Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oh oh, FIA versendet Unterlassungserklärungen

Oh oh, FIA versendet Unterlassungserklärungen 22 Aug 2014 12:10 #188209

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,

wow, das sind ja schlechte Nachrichten für die Modder Scene. Wie wird das in Zukunft weiter gehen?

FIA sends out “cease and desist” letter to modding Teams

vg
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Oh oh, FIA versendet Unterlassungserklärungen 22 Aug 2014 12:45 #188210

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Das ist in der Tat schlecht.:unsure: :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Oh oh, FIA versendet Unterlassungserklärungen 22 Aug 2014 16:58 #188213

bloß nicht verschrecken lassen, das sind mal wieder nur ein paar Anwälte, die Abmahnungen verschicken, es gibt keine rechtlichen Grundlagen...

schöner Kommentar von Bram Hengeveld (racedepartment):

"We have had the same letter at www.racedepartment.com a year ago and keep getting them from time to time. The sender is not the FIA but a company that acts on behalf of the FOM.

All they do is roam the internet for so called breach of their rights but if you read the letter closely its not a cease and desist letter, but good old internet bullying, but apparently for some teams and websites this is already enough to get (and spread) panic.

Just answer the email kindly, ask for proof (which they don’t have as they just focus on trigger words, not actual content) and carry on. Their emails have a nice case number in the subject line to impress the receiver. I have returned all the emails kindly and added my own case number (looks really professional :D)

By posting this kind of news constantly you are giving them exactly what they want: publicity and successfully spreading of fear.

We will not remove any F1 mods that are created by users from scratch unless they provide and submit exact proof of what rule the particular modder is breaching. Still waiting on a proper explanation.

What they should go after instead are teams and individuals that sell F1 branded content for money without a license."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Oh oh, FIA versendet Unterlassungserklärungen 22 Aug 2014 23:48 #188216

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Also meinem Verständnis nach muss man das differenziert sehen. Natürlich ist das bloße Kopieren von Daten bzw. Dateien, welche sich ein anderer aus dem Kopf gedrückt hat, verboten. Das ist ja auch grundsätzlich richtig so!
Ich denke aber das niemandem verboten werden kann, selbst Fahrzeuge nachzumalen und damit ein Abbild eines realen Vorbildes zu erstellen.
Ich sehe das so: wenn selbst das verboten wäre, dürfte schon ein Kind kein Auto seines Idols nachmalen oder sich ein T-Shirt mit Logos versehen. Und auch hier kann man wieder differenzieren zwischen dem Logo welches aus der Hand nachgemalt wird, oder welches man z.B. früher durchgepaust und die Konturen nachgezeichnet hat. Und wenn das Kind davon zehn Stück macht und an seine Großeltern und Onkels und Tanten verschenkt kann das eigentlich auch nicht widerrechtlich sein.

Bei uns geht es natürlich hauptsächlich um die Templates denke ich. Ich frage mich aber, ob man die so alleine betrachten kann, oder ob man das ganze Auto als Objekt sieht? Wo liegt der Unterschied, wenn hier die großen Kinder ihre Kreativität ausleben und mit verschiedenen Malprogrammen diverse Autos von Hand lackieren und anschließend real existierende Logos darauf platzieren?

Es ist ja meines Wissens nach nicht mal verboten, z.B. bedeutende Kunstwerke nachzuzeichnen, solange man nicht versucht dadurch ein Plagiat zu erzeugen und damit das Geld zu erzielen, welches das echte Kunstwerk wert wäre, oder täusche ich mich? So lange man es so kennzeichnet, dass man es tatsächlich als Nachahmung erkennt, ist es meines gefährlichen Halbwissens nach erlaubt.

Dazu kommt, dass das Thema hauptsächlich um den Aspekt des Kommerzes geht. Dass die FIA sagt, ich gebe die Rechte meine realen Autos in einem Sim wirklichkeitsgetreu umzusetzen an einen Lizenznehmer, der dafür Geld bezahlt und letztlich damit Einnahmen erzielt, und sie möchten/müssen gewährleisten, dass nicht jeder diesen Markt abgräbt, ist nur logisch und nachvollziehbar. Ob man aber einem Hobbypainter, dem es absolut fern liegt damit Geld zu erzielen, sondern der einfach nur seine Werke weiterzugeben will, dies untersagen kann, das ist etwas was ich für sehr fraglich halte.
Natürlich kann man es versuchen, denn man ist die GROßE FIA und man hat ganz viele tolle Anwälte die durch Abmahnungen auch gerne Geld verdienen. Aber wie hoch die Erfolgsaussichten sind, steht oft auf einem anderen Blatt.
Im Zweifel kann es aber oft schon ausreichen, etwas so abzuändern das es dem Original zwar ähnelt, aber nicht mehr zu 100% entspricht. Und auch wenn die Gründe damals andere waren erinnere ich mich gerade wieder an die Zigarettenwerbung auf den F1 in den 90ern in Europa, wie aus "Camel" "Came1st" wurde und so weiter.
Vielleicht entwickelt sich ja bald ein Pool von veränderten Templates, die man im Internet findet und womit man diese unsägliche Geschichte einfach umschifft.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang