- Breitreifen haben bei gleichem Luftdruck p keine größere Aufstandsfläche. Die abzustützende Gewichtskraft F des Fahrzeugs bleibt ja konstant und da F=p*A gilt, ändert sich auch die Aufstandsfläche nicht.
Die Reifenkonstruktionen werden wohl zu stark differerieren als das man das so verallgemeinern kann und den gleichen Luftdruck verwendet.
- Richtig ist, dass Radlastdifferenzen Fdyn für weniger Grip sorgen, allerdings sind diese bei Kurvenfahrt nur abhängig von:
Fahrzeugmasse m
Querbeschleunigung a
Schwerpunkthöhe h
Spurweite l
(Fdyn = m*a*h/l)
Ich ich habe hier ein paar Grafen mit recht komplexen Formeln, die das beschreiben, das sich Wanken negativ auswirkt, aufgrund der Schwerpunktverschiebung, ich darf es leider nicht veröffentlichen. Es muss ja auch einen Grund geben warum Automobilhersteller in höherwertigen Modellen auf automatische Wankstabilisierungen setzen. Möchte man das Fahrzeug tiefer legen werden auch härtere FEdern benötigt, damit genügend Restfederweg vorhanden bleibt.