WhiteClown schrieb:Danke für eure Meinungen.
Meine dazu ist gespalten. Einerseits habt ihr Recht das es einfacher wäre für bestimmte Events einzelne Fahrzeug/Strecken VMods zu machen. Das klappt allerdings nur für Autos und Orte, bei denen es keine verschiedenen Versionen gibt.
Andererseits haben wir den Sync, ein Alleinstellungsmerkmal , der es immer ermöglichen soll an allem teilzunehmen und so User zu gewinnen die nicht nur 1 Event bei uns besuchen. Dazu kommt, das mit eigener EventVMod auch das gemeinsame Fahren und Tüfteln vor dem eigentlichen Rennen wegfällt, weil ja unter der Woche die "grosse" VMod laufen würde und man deshalb eh alles braucht. Und gemeinsam Üben war ja immer grosses Anliegen der Fahrer hier bei uns.
Ich nehme eure Meinungen gerne zur Kenntnis und werd das mit den anderen Admins besprechen. Für morgen denke ich aber das am Sync nichts vorbeiführt.
Erst ein mal meinen Respekt an die Admins. Aus eigener Erfahrung kann ich beurteilen, wieviel Arbeit da drin steckt, einen rF2 Server zu administrieren.
Es gibt für den Sync Vor- und Nachteile. Meine Sicht der Dinge:
Vorteil ist auf jeden Fall, dass man sich keinen Kopf machen muss, syncen und gut ist.
Allerdings ist es auch so, dass hier beim syncen nicht die rfcmp Dateien syncronisiert werden, sondern die bereits installierten MAS Dateien. Das hat zum Einen den Nachteil beim syncen, dass mehrere Dateien pro Mod/Strecke geladen werden müssen, anstatt einer großen. Dadurch ist die Downloadgeschwindigkeit etwas geringer. Außerdem werden bei einer "Sync-Deinstallation" alle Dateien der betreffenden Mod/Strecke gelöscht und stehen für eine erneute Installation nicht mehr zur Verfügung.
Beispiel: Strecke A wird per Sync runtergeladen. Nach ein paar Wochen wird, warum auch immer, die Strecke aus dem Sync genommen. Strecke wird deinstalliert, keine Installationsdateien vorhanden. Nach weiteren Wochen/Monaten, wird die Strecke A wieder in den Sync aufgenommen. Nun muss diese Strecke erneut runtergeladen werden.
Aus meiner Sicht hat sich das mit dem syncen bei rF2 überholt. GetMod bietet bessere Möglichkeiten der Server-Administration und ist auch Userfreundlicher. Deinstalierte Mods oder Strecken, sind nach Deinstallation noch vorhanden und können jederzeit wieder erneut installiert werden.
Dies ist ja eben der große Vorteil von rF2 gegenüber rF1 oder anderen Sims. Natürlich hatte GetMod ein paar Startschwierigkeiten, sollte aber seit dem letzten Build fehlerlos funktionieren.
Szenario für GetMod Server:
Bei 2 Servern eine, max. zwei Strecken und 1-3 Fahrzeugklassen, die in irgendeiner Form zusammenpassen. Alle 2 Wochen dann was neues druff und gut ist. Ein Server mit 1 Strecke und 1 Fahrzeugklasse, um neue User für die Bude zu begeistern. Geht schnell beim joinen und ist für ein schnelles Race brauchbar.
Übrigens, im ISI Forum kann man immer häufiger Postings von Fahrern lesen, die sich wünschen, dass Admins Server zur Verfügung stellen, auf denen nicht so eine große Menge an Strecken und Mods installiert sind.
Nur
meine persönliche Sicht der Dinge.
P.S.: mir persönlich ist das zu aufwändig, mit dem Riesenwust an Strecken, Fahrzeugen und Skins. Ich habe auch keine Lust, eine 2. Installation vorzuhalten und zu pflegen, um dann mal hier mitzufahren.