Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: rFactor 2 FFB

rFactor 2 FFB 01 Aug 2013 12:20 #176432

Hi Jungs,
komme von der Weissbierbude und hab mir jetzt rf2 geholt.
Super Spiel, jedoch hab ich noch ein paar Fragen, die ich nach langem Suchen in foren hier und anderswo nicht beantwortet gefunden habe.

1. Wieso funktioniert das "get missing components"-system im multiplayer-menü nicht. wenn ich die fehlenden dinge runterladen will. steht da immer "failed" und "didn't installed everything. check the component URLs for validity"
Was mach ich falsch?

2. ich hab in vielen foren gelesen, dass viele ffb einstellmöglichkeiten in der controller.ini noch keine wirkung aufs spiel haben!?

3. in selbiger datei gab es bei race und glaube auch bei rf1 "FFB steer force grip weight" und
"FFB steer force grip factor". bei diesen beiden dingern konnte man sich einstellen wie stark das ffb das gripniveau der hinter- bzw. der vorderachse darstellt. Gibt es sowas auch bei rf2 und wenn ja wie heißt es?

4. Regen funktioniert noch nicht oder? Mein da iwas gelesen zu haben. Haben die das zentral ausgeschaltet? finde das raubt dem spiel doch sehr viel inhalt :( [edit: regen auf der scheibe mein ich]

Freue mich über Antworten. Auch Antworten zu nur einzelnen Fragen sind natürlich erwünscht.:side:

Gruß Zillator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 01 Aug 2013 12:33 #176433

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Zillator,

erstmal herzlich willkommen auf der Roten Bude!

zu 2:
die .ini kann man schon bearbeiten, allerdings ist die ganz anders aufgebaut als zb von Race07 oder auch rFactor 1. Hier hilft nur viel probieren.

zu3:
die beiden Zeilen gibt es nicht

zu4:
das Wetter steckt noch in den Kinderschuhen, es ist vorhanden und man kann es nutzen, einiges muss aber noch verbessert werden. Allerdings ändern sich solche Dinge von Build zu Build.

Zu den "Get Mods" kann ich nicht wirklich viel sagen, das muss, meine ich, Serverseitig eingestellt und zugelassen sein. Muss mich da aber auch erst einarbeiten.


VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 01 Aug 2013 16:08 #176429

hi chappi,
danke für die schnelle antwort.:cheer:

zu 2:
am probieren bin ich schon sehr stark. nur hab ich öfters gelesen dass da manche zeilen noch keinerlei wirkung haben. und da hab ich mich gefragt ob auch da manche funktionen noch aus sind. weil sonst probier ich da ewigkeiten rum und eigentlich tangierts das spiel noch nich:woohoo:

zu 3:
dass es die beiden zeilen bei rf2 nich gibt hab ich rausgefunden :P . mich interessiert welche zeilen bei rf2 stattdessen diese optionen beherbergen, da ich die ultrawichtig finde:blush:

zu 4: okay hab mich vertan. was ich meinte war dass es keinen regen auf der scheibe gibt. und ohne das machts mir keinen spaß im regen:dry:
"build" sind so ne art patch oder wie? is das spiel jetzt eigentlich fertig oder so unausgegoren semihalb fertig?:huh: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 02 Aug 2013 10:18 #176312

Hi,

Um ehrlich zu sein wissen wir teilweise auch nicht für was welche Zeile steht.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der da schon mehr experimentiert hat.

Zum Status von rFactor2 kann man nur sagen wir sind immer noch in der offenen Beta und es gibt außer ein paar wagen Andeutungen und Gerüchten noch keinen wirklichen Termin für das fertig entwickelte Spiel.
Ich denke da gibt es auch noch eine Menge Baustellen.

Die "builds" sind die Versionen der Beta. Diese zeigen an welche Version der Beta gerade freigegeben ist.

Beispiel wir sind bei der "build" 240, also bei der Spiel-Version 0,240, wenn das Spiel mal released wird sind wir bei Version 1,0.
Das bedeutet jetzt aber nicht das wir noch 760 builds warten müssen, weil so bald ISI meint eine build wäre release reif, wird die dann zur Version 1,0.
Kann also durch aus sein das build 245 oder 260 oder sonst eine mal das fertige Spiel darstellen, ist aber aus meiner Sicht noch sehr unwahrscheinlich. Da einfach noch nicht alles rund läuft.

