversprechend und darauf freue ich mich auch!
Gleichzeitig bin ich schockiert, dass diese Veränderungen plötzlich auf dem Tisch liegen.
Absolute Trennung und organisatorische Abtrennung der zukünftigen Rennsimulanten von den verbleibenden Bierbuden. Ich habe mir die Hintergründe erklären lassen und finde sie auch absolut nachvollziehbar und konsequent. Als "einfacher Bierbudenracer" bin ich überrumpelt. Die ganzen Entscheidungen wurden im Hintergrund und ohne Einbeziehung der Community getroffen. Ich bin der Meinung, dass man diesen Prozess in einem, zugegebenermassen, langwierigen und nicht einfachen Dialog mit der Community hätte durchführen können und sollen. Ich respektiere und bewundere das Engagement Aller, die im Hintergrund wirken und "machen, dass´s fahrd"
Ihr investiert viel Wissen, Zeit und Herzblut, damit wir alle hier eine Simracingheimat haben und gemeinsam unsere Runden drehen können!
Ich bin selbst organisatorisch in einer kleinen Community tätig und weiss was ihr leistet!
Dafür eine tiefe Verneigung und meinen Dank!
Nichtsdestotrotz kritisiere ich die Art und Weise wie diese Trennung nun durchgeführt wird. Ich befürchte sie wird zu bösem Blut führen. Auch wenn die Trennung im Hintergrund de facto schon lange da war.... stilvoll ist die aktuelle Lösung nicht. Ein weiterer Punkt ist für mich die Problematik des Teils der Community, die sich, wie ich, bisher einer Bude verbunden, aber der Gesamtheit der Bierbuden zugehörig gefühlt haben. Für mich endet hier die "Rote Bude". Mit einem Knall und völlig unerwartet. Und das tut weh nach so vielen Jahren. Ja, es gibt jetzt jede Menge sachlicher Argumente. Die kenne ich auch und erkenne sie an und bin mit vielen davon auch d´accord. Nichtsdestotrotz ist es für mich ganz persönlich das Ende einer 7 - Jährigen Ära und damit auch verbunden mit der Angst, dieses Zugehörigkeitsgefühl, wie ich es im Moment mit der Bockbierbude habe, in Zukunft nicht mehr zu haben.
Ihr schreibt:
"Wir wollen die Zersplitterung der Community aufheben. Nur weil wir uns für die eine oder andere Simulation entschieden haben so erfreuen wir uns doch alle am selben Hobby und haben meist ähnliche Interessen. Virtueller und echter Motorsport. Warum also trennen was zusammen gehört."
De facto führt euer Plan aber zuerst einmal zu einer weiteren Zersplitterungund Trennung, der dann eine Neukonsolidierung folgen wird und muss.
Und zwar zu einer Trennung nicht nur der Orga´s sondern jetzt auch der Community! Von allem was ihr geschrieben habt, stört mich vor allem dieser Satz extrem! Denn er ist ein Widerspruch in sich!
Ich werde darüber hinweg kommen und mich auch in der neuen Community einfinden. Auch weil die meisten der Leute mit denen ich hier zu tun habe auch dort wieder sein werden. Trotzdem finde ich es als schmerzlichen Verlust und als ein unschönes Ende von etwas, was mir persönlich sehr wichtig war.
Ich war immer wieder auf den unterschiedlichen Buden unterwegs, zuletzt mit Spass auch auf der Schwarzbierbude mit AC. Auch die Altbierbude war immer mal wieder eine Anlaufstelle, denn die tollen alten Kisten gibt´s halt nur dort. Nun werde ich mich entscheiden müssen welcher Community ich mich in Zukunft zuwenden werde. Auch wenn das eigentlich keine Frage ist... meine Heimat liegt bei rf1 und rf2 und damit ist die Antwort klar: Rennsimulanten.de
Aber gleichzeitig empfinde ich es als Verlust nicht mehr Teil der Bierbudengemeinschaft zu sein. Es hält mich natürlich niemand davon ab zukünftig auch auf der Altbierbude und der Schwarzbierbude meine Runden zu drehen. Meine Befürchtung ist aber, dass ein großer Bruch durch die Community gehen wird und dass es keine Trennung im Guten wird. Was ich sehr schade finde. Es ist mir durchaus bewusst, dass die meisten meiner Sorgen und Argumente auf einer emotionalen Ebene verortet sind. Aber deswegen zählen sie für mich nicht weniger.
Ich bin enttäuscht, dass die Verantwortlichen sich davor gescheut haben, diesen Schritt in der Auseinandersetzung und der Zusammenarbeit mit der Community zu gehen. Ihr seid der Motor hinter den Bierbuden (welcher auch immer). Aber wir, die Standarduser, die Racer, die COMMUNITY, und zwar alle, egal ob wir einmal, zweimal die Woche oder jeden Abend aktiv sind, ob wir aktive TSer oder stille Chatrennfahrer sind. Wir sind letztendlich auch die BUDEN. Und ich finde, wir als Gemeinschaft hätten es verdient gehabt in die Entscheidungsfindungsprozesse einbezogen zu werden.
Ich drücke euch und uns die Daumen! Eure Pläne und neuen Ideen finde ich größtenteils gut und bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt! Ich hoffe inständig dass die Community der Simracer diesen anstehenden Prozess konstruktiv unterstützt, dass es ohne Verletzungen und böses Blut eine Zukunft für die Bierbuden und die Rennsimulanten geben wird! Es sind Tatsachen geschaffen, jetzt machen wir das Beste daraus!
Das war jetzt optimistisch und nicht fatalistisch gemeint
.
Und um mal wieder Heraklit zu bemühen:
"Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung".
In diesem Sinne eine Gute Nacht, spannende Tage and seeya@theraces.......
Stephan aka [PfE] Bugfixer