Hallo zusammen,
wie das Thema schon "etwas" verlauten lässt, melde ich mich nun erstmal von dem Renngeschehen hier ab.
Wie einige ja schon mitbekommen haben, fliege ich des öfteren bei Rennen nach einiger Zeit raus.
Dies ist kein Quitten, weil ich schlecht gefahren bin oder sauer war (denn ich fahre, egal wie das Rennen verläuft jedes zuende), sondern ich bekomme in letzter Zeit BS=Bluescreens ohne Ende.
Diese BS sind zwar schon analysiert doch aktuell m.M.n. nicht zubeheben.
Da Mir die BBB schon des öfteren geholfen hat und vllt. doch absolute Pc-Expexrten hier sind, die noch mehr Wissen habe wie ich, schildere ich nun mal mein aktuelles Problem.
Das Problem ist m.M.n. komplett auf die Grafikkarte zurückzuführen. Es handelt sich hier um eine Grafikkarte der Firma Evga und ist eine 580 GTX.
Das Problem besteht nun schon seit ca. 4 Monaten.
Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht, denn davor habe ich keine BS gehabt. Es kann schließlich immer mal ein BS kommen, der einmalig ist. Nach einiger Zeit haben sich diese BS aber häufiger feststellen lassen und daraufhin habe ich natürlich Nachforschugen angestellt, wieso/weßhalb/warum diese BS zustande kommen.
Nach jedem Bluescreen wird in der Regel eine .dmp datei erstellt eine sogenannte dump datei im Minidump Ordner von Windows. Diese habe ich mit dem Programm Bluescreenview geöffnet und habe folgendes festgestellt.
Die Dateien, die abstürzen ist eine dxgkrnl.sys/dxgmms1.sys und eine nvlddmkm.sys
Die ersten beiden Dateien sind direct x Dateien und die dritte ist eine Nvidia Datei.
Darunter steht dann bei Besonderheiten, das ein TDR Runtime Error vorliegt. TDR bedeutet
Timeout Detection and Recovery
Dazu noch den üblicherweisen Windows Bugcheckcode
0x116
Zum Thema TDR schließe ich daraus(ebenfalls durch Foreneinträge aus dem Nvidia Forum) Das Meine Grafikkarte nach einer Zeit kein Signal mehr abgibt, standartmäßig versucht wird, die Datei bzw. die Grafikkarte wiederherzustellen. Wenn dies fehlschlägt, was bei mir immer der Fall ist, wird dann der Bluescreen ausgegeben.
Um den Computer vor etwaigen Schäden zu schützen.
Es gibt noch eine andere Variante, wie sich dieser Fehler bemerkbar macht, was evtl. auch schön einige User unter euch hatten, ist "Der Anzeigetreiber von Nvidia ist abgestürzt und musste wiederhergestellt werden". Dies ist bei mir nie der Fall.
Folgende Lösungsvorschläge habe ich ausprobiert, um den Fehler in Griff zubekommen. Am einfachsten ist natürlich eine neue Grafikkarte zu kaufen, da mir aber das nötige Kleingeld fehlt und ich keine ausweichs Grafikkarte habe, muss ich erstmal mit dem aktuellen System zurechtkommen und den Fehler erstmal so lösen.
Versucht habe ich folgendes:
-direct X neu aufgespielt/inklusive aller Regedit Dateien
-nvidia Treiber aktualisiert/ältere Treiber ausprobiert
-Grafikkarte bzw. PC komplett gesäubert
-Betriebssystem neu aufgespielt
-alte System32 dateien von Nvidia per Administrator Rechte gelöscht, um mögliche Ungereimtheiten auszuschließen
-TDR Timings erhöht per Regedit(standartmäßig auf 2 sec, um der Grafikakrte längere Zeit zum Antworten zugeben)
-3DMark / Furmark Grafikkarten Programme, um die Grafikkarte komplett auszulasten, um dabei etwaige Temperaturprobleme auszumachen) Dabei habe ich nach ca. 5 min Laufzeit einen Bluescreen. Temperatur liegt bei ca 60 °C, was völlig inordnung ist. Die Auslagerungsdatei (RAM) der Grafikkarte ist völlig ausgeschöpft, sodass diese dann Dateien im RAM Speicher des PC's abgelegt werden. Daraufhin dann natürlich direkt
-Memtest86 drüberlaufen lassen, um zu vermeiden, dass Dateien, die nicht mehr im Grafikakrten Speicher gespeichert sind Fehlerhaft zurück zur Grafikkarte gesendet werden, weil der RAM des PC'S beschädigt ist (Keine Fehler)
-Grafikkarte heruntergetaktet
-Strom Zufuhr der Grafikkarte gecheckt auf der 12V Schiene. Dabei Abweichungen von 0,1, was ebenfalls inordnung ist
-scanf die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren überprüft
-ABSOLUT RATLOS
Spiele bei Denen es besonders Schnell geht mit dem BS sind:
-Pcars ( 5 min )
-AC ( 5 min )
-Rfactor (60 min )
-F1 2013 ( 5 min )
-Tomb Raider ( 5 min )
Man sieht, umso mehr die Anforderungen sind, umso schneller geht es. Aber bei Rfactor z.b unterkühlt meine Grafikakrte, denn Rfactor ist bei weitem nicht so Anspruchsvoll wie andere Titel. Deßhalb liegt auch keine Überanspruchung der Grafikkarte vor.
Es gibt natürlich auch Spiele, bei denen ich noch nie etwas festgestellt habe:
-Counterstrike Global Offensive
-League of Legends
-Dota 2
Dota 2 z.b verbraucht viel mehr als Rfactor, BS kommen hier aber nicht.
Es ist doch etwas länger geworden aber wie oben schon geschrieben, meldet euch ihr PC-Experten und habt vllt. noch die zündende Idee, auf die ich noch nicht gestoßen bin.
In diesem Sinne wünsche ich euch in nächster Zeit erfolgreiche und spannende Rennen und hoffentlich bin ich so schnell wie möglich wieder dabei.
Grüße
Mario:(