Die aktuellsten Information über den Status oder Neuigkeiten von rFactor2 findest Du bei uns meistens hier:

https://www.rennsimulanten.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=121&id=178413&Itemid=187&limitstart=1080#186336

VG
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 02 Aug 2013 11:45 #176310

Sorry, aber das mit der Beta ist seit einem halben Jahr vorbei. rFactor2 ist veröffentlicht und wird weiter entwickelt. Aber ich denke "unausgegoren semihalb fertig" triffts ganz gut :laugh: Eine 1.0 wird es nie geben, keine "Gold" Version, kein "release". Irgendwann, wenn ISI meinen, daß es so weit ist, werden sie anfangen, Werbung zu machen und das Produkt in den Medien zu platzieren, aber mehr wird wohl nicht passieren. Obwohl, man hat ja gelernt, daß sie gerne auch mal Pläne umschmeißen und was ganz anderes machen - so wie vor einem halben Jahr, als heimlich still und leise das Wort "beta" von ISIs Webseite verschwunden ist, zahlende Kunden nicht informiert wurden und monatelang niemand wußte, was z.B. aus dem bezahlten Onlinezugang werden sollte.
Also insgesamt, so gut ISI programmieren können, und so viel Potential rF2 auch hat, man sollte von ISI nichts erwarten. Ich hab inzwischen zu ISI eine ähnliche Einstellung wie zu einem Modding-Team, man darf nicht erwarten, daß irgendetwas professionell, zügig, zeitnah oder verläßlich erledigt wird, dann kann man immer wieder positiv überrascht werden, wenn doch mal was vorwärts geht ;)
hehe, zum Thema:
Das FFB hat ein komplett neues System, das hängt auch mit dem komplett neuen Reifenmodell zusammen, daher bringen FFB-tips und Tricks aus den alten Sims nicht viel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 02 Aug 2013 12:08 #176309

UPS, dann entschuldige ich mich für den ersten Post, aber das ist an mir vorbei gegangen und das Spiel hat auch nie den Anschein einer freigabefähigen Version gemacht...

Großes sry :blush:

Gruß
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 02 Aug 2013 13:39 #176305

Danke schonmal jungs,
sebastians post zeigt ja nur wie inoffiziell der übergang von beta zum richtigen game ablief.^^

kann es eig sein, dass der sound noch in der lautstärke wechselt? oder is in meinem kopf was schief und es sind nur die tribünen? hab das prob iwie mim headset und mit den boxen:huh:

und dass da so gelbe kästen auf der strecke manchmal rumfahren, liegt nur daran dass das spiel noch nich nachgeladen hat und nach der nächsten garagentour wird das gefixt?:blink:

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 02 Aug 2013 14:18 #176302

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Zillator,

das mit den "Gelben Kasten" ist so. Wenn Du am Server bist und am fahren bist, und jetzt jemand beitritt, ist dessen Wagen solange Gelb bis Du wieder in der Box bist. Das Spiel lädt neue Fahrer nur nach, wenn Du in der Box stehst.

Das mit dem Übergang von Beta zu Game ist wirklich etwas undurchsichtig passiert und das haben viele nicht wirklich mitgekriegt. Da es aber noch vieles zu verbessern gibt, dachte man halt auch nicht daran, das es so ist. Egal, das Game wird weiter entwickelt, und wie Nils schon schrieb, was, wann und wie muss man halt abwarten.

Aber, das wird schon!!!!!!B)

Beim Sound gibt es eigentlich keine Probleme, zumindest was ISI-Mods angeht. Beim Lola gibts Probleme (man hört ständig jemanden hinter sich obwohl keiner da ist), und beim T5-Mod hab ich diese Probleme auch schon mal gehört, allerdings verwende wir den hier nicht da er eine Kauf-Mod ist.

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 03 Aug 2013 10:26 #176289

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich habe schon alle FFB relevanten Zeilen in der Controller.ini abgearbeitet, aber eine Equivalenz für Steer Force Grip Weight und Grip Factor habe ich leider nicht finden können, was für mich schon etwas problematisch ist, das ich das z.b garnicht leidern kann, wenn man wie bei der Corvette erst ein kräftiges FFB hat aber sobald man auch nur minimales Untersteuern hat, fühlt es sich an, als wre das FFB komplett deaktiviert und man dreht um großen nichts, ohne Ahnung was nun an den Reifen geschieht. Das einzige was da etwas hilft ist ingame den FFB Mulitplikator zu erhöhen und dafür das FFB im Treiber oder bei Fanatec im Wheel zu senken. So fahre ich mit 70% dafür aber mit einem FFB Multi von 1,20 bis 1,7.

