Den Beitrag von Eispfogel kann ich so nur unterschreiben!
Ich glaube, wir ziehen uns besser vom Fahren zurück und machen hier die Medienabteilung. Vielleicht sollten wir die Events sichten und nachreportieren. Einen Renningenieur haben wir hier ja auch schon.
Aber ich empfinde es genau so wie er sagt. Natürlich, Nils, kann es sein, dass da irgendwo der goldene Schlüssel in irgendeiner Einstellung versteckt ist. Und natürlich komme ich immer mal wieder an einen Punkt wo ich denke, damit habe ich wieder einen Fortschritt erzielt. Aber um zu wissen wie ein vernünftiges System sich anfühlen und reagieren muss, braucht mal auch den Vergleich zu einem ebendiesen. Ich kann mich nur an das gewöhnen was ich zur Verfügung habe. Das ist zumindest schon mal nicht mehr die Plastikklasse, auch nicht mehr der Drehstuhl oder das Laptopdisplay. Die Voraussetzungen sind gut, die Hardware von 2012, vielleicht sogar 2013 sollte für ein 2007er Programm auch ausreichen.
Zuletzt habe ich aber tatsächlich noch eine elementare Veränderung vorgenommen. Ich hatte das Reelfeel gelöscht, weil oft zu lesen ist, dass dieses Müll ist. Aber das Standard-FFB war zumindest im R8 absoluter Müll. Um die Mittelachse kam manchmal einige Grad gar nichts, und plötzlich schlug es ein und es versetzte das Auto. Der A1-Ring war einfach und die Lenkbewegungen waren gut definierbar, daher konnte ich das kontrollieren. In Zaandvort würde das anders aussehen. Mal sehen ob ich bis dahin Zeit finde, das Problem abzustellen. Nicht das ich wieder die kompletten Treiber vom Lenkrad neu installieren muss.
Und ob das Set-uppen nun realistisch ist oder nicht sei dann mal dahingestellt. Wichtig ist doch, dass ich Veränderungen kenne, um ein unerwünschtes Verhalten abstellen zu können. Natürlich liegt es an mir und meinen Fahrstil, wenn ich weder mit 1/1er Flügel noch mit 2/7 oder 2/11 näher bei den Tops bin. Wenn die ersten beiden so unterschiedliche Setups fahren und trotzdem ähnliche Zeiten, dann kann ich nicht behaupten, dass das eine oder andere Setup nicht gut ist. Trotzdem unterscheidet sich für mich beides elementar und ich würde mit höheren Werten immer besser zurecht kommen als mit kleineren.
Und mal ehrlich, -dass da zu 100% Blödsinn drin
steht kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Entweder sind alle blöd die es nicht bemerkt haben das es falsch geschrieben ist und nur einer weiß wie es richtig geht, oder das was da so geschrieben steht hat schon seine gewisse Berechtigung. Zumal ich verschiedene Manuals habe, die die Auswirkungen ähnlich beschreiben. Und viele Sachen entspringen ja der einfachen Physik, wenn man drüber nachdenkt, erscheinen sie einem logisch, z.B. wie Masse sich verhält und wie man Masse verlagert oder eben daran hindert. Die Aussage wie sie Andregee zitiert klingt natürlich viel zu pauschal. Ich würde sagen, weiche Federn verändern das Wankverhalten des Fahrzeugs, was je nach Situation gut oder schlecht sein kann. Logischerweise ist das gute Gripniveau auch irgendwann am Ende, denn weiche Federn führen ja beim Bremsen grundsätzlich dazu, dass das Auto vorne eintaucht und das Heck hochkommt und die Vorderachse überlastet, während hinten komplett entlastet sein könnte. Aber das in Abhängigkeit vom Ausfederverhalten der Dämpfer und wie viel Zeit vergeht, also ob lang oder kurz gebremst wird.
Das ist alles sehr theoretisch, aber hilfreich finde ich es schon wenn man diese Sachen versteht und sei es nur um das Verhalten des Autos zu erkennen und deuten zu können.
Dass ich mich elementar verbessern würde, wenn ich einfach nur hier und da und dort dieses und jenes und welches Auto fahren würde bezweifele ich aber trotzdem. Das würde bedeuten, dass mir Erfahrungen aus dem vorherigen Rennen im folgenden etwas Erfolg bringen würde. Das ist aber selbst bei den Events und viel Vorbereitung nicht der Fall, daher würde ich auch sonst immer wieder bei Null anfangen und genauso immer wieder weit weg sein von der Musik.
Ich bin immer noch überzeugt: mit Talent ist man immer und überall ganz gut dabei. Hat man es nicht, muss man überall etwas tun. Wer 80% Skill besitzt und ein wenig am Setup dreht ist schnell noch näher bei 100%. Wer vielleicht unter 50% Skill besitzt kommt selbst mit einem guten Setup nicht mal an die 80% des anderen heran, aber ein Setup für 50, 60 oder 70% sind immer noch besser, als mit seinen <=50% rumzugurken, verstehst Du was ich meine?
1:40, beneidenswert. Ich habe mir gestern mal die Strecke angeschaut und kam bei ca. 20 Runden glaube ich bei 1:44 aus; Pad allerdings.
"Da sind sie wieder meine drei Probleme", sagte mal einer.
Und glaub mal keiner dass ich mit acht Sekunden pro Runde im Event hinterher fahre! Wenn ich keine Zeit zum Testen finde, werde ich ein Streichergebnis setzen.