So, da der Läppi natürlich neben und nicht vor dem Lenkrad steht, habe ich mir zusätzlich auch noch das PS3-Eye bestellt. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem. Habe meine eingebaute Kamera deaktiviert, bekomme jetzt aber eine "ASUS Virtual Camera" angezeigt, und nicht die USB-PS3-Cam.
Die Seite von FaceTrackNoIR sagt dazu:
Camera Name
When the tracker is started, or on program startup, the name of the first usable video-input-device is shown by FaceTrackNoIR (Deskshare IP Camera Source in the example below). Unfortunately the non-commercial version of faceAPI (which is used, because it's free...) only uses the first camera it finds.
Durch Recherche im Internet habe ich bei mir ein Programm namens "Asus Virtual Camera" gefunden. Wenn ich dieses starte, bekomme ich rechts unten neben der Uhr ein Symbol, in dem ich die VirtualCamera ausschalten kann. Ich gleichen Moment wurde das Eye aktiviert und ich kann es im FaceTrackNoIR verwenden.
Habe vorher auch schon geschaut, was die kommerzielle Version von faceAPI kostet, habe darüber aber nichts gefunden.
Fazit: man muss sich daran schon gewöhnen und die optimalen Einstellungen herausfinden. Glücklicherweise geht das Ganze im laufenden Betrieb von rF per ALT+TAB, sodass man den Sim nicht immer neu starten muss. Ob man das seitliche Kippen des Kopfes braucht oder das Nicken muss jeder für sich entscheiden, und die Reaktion im Auto muss man auch erst einschätzen lernen. Ich komme aber zu den Seiten weiter rum als vorher, quasi bis zu 90°, kann die Spiegel besser einsehen und auch Kurven besser einsehen.
Ich finde es eine gute Sache und danke Euch für die Anregung hier!
Grüße vom Dobbie