Wenn man manche Server nicht joinen kann liegt das an folgendem. Es fehlt die entsprechende Mod Datei, welche aber nicht einen bestimmmten COntent darstellt. Das wird wieder separat gehandelt. Möchte man nun einen Server joinen und besitzt allen COntent, kann die entsprechende Mod DAtei geladen werden, fehlt hingegen eine STrecke oder ein Auto, kommt eine Fehlermeldung, man kann sich aber auch anzeien lassen was denn nun fehlt. Ergänzt man das, kann man anschließend auch die Mod DAtei laden.
Die Funktion Content von Server zu ziehen ist zwwar auch integriert,aus lizensrechtlichen Gründen jedoch funktioniert das wohl nur mit ISI Content.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 07 Aug 2013 11:23 #176104

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,
Das einzige was da etwas hilft ist ingame den FFB Mulitplikator zu erhöhen und dafür das FFB im Treiber oder bei Fanatec im Wheel zu senken. So fahre ich mit 70% dafür aber mit einem FFB Multi von 1,20 bis 1,7.

Zu diesem Thema hab ich in diesem Thread etwas geschrieben.

klick mich

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 Fragen 09 Aug 2013 01:53 #175926

dank euch. aber ich glaub aufgeklärt haben wir noch nischt. Bin dafür hier mal ne FFB-aufklärung durchzuführen. würd gerne jede zeile aufgeklärt sehen:woohoo: mit dem problem werden sicher noch viele kommen und fragen. Ich leg ma meinen infostand da.

"Steering effects strength"
die gesamte ffb-stärke. also werden hier alle darunter liegenden werte vereint intensiviert oder abgeschwächt?! und wenn man ins negative geht, wird alles umgedreht und man kann gleich aufm dach weiterfahrn?:silly:

"Steering torque per-vehicle mult"
ich merk wenn ichs hochdreh dass das ffb zunimmt. aber das gesamte ffb? nur die "lenkkraft"?:huh:

"Steering torque filter"
was ja auch die zweite verstellmöglichkeit im spiel ist. damit sollen ja nur harte schläge abgemildet werden können. habs auf 5. schläge sind geil.

"rumble strip"
hab ich auch kapiert.
das zweite is die art der vibration aufm curb. der rest erklärt sich wohl durch übersetzung selbst.

"Jolt magnitude"
sind wohl die einschlage und wie stark man sie spürt.

von den clutch, trottle, brake und gearbox dinger versteht ich nich was die einzelnen parameter jeweils verändern. wieso kann man da ins negative reingehn?
Kann mir jemand sagen was

... effects strength
... effects on steer axis
... spring coefficient
... spring saturation

jeweils soll:dry:

und von "Steering torque sensitivity" bis "Steering spring saturation" geht auch nix wirklich in meinen kopf:unsure:

ich spür auch gerade diesen gripabriss, den andregee als für ihn negativ beschrieb, kaum bis überhaupt nicht und find keine verstärkungsmöglichkeit!?

Gruß Zillator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 FFB 09 Aug 2013 13:43 #175927

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das dumme ist ja das man das nicht ingame umstellen kann, ich habe mir ja mal den spaß gemacht alles einzeln zu testen aber nicht alles ist eindeutig fühlbar und ehe man die strecke neu geladen hat, hat man shcon wieder vergessen wie es vorher war. Darum habe ich es aufgegeben da an einzelnen parametern rumzudrehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 FFB 09 Aug 2013 23:09 #175987

da hätt ich auch keinen bock drauf! deshalb baue ich auch nicht in der controller.ini sondern in na eigenen datei im ordner "rfactor2/userdata/controller".

dann kannste immer

game > desktop > änderung vornehmen > game > datei laden > testen

so und jetzt TESTE UND BERICHTE ;)

ich sehe noch ungeahntes potenzial im ffb

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 FFB 10 Aug 2013 01:41 #175914

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das ist natürlich auch eine Idee. bei Gelegenheit werde ich das mal aufgreifen. wwarum bin ich nicht drauf gekommen, bei race mache ich das doch auch so
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 FFB 11 Aug 2013 21:13 #175864

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,

seht Euch dazu auch mal diesen Thread an.

klick mich

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang